sternspeier
Themenstarter
Hallo,
ich betätige schon fleissig die Sufu, aber ich möchte gerne noch ein paar Details über meinen Lupo wissen.
Mein Lupo ist ein College, 1.0 MPI, 6X mit AUC, EZ 01.03.2001, mit 82TKM aus 1. Hand.
Als erstes drückt der Schuh wegen der Frostmotoren:
Den Nachrüstkit für diese "Heizung" erkennt man am AUC Motor angeblich durch den erhöhten Öleinfüllstutzen. Meiner ist aber vertieft. Oder war bei meinem kein Nachrüstkit notwendig, da BJ. Anfang 2001? Wie sehr sind denn die 2001er 1.0L AUC Motoren von dem Frostproblem betroffen? Besteht Handlungsbedarf?
Zweitens:
Der Zahnriemenwechsel steht an, da der Gute schon 10 Jahre alt ist. ich habe gelesen, dass bei einigen Motoren das Mitwechseln des ( oder der) Spannrollenbolzen empfohlen wird. Trifft das bei mir auch zu, oder kann ich mir das sparen?
Ansonsten fehlt sich nix, außer dass er manchmal beim Schalten kratzt. Da hat auch die neue Kupplung nicht geholfen.
Hi,
fahre auch einen 1.0 MPI AUC, ist aber BJ 2000.
Habe keine nachgerüstete Heizng drin. Habe meinen jetzt schon 3 Winter gefahren und bis jetzt war noch nichts passiert.
Ich würde mal sagen, dass wenn man im Winter nicht gerade viele Kurzstrecken fährt, dann passiert mit dem Motor auch nichts.
greetz
ich fahre halt nur Kurzstrecke.
AUC ,01 BJ letzten winter frosttod... kurbellwellengehäuse glück im unglück motor sofort ausgemacht motor lebte brauchte aber dringend was zu trinken
soll ich mal zu VW fahren und die fragen was zu tun ist?
die bei vw werden das prüfen und dann gegebenenfalls eine heizung nachrüsten, sofern du noch innerhalb der 10 jahre bist.
Einfach eben bei VW vorbei fahren und nachfragen ob das Teil bereits nachgerüstet ist! Mein AUC ist Baujahr 01/2002 und der hat es bereits...diese "Heizung" ging irgendwann in Serie aber ich weiß leider nicht genau ab wann!
Allerdings sind auch schon einige Motoren mit der Heizung eingefroren !
(1) KGE Nachrüstung
Geh mit deinem Fahrzeugschein zum nächsten VW Vertragshändler. Der kann dir genau sagen, ob eine Nachrüstung erforderlich ist oder nicht. Selbst einbauen geht meines Wissens nach nicht, denn es muß das Motorsteuergerät aktualisiert werden. VW verkauft keine Updates auf Diskette o.a. Medien.
(2) Zahnriemenwechsel
Der Wechsel sollte immer den eigentlichen Riemen + Spannrolle + Wasserpumpe beinhalten. Entweder als "Original-Reparatur-Kit" von VW oder namhaften Herstellern, wie beispielsweise Continental oder Bosch .
Zehn Jahre ist schon hart an der Grenze: Empfehlung seitens VW nach 60.000km oder fünf Jahren!
Zitat:
Geh mit deinem Fahrzeugschein zum nächsten VW Vertragshändler. Der kann dir genau sagen, ob eine Nachrüstung erforderlich ist oder nicht
Hallo erst mal , Du solltest Dir Sorgen machen ! Mein AUC BJ. 01/ 2004 53 Tkm hats am Montag erwischt gehabt. Zum Glück habe ich ihn glei ausgemacht so konnten sie ihn wieder beleben . Werkstatt ist Ratlos! Dürfte bei diesem Baujahr nicht mehr passieren , da von Werk her schon umgerüstet . Können nichts mehr nachrüsten oder umrüsten . Kann jederzeit wieder passieren .
Zitat:
die bei vw werden das prüfen und dann gegebenenfalls eine heizung nachrüsten, sofern du noch innerhalb der 10 jahre bist.
das ist ne gute frage.
als ich mich damals auf den weg gemacht habe, habe ich es bei jeder vw werkstatt anders gehört. die einen sagen dass mindestens die letzten beiden checks vorhanden sein müssen und ne andere meinte das es darauf nicht ankommt.
ich glaub das kann dir hier keiner genau sagen. am besten du fährst zu deiner werkstatt nd fragst vor ort nach.
mfg
hey,
fahr den gleichen Motor wie du, gleiches Bj.
Die Kurbelwellenentlüftungsgehäuseheizung ist schon mit dabei.
Da reicht aber ein kurzer Besuch beim VW Händler deines Vertrauens, der schaut mal kurz in PC, in deinen Motorraum und dann kann er dir sagen ob du sie hast.
Zitat:
AUC ist Baujahr 01/2002 und der hat es bereits.
Serieneinsatz dieser Nachrüstlösungen soll 2003 sein, da in diesem Jahr auch erstmal dieses Problem auftrat.
Also am einfachsten zum örtlichen VW Partner fahren, prüfen lassen, ob die Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut ist, wenn nicht, nachrüsten lassen, entweder über Kulanz (wenn Fzg. noch keine 10 Jahre alt ist) bei gepflegtem Serviceheft nach Herstellervorgabe bei VW oder Meisterwerkstatt oder in diesem Zuge den Ölwechsel mitmachen lassen und vom VW AH Kulanzanfrage stellen lassen.
Frage:
Es geht doch dabei um das Wasser im Öl, right? Also sofern man immer ordentlich Ölwechsel macht und nicht grad für alle 100m das Auto nutzt, sollte da auch nix passieren, oder?
wenn man immer ordentliche strecken fährt sollte eigentlich nichts passieren.
Zitat:
wenn man immer ordentliche strecken fährt sollte eigentlich nichts passieren.