Hallo liebe Community,
ich fahre einen 1.4 Lupo mit 75 PS, Baujahr 2002 mit Automatikgetriebe, der mittlerweile 120.000km auf dem Buckel hat.
Der arme Lupo hat gleich zwei Probleme:
1. Die Motorcheck-Lampe leuchtet, wenn ich das Auto anmache. Dann kommt während der Fahrt (egal ob Stadt- oder Landverkehr) nach kurzer Zeit das EPC-Zeichen hinzu. Der Lupo hat dann meistens komische geruckelt, und wenn ich langsam gefahren bin (unter 30km/h) ist er von alleine ausgegangen. Das war ziemlich ärgerlich, weil Leute an der Ampel hinter mir hupen, wenn er mal wieder ausgegangen ist (ganz schlimm auch im Stau, 10x an- und aus), oder auch schon mal gefährlich, wenn der Lupo mitten auf einer großen Kreuzung ausgeht. :( Es gab dann auch so einen kleinen Ruck nach vorne, bevor er ausgegangen ist.
Ich war damit bei VW, die haben den Fehlercode ausgelesen (und 45 EUR dafür berechnet), konnten aber nicht konkret sagen woran es lag. Der VW-Händler so: „Es könnte die Lichtmaschine sein, aber sicher sind wir uns nicht.“
2. Seit heute morgen **blinkt** die Motor-Anzeige!? Sie leuchtet nicht mehr, sie blinkt (an/aus/an/aus….). Das Auto lässt sich auch nur ganz komisch anfahren, also wenn ich versuche Gas zu geben zieht er nicht richtig, es fühlt sich so an, als würde irgendwas (Benzin? Druck?) falsch wohin geleitet oder so. Ich gebe Gas, der Lupo ist aber lahm und braucht ein paar Sekunden, bis er anfährt. Ich hoffe, ich hab´s einigermaßen verständlich beschrieben. Der Motor macht auch komische Geräusche. Hilfe. :'(
Ich hab mich hier mal umgeschaut und folgende mögliche Fehlerquellen rausgeschrieben:
a) Defektes Zündkabel
b) Drosselkappe reinigen (habe ich noch nie gemacht)
c) Zündkerzen (sind aber letztes Jahr neu von VW eingesetzt worden)
d) Zündkerzenstecker defekt
e) Zündspule
f) Saugdruck-Sensor
g) Drehzahlgeber
h) Ansaugrohrgeber
Ich selber habe leider nicht so den Plan von Autos, deswegen würde ich mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich morgen in der Werkstatt nicht ganz dumm dastehe. Danke vorab für mögliche Tipps oder Hinweise!
Gruß aus Köln
Yasmin
b) Drosselkappe reinigen (habe ich noch nie gemacht)
lass das mal machen und neu anlernen
*edit* weils sogut wie nix kostet . sollte es z.b. das gewesen sein kannste dir diese ganzen zündkabel usw sparen. wäre aber das was ich als 2te machen würde
a) Defektes Zündkabel
b) Drosselkappe reinigen (habe ich noch nie gemacht)
c) Zündkerzen (sind aber letztes Jahr neu von VW eingesetzt worden)
d) Zündkerzenstecker defekt
e) Zündspule
f) Saugdruck-Sensor
g) Drehzahlgeber
h) Ansaugrohrgeber
Dann Fang bei a) an & abriete dich zu h) vor... wenn du kein plan davon hast, dann bring ihn in die Werkstatt & gut is.
Das is wieder so ein Ferndiagnose ding. Es können 1000 Sachen sein oder noch mehr. Sorry aber ohne selber dran zu sein kann hier kaum einer was sagen. auch einer der schonmal genau das gleiche hatte, kann nicht sagen das es bei dir auch das gleiche ist.
Tipp: wenn es schon blinkt, dann würde ich lieber nicht mehr wirklich fahren.