Moin!
WAr gerade mal wieder beim SB-Wascher "meines Vertrauens". d.h. dort wo bisher noch kein Schild hing "Eimer&Schwamm" Wäsche verboten etc. Nun hängt leider neuerdings dort eins :(
Bisher hab ich immer Eimer, Schwamm und Shampoo mitgenommen und (zwischen dem vorer und nachher Abspritzen des Autos) den Wagen damit gereinigt. Dies ist nun leider untersagt...weiß jetzt nicht wie ernst man das nehmen sollte...
1.) Wie macht ihr das? BEnutzt ihr bei diesen SB-Waschern diese (meiner MEinung nach kratzigen und dreckigen) Bürsten? Oder spritzt ihr nur? Oder fahrt ihr nur in ne richtige Waschstraße?
2.) Darf man bei euch noch selbst mit Eimer&Schwamm reinigen am SB-Wascher?
3.) Wenn einen der Eigentümer/Betreiber "erschwischt" bei bösen bösen Reinigen mit dem mitgebrachten Viskoseschwamm, darf er mehr machen als einen vom Platz verweisen? Sowas wie auf schadensersatz verklagen, da man ja nicht den Euro für die Bürstenwäsche ausgegeben und ihn somit geschädigt hat?
Grüße
Tach!
1.) Meine Meinung: Ich weiß nicht, wo manche Autobesitzer mit dieser Bürste waren, was da alles dazwischen hängt und was das meinem Auto antut... So gut es geht, meide ich die Dinger. Wenn man das aber macht, wirds Auto nicht richtig sauber... *seufz*
2) Seit ich denken kann, hängt bei unserem Waschplatz ein Verbotsschild. Allerdings halten sich aber von fünf besetzten Waschboxen in schöner Regelmäßigkeit mindestens drei nicht daran
3) Ich glaube, die können einen schon vom Platz verweisen, hab ich aber noch nie erlebt. Jegliche andere Konsequenz, wie z.B. Schadensersatz wäre im Anbetracht eines Ein-Euro-Betrages lachhaft... Wobei das Argument, dass die Bürste den Lack ruinieren kann, bei denen vermutlich auch nicht zieht, weil ja eindeutige Schilder dranhängen, dass man diese vor Benutzung kontrollieren muss.
Ich denke ja eher, dass diese Schilder verhindern sollen, dass Leute nur zum Waschplatz fahren, um ihre Autos mit einer Handwäsche zu verwöhnen und die Anlage dann nicht benutzen...
Zitat:
3) Ich glaube, die können einen schon vom Platz verweisen, hab ich aber noch nie erlebt. Jegliche andere Konsequenz, wie z.B. Schadensersatz wäre im Anbetracht eines Ein-Euro-Betrages lachhaft... Wobei das Argument, dass die Bürste den Lack ruinieren kann, bei denen vermutlich auch nicht zieht, weil ja eindeutige Schilder dranhängen, dass man diese vor Benutzung kontrollieren muss.
Ich denke ja eher, dass diese Schilder verhindern sollen, dass Leute nur zum Waschplatz fahren, um ihre Autos mit einer Handwäsche zu verwöhnen und die Anlage dann nicht benutzen...
Aber um das Kind mal beim Namen zu nennen: diese Bürsten sind einfach der letzte Sch....
Bei uns seh ich immer die Jungs mit ihren Audis, BMW's und Mercedes' rumstehen und mit Eimer und Schwamm putzen... Daneben hocken in ihrem Häuschen die zwei Damen, denen der Waschplatz scheinbar mit gehört... Die haben noch nie was gesagt und ich denke, wenn man nicht eine vier Stunden lange Intensivwäsche in der Box betreibt und nur die Bürstenwäsche mit seinem eigenen Schwamm ersetzt, drücken die da ein Auge zu...
Hast du wohl auch das Problem, dass du bei dir zuhause nicht waschen darfst? Is bei mir nämlich so.
Zitat:
Hast du wohl auch das Problem, dass du bei dir zuhause nicht waschen darfst?
ich hab einfach mit dem betreiber der SB-wäsche gesprochen...
es geht dabei hauptsächlich um die pflegeprodukte...manche leute verwenden welche, die nicht biologisch abbaubar sind...die hinterlassen rückstände im ölabscheider und sorgen somit für kosten...(hat er mir so erklärt)...zum andern gehts natürlich darum, dass er am liebsten sein shampoo, wachs, etc verkaufen will...ist ja auch berechtigt...
ich hab ihm die produkte gezeigt, die ich verwende (ausschließlich biologisch abbaubar), und hab mir sein okay geholt...
also ich wasche eig immer zuhause. wenn ich dann dochmal zu ner SB waschanlage fahre mache ich das so.
Hochdruckreiniger an ,dann nehme ich die bürste aus dem ständer und spritze die haare mit dem hochdruckreiniger ab, dann ist die schön sauber und kann auch nichts verkratzen
lg
Also wenn ich ausnahmsweise mal nicht Zuhause mein Auto mit einer Handwäsche verwöhnen darf sondern in die Wäsche fahren muss... wird SB mit Eimer, Schwamm & extra Shampoo genommen. Ich fahre nicht nach jeder Wäsche zum Lacker & lass die tiefen Kratzer raus machen bzw polier ich nicht nach jeder Wäsche mein Auto! Die könn mir alles sagen was sie da wollen. woll´n die mit Polizei drohen weil ich mein Auto mit Schwamm statt mit der Eckel Bürste da wasche?! ... Nenene keine Angst viel passieren kann nicht!
Sie können es dir untersagen dein Eimer zu beutzen aber wegen dem Schwamm hat noch keiner was gesagt!
mfg
Hm mal so rein informativ... ist es (sofern man ein eigenes Grundstück/Haus hat, wovon ich bei denen, die zuhause waschen mal ausgehe) eigentlich erlaubt zuhause zu waschen?
Irgendwie war mir so, als wenn man das nicht darf, wegen möglicher Ölabscheidung etc. Darf man das unter bestimmten Bedingungen oder "stört" euch das einfach nicht, und ihr habt den Hof hinterm Haus, etc.
Frage nur rein informativ, weil wenn ich zu meinen Eltern fahre, meinen die auch, die dürfte das Auto dort eigentlich nicht aufm Hof waschen, Nachbarn bla usw.
hm?
Zitat:
Sozusagen, ich wohne derzeit halt in einer Wohnung in nem Mehrfamilienhaus, da ist das Vor-dem-Haus-Waschen irgendwie schlecht, bzw. auch garnicht möglich.
Zitat:
da man erstens evtl chemische reiniger ins grundwasser beim waschen kommen lässt.. und zweitens sich öl oder benzinrückstände auf dem auto befinden können die ebenfalls ins grundwasser gelangen würden
Zitat:
Das ist doch alles Schwachsinn..
Also mal ganz ehrlich... Wer von den Leuten die Ihren Wagen daheim waschen, hat nen Ölabscheider oder nen extra Waschplatz? Bei uns im Ort, Niemand! Und es juckt auch keinen, mich z.B. auch nicht!
Wer garantiert mir denn, das bei der SB oder Waschstraße das Wasser nicht ins Grundwasser gelangt? Ich wette, allein 50% deutscher Waschstraßen/SB würden es bei genauem hinschauen nicht garantieren können.
Außerdem sehe ich es auch nicht ein, meinen Wagen der Gefahr von Kratzern in einer Waschanlage/SB auszusetzen. Ich wasche nur von Hand! Und mir ist definitiv bewusst, dass es verboten ist, es zuhause zu tun...
Zitat:
Also mal ganz ehrlich... Wer von den Leuten die Ihren Wagen daheim waschen, hat nen Ölabscheider oder nen extra Waschplatz? Bei uns im Ort, Niemand!
Wer garantiert mir denn, das bei der SB oder Waschstraße das Wasser nicht ins Grundwasser gelangt? Ich wette, allein 50% deutscher Waschstraßen/SB würden es bei genauem hinschauen nicht garantieren können.
Also bei uns in Geldern ist auch eine Autowaschanlage mit 2 SB Plätzen. Davon ist einer des öfteren zu bzw nicht aktiv, warum weiß ich nicht.
Worauf ich hinaus will - heute an einem Sonntag oder Samstags Spätnachmittags ist da kaum einer ... da juckt es keine Socke was ich da mitbringe! Schilder sind auch keine Vorhanden ^^
Das da mal einer kommt ist mehr als selten. Und Abledern kann ich dort auch - einfach vom Waschplatz auf den riesigen Parkplatz und fertig. ^^
Hi,
also vor der Haustür würde ich nicht waschen. Das macht hier z.B, keiner.
Mein Tip:
Abends Auto waschen gehen, wenn nicht so viel los ist. Dann kannst du in ruhe waschen ohne einen "auf den deckel" zu bekommen.
Gruß Julien