Hallo, Lupogemeinde,
zuerst: ich bemühe seit einer Woche die SUFU und belese mich über das Thema. So richtig geholfen hat das aber nicht. Die Meinungen gehen hier ja stark auseinander, was Auspuffanlagen angeht, was die einen gut finden, ist für die anderen qualitätsmäßig Müll. Deswegen meine Frage: fahre einen 1.4 16V mit Serienstoßstange hinten. Würde gerne den Auspuff in der Mitte haben, es sei denn, ihr seid einvernehmlich der Meinung, dass das total kacke aussieht...
Vom Klang her, sollte mein Lupo hinterher nicht nur Krach machen,
Sollte nicht nur Krach machen, sondern schön kernig klingen.
Wäre schön, wenn ihr mir wegen dem Thread nicht den Kopf abbeißt und würde mich über Erfahrungsberichte und Preise freuen.
Grüße
Chrissi
mir gehts im mom auch so :(
der typ aus der kfz werkstatt meint es würde angeblich kaum sportendschaldämpfer fürn lupo geben aber dann frag ich mich womit dann ein großer teil ausm LT rumfährt
mich würde es auch ma interessieren welche marken es so gibt die nicht allzu stark ins geld gehen aber guten sound haben
Bastuck muss ja das Beste sein, so wie die Marke gelobt wird... Aber ich krieg irgendwie Erstickungsanfälle, wenn ich auf den Preis schau
ging mir genau so
mir würde wie gesagt ein sport esd schon reichen aber find sowas erstma
auf den meisten seiten is der lupo nicht einmal aufgelistet :(
Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen... Für alles gibts was, außer fürn Loop. Bräucht dieses Jahr definitiv nen ne neue Anlage, da unten fault alles weg, Tüv gibts im November und im Mai wollt ich zur Tuningworld ne neue drunter haben. Wäre echt schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
interessantes thema , auch für mich in zukunft ne wichtige sache.
hoffe auf viele antworten.
bitte Preise bzw. beim Geldteil konkret werden
Um eine passende Anlage zu finden muss man natürlich gewisse Anforderungen und Voraussetzungen haben. Also was willst du maximal ausgeben? Wie viel Wert legst du auf Qualität und Langlebigkeit der Anlage? Wie "kernig" soll der Sound werden?
Es gibt durchaus zahlreiche passende Anlagen bzw. Endschalldämpfer für den Lupo, kommt jedoch auf die Motorvariante an und natürlich auf deine/eure Erwartungen!
es hilft eig nur ne bastuck anlage... sonst vllt mal ebay einschalten aber habe keine ahnung was da gut sein soll.
bin mit meiner bastuck absolut zufrieden =)
Oh, sorry... Also preislich dachte ich da an 400 Euro +/-.
Qualität sollte schon so sein, dass nicht nach kurzer Zeit alles das gammeln anfängt, habe hier oft gelesen, dass auch Schweißnähte ein Problem werden könne. Langlebigkeit wäre auch so eine Sache, werde den Lupo vermutlich fahren, bis er auseinaderfällt. Möchte nicht alle zwei Jahre da unten rumpfriemeln.
Vom Sound her: Dachte da an einen kernigen Sound in den hohen Drehzahlbereichen. Kenn mich da nicht so aus. Möchte nicht so eine Anlage haben, wie unser netter O... Fahrer aus der Straße, der beim Anlassen seiner (wirklich) verwahrlosten Karre hier alle aufweckt.
Danke für euere Antworten!
Zitat:
Also preislich dachte ich da an 400 Euro +/-.
Wollte mal auf die Erfahrungsberichte hier zurückgreifen, was namhafte Hersteller wie Friedrich Motorsport, Jetex, Fox usw. angeht. Die Ebay Auktion ist zwar günstig, aber ich weiß halt nicht wie es mit der Passgenauigkeit aussieht.
Zitat:
Langlebigkeit wäre auch so eine Sache, werde den Lupo vermutlich fahren, bis er auseinaderfällt. Möchte nicht alle zwei Jahre da unten rumpfriemeln.
Vom Sound her: Dachte da an einen kernigen Sound in den hohen Drehzahlbereichen.
Ich werds mir mal überlegen... Ich werd nämlich irgendwann demnächst ausziehen und da wollt ich nich 700 Euro in den Auspuff stecken... Hab gehört, dass die Polizei Bastuck nicht so toll findet... Stimmt das?
Und ob einer weiß, wie das aussieht - will eigentlich keine Ofenrohre hinten dran, sieht bestimmt bissl blöd aus mitm Serienheck.
wenn du mit msd nimmst kann dir niemand was, allerdings macht die atrappe schon vielmehr spass. außerdem liegt die bastuck anlage bei CA 500 und nicht 700 euro
lg
Zitat:
wenn du mit msd nimmst kann dir niemand was, allerdings macht die atrappe schon vielmehr spass. außerdem liegt die bastuck anlage bei CA 500
Zitat:
CA 500 und nicht 700 euro
KEIN TÜV!
ABE !
G_T_I bist du zufällig maxibuende ?
Stimmt ja
si senior bin aber undercover also bitte kein wort mehr
Was taugen denn die Auspuffanlagen von Ingo Noak?
Bastuck is zwar alles schön und gut, aber... Ich plane einen Umzug, wollte Bastuck nur als allerletzte Option in Erwägung ziehen... :(
Zitat:
Zitat:
Hab sie bei t00i im Shop gesehen, da kostet der Spaß 584 Euro, exclusive Versand, dann noch Eintragen... Biste bei knapp 700 Flocken.
Also ich hab ne Anlage von Fox und bin damit sehr zufrieden! Ist ein bischen billiger wie ne Bastuck aber von der Qualität vergleichbar! Ist halt nicht so laut wie ne Bastuck
Zitat:
Zitat:
hey, also ich hab ne Friedrich Edelstahl anlage ab kat drunter und kann mich wom klang her echt nicht beschweren, bin damit echt zufriden. und preislich sind die ja auch ganz ok.
mfg
Zitat:
hey, also ich hab ne Friedrich Edelstahl anlage ab kat drunter und kann mich wom klang her echt nicht beschweren, bin damit echt zufriden. und preislich sind die ja auch ganz ok.
fahr doch mal nach vw und frag mal nach abt. da es nen abt lupo gab gibt es original zubehör von abt. ich weiß nur net wie viel die kosten.
Danke erstmal für euere zahlreichen Antworten. Komm mir manchmal bissl blöd vor, will aber nix verkehrt machen bei meinem ersten Auto. Hatte schon genug Ärger letztes Jahr mit dem Lupo.
Also die Bastuck reizt mich immer mehr. Wie ist das denn mit anderen Anlagen, da die Bastuck ja nicht eingetragen werden muss, ist das mit allen so?
Und nochmal meine Frage: Serienheck - links oder mittig?
Gruß,
Chrissi
P.S. @t00i: wenn es eine Bastuck wird, meld ich mich bei dir!
Zitat:
Danke erstmal für euere zahlreichen Antworten. Komm mir manchmal bissl blöd vor, will aber nix verkehrt machen bei meinem ersten Auto
Hab euere beiden Lupos schon mal "probegehört", deiner hört sich mal echt derbe heftig an und der von PhiL is auch nicht ohne. Hätte nicht gedacht, dass Friedrich auch so knallt. Von daher entweder Friedrich oder Bastuck, soweit bin ich mittlerweile schon mal... Das schlagende Argument ist der fehlende Besuch beim Tüver. Schlechte Erfahrungen gemacht letztes Jahr.
Zitat:
Beim 6Xer Lupo würd ich den ESD links lassen, da man sonst für nen mittigen Ausgang mit einem unschönen S-Rohr arbeiten muss was man i.d.R. sieht.
Zitat:
Hätte nicht gedacht, dass Friedrich auch so knallt.
Hallo,
also wenn ich mir wieder was neues kaufen würde. Dann nurnoch Bastuck !
Ich kenne mehrere Leute die, diese Anlage seit mehreren Jahren fahren und die Anlagen halten ! Und dort geht nichts kaputt.
Ich war erst begeistert von Friedrich Motorsport. Klang ist top.
Jedoch ist Qualität und Kundensupport unter aller Sau !
Mein Halter ist nach 2 Jahren abgerissen und ich hatte ein 3. Loch im endschalldämpfer.
Die Leute von Friedrich Motorsport waren weniger kulant und sehr frech am Telefon.
Also NIE WIEDER !
Ich rate es euch. Einmal richtig was zu kaufen und dann habt ihr keine Sorgen mehr.
Gruß Julien
Was den Support angeht hat Julien vollkommen recht! Da ist FM echt der letzte Laden was die Quali angeht kann ich nur von PhiL's berichten und das sah alles sehr ordentlich aus. Allerdings weiß man nicht ob die grunlegend auf einem Standard arbeiten^^
Was ich aber sofort unterschreibe ist der Satz das man wenn man es wirklich will einmal investiert und dann ist das Ding auch tacco. Aber wenns wirklich nicht all zu viel kosten soll denke ich kommste klar mit FM.
Das mit dem Kundensupport hab ich jetzt schon öfter gelesen... Ich mag keine unfreundlichen Menschen, die kriegen mein Geld nicht
Ich denke, ich werde den Tom mal anschreiben zwecks Bastuck, wenn dann bestell ich bei ihm. Liegt zwar über Budget, aber mei... Is halt so. Der Lupo muss noch ein paar Jahre halten und da habt ihr recht - lieber einmal mehr investiert und das Zeug hält, als ständig bloß Stress.
FK is z.B. auch nix. Macht einen Höllenlärm das Ding, aber schaut ungefähr so aus als wärs bei meinem Freund schon 7 Jahre da dran...
Wirklich eine sehr gute entscheidung. Da würde ich auch nie wieder Geld lassen.
Bei Bastuck hast du dann was RICHTIGES !
So, bevor ich bestelle: Was für Adapter soll ich bei der Bestellung denn angeben? Hab da echt keinen Plan...
Durchmesser 42.5 mm, 45.5 mm, 50.5 mm?
Kirmes in der Bude...
Also wenn du bei Tom (t00i) bestellst, wird er dir schon den passenden Adapter für deine Motorisierung anbieten.
Kann dir nur gratulieren...hast es richtig gemacht,du wirst es nicht bereuen
ich kann uebrigens ebenfalls friedrich-motorsport und fox-anlagen anbieten, bin da ebenso wie bei bastuck haendler.
aber die meisten anlagen und immer problemlos habe ich von bastuck verkauft, da stimmt einfach alles (ausser dem preis - aber qualitaet kostet nunmal).
den adapterdurchmesser kann ich dir so leider auch nicht sagen.
aber da rufste dann ganz einfach mal formlos bei bastuck an: 06881-9249101
die sollten dir helfen koennen, wenn du die motorisierung nennst.
mach ich auch fuer dich, wenn du magst und mir die motordaten gibst.
gruss,
tom
So, nach dem ich nun mehrfach erwähnt wurde, will ich auch mal kurz meine Erfahrungen schildern!
Also ich habe bei meinem 1.0 den Edelstahl Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport verbaut! Wie Bronko bereits ausgiebig geschildert hat, ist die Verarbeitung und Qualität echt in Ordnung! Der ESD ist allerdings erst knappe 8 Monate montiert, von daher kann ich die Langzeiterfahrung und Mängel wie Prolo Polo sie beschrieben hat noch nicht schildern bzw. belegen! Der Sound ist sehr kernig, dürfte aber für den Großteil aller Lupo-Fahrer viel zu laut und nervend seien! Autobahnfahrten mit heißem Auspuff sind nicht gerade die schönste Art zu Entspannen ! Also das ist wirklich brutal...ich habe Bock drauf und mir gefällt es...aber für den "Alltag" ist das ansich 'ne Nummer zu derbe!
Was für mich allerdings (ähnlich wie für dich, Battlecat) ein wichtiger Punkt ist, ist der Kundenservice und die Freundlichkeit! Ich hatte mehrfach versucht Kontakt mit Friedrich Motorsport aufzunehmen...vor dem Kauf und mehrfach bezüglich eines Ersatzrohres! Jegliche Anfragen werden gekonnt ignoriert oder sehr kurz beantwortet! Also in der Hinsicht ist der Laden...und das muss man einfach öffentlich raushauen...unfähig und absolut nicht empfehlenswert! Als letzten Ausweg werden die sehr patzig, unfreundlich und lege eine feinste "Leck mich am Arsch"-Manier an den Tag!
Ich denke mit der Bastuck-Komplettanlage hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen! Kenne das Gerät gut genug von Bronko's GTI und es gibt wenig geileres! Knackiger Sound, gierige Optik und auch im Alltag weder störend, zu laut oder aufdringlich!
Einfach mal das hier durchlesen !
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und diese Art kann ich 100% bestätigen.
Also bleib auf jeden fall dabei das du dir ne Bastuck kaufst
gruß
Zitat: unfähig und absolut nicht empfehlenswert! Als letzten Ausweg werden die sehr patzig, unfreundlich und lege eine feinste "Leck mich am Arsch"-Manier an den Tag!
Lichtenfels wär bei mir gleich um die Ecke, aber nachdem ich das vom Opel Kollegen gelesen habe, isses mir vergangen. Denen muss doch klar sein, dass in der "Tuning-Scene" sich sowas schon rumspricht und potentielle Kunden da schon mal generell nicht mehr hingehen (z.B. ICH). Find den Klang von PhiL's Lupo echt Hammer, aber wenn dann so unfreundliche Leut dahinterstehen, danke nein.
Zitat: Ich denke mit der Bastuck-Komplettanlage hast du eine sehr gute Entscheidung getroffen! Kenne das Gerät gut genug von Bronko's GTI und es gibt wenig geileres! Knackiger Sound, gierige Optik und auch im Alltag weder störend, zu laut oder aufdringlich!
Danke, das ist mir auch wichtig! Will schon einen kernigen Sound, aber nicht, dass mir die Rentner in unserer Straße das Auto demontieren aus lauter Wut, wenn ich früh auf die Arbeit fahre und sie im Bett stehen....
Danke auch, dass ihr mich vor einem eventuellen Fehlkauf bei FMS bewahrt habt!
Zitat:
Danke auch, dass ihr mich vor einem eventuellen Fehlkauf bei FMS bewahrt habt!
Ich hoffe, ich krieg sie noch im April drunter unter meinen Lupo... Dann brennt hier der Asphalt!
Noch eine Frage: Wie ist die Lautstärke von Bastuck auf der Autobahn?
ich weiss nicht ob man den bastuck auspuff jetzt mit dem von fk vergleichen kann aber der fk zb wird aufa autobahn extrem laut
sprech da aus erfahrung bin letztes jahr mit meiner schwester nach hannover gefahren und da war nichts mit nebenbei bisschen musik hören
Zitat:
extrem laut
Zitat:
... Is auf der Autobahn echt unmöglich, sich da noch zu unterhalten...
Zitat:
Kann ja seine absicht sein
Bis 120 gehts noch, da kann man sich noch anbrüllen, aber alles was schneller ist, ist purer Genuss
Und die ollen quatschen nich immer son Mist.
Meine ehrfarung is das wenn man 140 oder mehr faehrt das ganse leiser wird im Cockpit und man sehr gut reden kann miteinander
Zitat:
Kann ja seine absicht sein
Zitat:
Ob der Kauf der FK-Anlage mit seiner Aussage zusammenhängt, ich würde zuviel quasseln?
Hey hey,
nochmal kurze Frage, weil ich mich nicht auf eine Endrohrvariante einigen kann: was sieht besser aus bei der Komplettanlage links (wie bereits erwähnt - Serienstoßstange)
die leicht nach oben gebogenen Doppelrohre oder die geraden? Guggen die arg weit raus?
Danke und Grüße
Cat
Definitiv die geraden Rohre !
Wieviel mm Durchmesser haben denn die Rohre?
Jaja der haengt nicht inner mitte :Hat sich schon erledigt
Durchschnitt beide roehren 70 mm.
Zitat:
Wieviel mm Durchmesser haben denn die Rohre?
find bei den kleinen autos wie z.b. auch lupo sieht das am besten aus wenn die endrohre mittig sind .
wirkt auch viel "echter"
hm, aber da siehst das s-rohr unten drunter, is bei meinem freund so, finde das nicht so attraktiv =>
wollte zwar anfangs auch mittig, hab die idee aber verworfen
ich wuerde die links gerade nehmen.
kommt edler als die nach oben gebogenen troeten.
mir zumindest gefaellt der dtm-style gar nicht.
gruss,
tom
Finde 2x76mm gerade auch am besten.
Gruß
Danke
Bestellung an t00i ist gerade raus.... Hab jetzt auch die geraden genommen, denke dass sieht immer noch am Besten aus.
Hoffe dass der Hintern von meinem Kleinen ab übernächste Woche um einiges besser aussieht... Bilder folgen in meinem Freeeed
Ich bin auch gespannt
merci!
bin auch gespannt, wie sie dir gefallen wird.
gruss,
tom
Also hast dir jetzt die Bestellt die ich auch habe?
Komplettanlage links raus mit zwei dezenten geraden Röhrchen raus
Ich glaub, dass dürfte die gleiche sein.
Freu mich grad wie ein Schnitzel in der Pfanne! Rupf dann nächste Woche noch die Schriftzüge von der Heckklappe, neue Stoßi wird dann au lackiert und dann passt der Lack hinten!
Ja die hab ich auch allerdings kommt da am Anfang net so der Sound raus^^
Erst mal wirste n paar kilomter stinken
aber das geht rum
Jo, dann stinken wir halt ein bisschen durch die Gegend und machen irgendwann Krawall =>
Dacht ich schmeiß ma n Video von meinem Rein
Klingt ja super!
Gibs auch ein pa 1.0er mit nem sport esd?
Video wäre cool
Zitat:
Video wäre cool
sag mal -_LoOp_- , ist dein AUD 60 PS Motor eig ein Diesel o. Benziner ?
Zitat:
Benziner
So hat sich mein Polo früher angehört.
Mit Fächer und Gr.A von FK.
Der Fächerkrümmer hat den klang sehr sehr dreckig gemacht. War schon sehr geil !
ich hab eine supersport gruppe A und die hat einen sehr geilen sound nich zu laut aber richtig kerniger sound. fahre auch 1,4 16v
Wusste gar nicht das es noch ne 60 PS Benziner Version gibt
wie kannst du es wagen 10 PS mehr als ich zu haben
@ prolo polo
cooler sound
Zitat:
Wusste gar nicht das es noch ne 60 PS Benziner Version gibt wie kannst du es wagen 10 PS mehr als ich zu haben
Zitat:
1.4 liter 8v 60ps.
sogar 0,4 liter mehr hubraum als deine milchtuete.
gruss,
tom
Da schaut man mal 2 Tage nicht in seinen Thread und schon gehts hier rund....
Kanns kaum noch erwarten, bis der Postmensch klingelt!
Zitat:
Kanns kaum noch erwarten, bis der Postmensch klingelt!
@KamikazeLupo:
Oh man, brummelt der schön vor sich hin
Meine Nachbarn werden mich töten....
Zitat:
Video wäre cool
ja genau das video mein ich
meiner sollte in den nächsten 1-2 wochen ankommen auch von friedrich motorsport
hi
also friedrich motorsport kann ich selber nur empfehlen
hab eine am tdi und der klang is echt super
schon fast wie ein benziner
Zitat:
Friedrich Motosport Edelstahl Endschalldämpfer, ist inzwischen allerdings noch 'ne Ecke lauter geworden
Zitat:
Allerdings wäre das endstück nich mein Fall
Zitat:
bei mir zb werden 2 dtm rohre herrausschauen
Zitat:
BTW: Ich finde einen mittigen auspuff auch iwie cool^^sieht dann bulliger aus