ne ne ne! Das AGR System beinhaltet nicht das was ihr gemacht habt....
ups also da kann man vermutlich nix dran machen?^^ in wiefern siehst du einen Sinn darin die Kurbelwelle so zu modifizeiren?
hmmnöm nochmal zurück zur Legalität? Weiß da wer was? Hat das wer eingetragen oder wurde das schonmal beim TÜVer angesprochen?
Als ich meine Airbox eintragen lassen wollte, war das ein Knackpunkt, die meisten, die das nicht machen wollten, haben so ein bisschen rumgedruckst, ließen aber Durchblicken, dass sie das nicht mehr machen wollen wegen u.a. dieser KWG Entlüftung....
Ich glaub also, dass es (uneingetragen) nicht erlaubt ist, das sollte man (so albern das bei diesem kleinen Ding klingt) vielleicht auch nochmal klar herausstellen in dem Thread - oder eben wenn es nicht so ist.
Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.
Zitat:
Also wenn das im Rahmen der Airbox nicht erlaubt ist, wird es auch in Kombi mit dem Serienfilter auch nicht sein.
Grundlegend haste da vollkommen Recht! Hab aber echt keine Ahnung wie man mit dieser Modifikation umgehen soll was die Lagalität angeht. Felgen und Fahrwerk sind natürlich ne andere Abteilung, aber wenn man es wohl auf die Goldwaage legt, könnte man wohl Ärger bekommen.
Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.
Zitat:
Ich werd nachher mal eben umme Ecke zur DEKRA fahren und mal fragen wie es mit der Zulässigkeit aussieht.
Es ist nicht legal!
Weil dadurch ja irgendwie auch Öl auf den Boden tropfen kann. Und hinzukommend gelangen ja die Gase an die Luft und werden nicht mit verbrannt. Also wenn ihr euch blöd anstellt gibts ne Mängelkarte. Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.
Zitat:
Also vielleicht nicht den verchromten Filter so verbauen, dass er einem ins Auge springt.
Moinsen!
Hatte ja gesagt das ich noch nen Feedback abgebe wie sich der Wagen so verhält. Bin nun einige km gefahren, schnell und langsam, Dorf und Bahn. Bitte nehmt das einfach so hin es ist nur mein persönliches Empfinden.
Also von einer Leistungssteigerung kann man auf gar keinen Fall sprechen. So weit waren wir denke ich trotzdem finde ich, das der Wagen sauberer und knackiger durchzieht. Wenn man durchtritt dann ist das irgendwie spritziger, als ob mehr Kraft hätte. Das wirkt sich aber nicht auf Speed oder so aus. Und da ich tag täglich mit diesem Auto fahre und recht feinfühlig bin, meine ich halt eine Verbesserung im Durchzug wahrzunehemen. Aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr!
Wär von euch das auch mal macht, mich würden eure Eindrücke interessieren.
Gruß
Bartosch
Zitat:
Also die AGR Regelung ( Abgasreinigung) soll dafür sorgen, das der Schadstoffausstoß sinkt. Es wird über ein Ventil ein Teil des Abgases zurück in den Brennraum geführt um nochmal mitverbrannt zu werden. Soll das Ziel haben das die Emissionen sinken. Fazit ----> Weniger Frischluft im Brennraum.
Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?
Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!
Cheers
Zitat:
Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?
Zitat:
Ob Mehrleistung hin oder her, ich bin der Meinung allein die Tatsache das der ganze Müll aus dem Kurbelwellengehäuse nicht mehr auf der Drosselklappe landet, ist der Mühe wert. Und das so auf Dauer ne Verschmutzung und ne Fehlfunktion durch diese Verschmutzung vermieden wird, ist ganz logisch oder?
Sind eh nur paar Min. Arbeit und man hat was zu tun!
Zitat:
Genau das war der eigtl. Grund der Aktion.
Ich bin sicher du hast auch keinen verärgert
Ich werde die ganze Sache auch durchführen, sobald meiner ausm Winterschlaf is.
Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.
Gruß Julien
Zitat:
Wenn ihr euch schon sorgen macht wegen Legalität ect.. würde es einfach so lassen wie es ist. Die Ingenieure von VW werden sich schon was dabei gedacht haben. Und es wird sich garantiert nicht ( im spürbaren Bereich) auf die Leistung des Fahrzeuges auswirken.
Wir verstehen uns auf jeden fall.
So wie Bartosch es sieht, sehe ich es auch.
Wenn ihr es machen wollt, dann ist es keine schlechte sache. Aber wenn ihr euch sorgen wegen Eintragen ect. macht. Dann wär mir der "Aufwand" diesen umbau Legal einzutragen nichts wert.
Da kommt ihr auch gut davon wenn ihr es so lasst wie es ist
Gruß
Wie Ihr es schon so schön sagt, definitiv nützlich aber nicht notwendig
Aber was ist bei uns eig. schon notwendig?
Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!
Zitat:
Ich fänd's klasse wenn wir hier öfter mal Konstruktions-Schwachsinn zusammen beheben würden!
Wenn's immer so gut klappt wie bei dieser Sache
hier meine erfahrung:
http://www.lupotreff.de/data/findp...opic_id=22286
gruss
Wie teuer ist das neu einstellen der Drosselklappe?
habs sie ja gar nicht ausgebaut... und das anlernen kann man auch einfach manuel machen.
ist auf meinem Thread über die Drosselklappe ein Link im ersten Post. da ist es genau beschrieben...
gruss