vw teilemarkt

Schaltprobleme Getriebeöl

Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

Hallo,

ich habe wie viele andere auch ein schaltproblem.
Nur: wenn das auto kalt ist, incl. getriebe und motor, schaltet sich alles butterweich. die gänge flutschen nur so und alles ist prima.
nach ein paar kilometer, wenn motor und getriebe warm werden, geht fast nichts mehr, diee gänge hakeln und man muss richtig fest drücken um einen gang einzulegen.
meine theorie der sache liegt am getriebeöl. so lange dies kalt ist und eine niedrige viskosität besitzt, sprich dickflüssiger ist, lässt sich das getriebe schön schalten. mit zunehmender temperatur wird das getriebeöl dünnflüssiger, und das schalten wird zunehmend schwerer.
ich möchte mal probehalber mein öl wechseln und mit einem dickflüssigem öl das ganze testen. hat hier schon jemand erfahrung? oder generell mit einem anderen getriebeöl?

Danke

Dino



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Grüß dich!

Ich kenne es genau anders herum, bzw. bei mir war es auch anders herum. Mein getriebeöl war recht alt, hatte einen zu hohen Wasseranteil und dadruch war keine optimale Schmierung mehr vorhanden. Besonders isses im Winter aufgefallen, wenn das Öl noch kalt und dickflüssig war. Und druch zuviel Wasser und kalte Temperaturen isses klar, das Öl nicht so tacco fluppt wie frisches.

Nach einem Wechsel kann ich alle Gänge ohne Widerstand butterweich reinwerfen ich würde aber kein anderes als das von VW empfohlene Verwenden. Hab meins auch dirket bei VW gehkauft.


Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

ja, das ist das komische. ich kenne es auch nur anders. wenn das getriebe temperatur bekommt, dann schaltet es sich auch leichter. bei mir ist das jedoch umgedreht, darum spekuliere ich mal auf ein dickeres getriebeöl, evtl. sind dann die schaltprobleme behoben.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wenn du eh in Richtung Öl tendierst, dann versuch doch erst einmal es einfach frisch zu machen und zwar mit dem vorgegebenen. Kostet nicht die Welt und wäre aus meiner Sicht das sinnigste bevor du mir anderen Ölen rumprobierst. Beim Getriebe wäre ich da nämlich vorsichtig!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    ich kenn es auch nur andersherum.
    Kann es sein, dass deine Lager schwergängiger werden je wärmer das getriebe wird?!
    Bin mal gespannt was der Ölwechsel ausmacht.

    mfg


    Dinosaurier
    • Themenstarter
    Dinosaurier's

    LÖSUNG!

    Hallo Leute, ich habe mich nicht mehr wirklich um den KLeinen gekümmert, bitte verzeiht mir. Aber jetzt war es mir wirklich zu doof.
    Immer schlimmer wurde es. Ist die Fuhre kalt und länger (mindestens über Nacht) gestanden, dann flutscht die Kupplung und die Gänge fliegen nur so rein. Nach 15 - 20 Minuten gehts dann los, da trittst du die Kupplung fast nicht mehr und man bekommt fast keinen Gang rein. Habe alles geschmiert was ich gefunden habe, nix, aber garnix hat es gebracht. Dann war mir alles egal und was total wiedersprüchliches gemacht. Eine Halbe Sprühdose mit 500ml Haftsprühfett in das Kupplungsgehäuse gesprüht! Da ist oben ein Loch, schwer zu sehen, wo auch gleich der Kupplungshebel reingeht. Dort mit den Sprühröhrchen rein, etwas umgebogen in Richtung Getriebe und gib ihm! immer wieder mal probiert, hat sich aber nix getan. Motor und so weiter war warm, bin zuvor gefahren. Nochmal reinhalten und alles Andere nochmals und mit mehr Fett und Öl behandeln. War mir scheiß egal, ob die Kupplung dann rutscht oder ned, aber schwer geht nach der Behandlung nix mehr, so meine Meinung. Was gut geschmiert ist, bewegt sich auch leicht! Da sich keine direkte Besserung eingestellt hatte alles stehen gelassen und Ar... geleckt. Nächster Tag, schon mit einer rutschenden Kupplung abgefunden, eingestiegen und losgefahren. Nix rutscht, alles beim Alten, nur irgendwie noch leichter zu Treten und zu Schalten. Ui, da schau her... weiter gefahren und nun schon seit 2 Wochen das Gleiche. Alles läuft einwandfrei und wie geschmiert! Meiner Meinung nach ist der Hebel, der auf die Kupplung und Ausrücklager drückt nicht wirklich leichtgängig und trocknet zusätzlich aus. Habe wohl da etwas Fett hinbekommen und nun gehts einwandfrei.

    Flutschige Grüße
    Dino


    lupotreff.de
    #7 - 21.10.2011vw lupo schaltprobleme kalt getriebeöl getriebeöl zu alt scgaltproblemme lupo schaltgetriebe+schaltschwierigkeiten wassergehalt von getriebeölen beim pkw lupo getribe öl lupo getriebeölwechselintervall getiebeöl vw 6 gang dickeres getriebeöl für vw vw schaltprobleme öl getriebeöl & schaltprobleme "getriebeöl vw lupo" getriebeöl dünnflüssig getriebeöl gänge hakeln wechles öl lupo schalt getriebeölwechsel probleme behoben kupplung beim lupo nicht flüssig,wann liegt es am getriebe dickeres getriebeöl fahren schaltprobleme kalt lupo laesst sich auf einmal nicht mehr schalten getriebe ol lupo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences