hi leute,
bin heute morgen fröhlich los gefahren einkaufen komme ich wieder nach hause habe musik auch wieder leiser höre ich ein rattern aus dem motorraum allerding kommt diese nur wenn ich unter 1000u/min bin ich habe geguckt und das geräusch kommt so hinter dem motor hoch ich kenne das geräusch nur von hydrostößeln aller dings weiß ich nich ob der lup das schon hat (bj.99)
ich brauch ma ein paar tipps bevor ich extra auf arbeit fahre um es nach zu gucken
danke im vorraus
Also das der Lupo die Symphonie der Hydros wundervoll beherrscht ist ja kein Geheimnis klackert es der auch noch wenn er schon warm ist weil du gesagt hast als du wieder daheim warst. Normal ist das nach den ersten Minuten weg, vorrausgesetzt die sind nich akkut im Arsch^^
Alternativ könntest du mal die Abdeckung des Zahnriemens abnehmen und die die Rollen anschauen. Die brechen gerne und dann ballert das auch ganz gern. Wie lang ist der letzte Wechsel her bzw. wurd schonmal was gemacht und wieviele KM hast du runter?
also der wagen hat nun 106200 km runter
und bei 100528 km hat er service und riemen neu bekommen
so war eben noch raus geguckt und temp anzeige Kühlflüssigkeit hat er nun ca 70 das rattern fing kurz nach dem starten an sobald ich leicht gas gegeben habe hörte es auf bin ich wieder runter und es viel unter 1000u/min wars wieder da.
Auch die Rollen? Das ist nämlich nich immer gesagt^^
das mit den rollen kann ich dir nicht sagen also ich kenne das so von mercedes (azubi) das dort WAPU + Umlenkrollen neu gemacht werden IMMER
grundlegend sollte das auch so sein^^ aber nicht ohen Grund frag ich zudem können die immer wieder mal brechen. Schau sie dir ruhig mal an, ist ja kein Aufwand.
Ist das Geräusch auch wenn er warm ist?
kann ich dir nich sagen eigen is er ja nun nich warm (motor is für mich warm wenn der Lüfter im stand angeht)
ich gucke jedenfalls mir die rollen gleich mal an nachm essen, melde ich mich dann wieder auf was soll ich da achten risse gebrochen ect?
Hör dir den Motor an wenn du ihn Morgens das erste Mal zündest. Dann wird er vermutlich klackern was das Zeug hält dann fahr mal paar km sodass er warm ist und das Öl komplett durch ist. Dann nochmal hören. Normal solltest du nen hörbaren Unterschied verspüren.
okay soll ich danach ma zu mein vwfritzen den Fehlerspeicher auslesen lassen?
puh, kA. Wüsst nich was fürn Fehler da bei rumkommen sollte. Wenne aber wen anner Hand hast, der dir mal kulanter Weise mal eben gucken kann, waurm nich!
also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt und ich hab auch sonst keine probleme damit aber ich möchte gern wissen ob das von jetzt auf gleich passiert ist weil ich noch nie gehört hab das hydros von ein auf die andere sekunde ein lautes klackern verursacht haben normal ist es so das wenn sich die hydros bemerkbar machen es leise losgeht und dann im laufe von monaten bis sogar jahren lauter werden
Zitat:
also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt
Vielleicht ists zu billig...aber ich frag trotzdem.
Was sagt denn der Ölstand?
ja so kenne ich das auch.... und ich bin nun ca 40 50km gefahren und das rattern is weg zu anfang wars nicht mitten drinn wars nicht mehr und aucham ende nicht mehr....öl is i.o.
dann war dein öl warm am ende.
Unser T4 Diesel, was meinste die der klappert morgens. da kriege ich jedesmal angst ^^
lg
ich warte nun mal morgen früh ab ma sehn obs dann wieder is :(
Zitat:
ich warte nun mal morgen früh ab ma sehn obs dann wieder is
is halt nur komisch das es mit einmal so laut war... son leichtes rattern zu anfang is mir auch bekannt^^ aber das war ziemlich doll ölsiebe wo sind die alle? kenn nur das inner ölwanne
Zitat:
also meiner klackert morgens auch aber nur 1-5 sekunden dann wird esweniger und wenn er warm ist ist es eh ganz wech... das wurde mir auch als "normal" angesagt
Zitat:
Achso und das mit dem T4 Diesel (bestimmt nen 2.5 TD) das hat aber nix mit hydros zu tun... das sind die antacktung der magnetventile für die injektoren das wird leiser wenn die ventile warm werden!
Zitat:
nich das normale 10W40 nehmen sondern vielleicht mal 5W40 oder sogar 5W30
also meine damen
das klakkern ist nun weg ich habe ka was es war
Zitat:
dir das öl gern einfüllen aber es wird nicht viel bringen im besten fall 1 millisekunde und recht hat er auch behalten.... das hat nix mitm öl zutun..
Zitat:
das hat nix mitm öl zutun..
Platzhirsch: Neue idee...
hatte heut nen lupo 1.0 MPI drin der auch geklappert hat im leerlauf und ab & zu schwischendurch auch mal.
Umlenkrollen vom Zahnriemen ok?!
WAPU ok?!
bei dem lupo heut hatte eine umlenkrolle nen haarriss und das kam nur sporadisch zum vorschein.
mfg
ich hatte das geräusch bis jetz noch nicht wieder aber ich gucks mir mal an am we dann melde ich mich danke fürs melden