Hallo Leute
ich hab ein rießiges Problem
Ich fahr einen Lupo 1,4 tiefer gelegt
Vor 2 Tagen bin ich frisch fromm fröhlich frei eine Kopfsteinpflasterstraße hochgefahren die ich schon x mal gefahren bin mit ca 20 -30 kmh
auf einmal Baaaaaaaam Airbags draußen, zum Glück waren wir weit hinten gesessen ,wie es scheint muss ich kurz ein bischen aufgesessen sein was mir aber auch schon x mal passiert is
Ich bin selbst Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung aber auf dem Schwerpunkt LKW und hab da in sachen Airbag sogut wie null erfahrung
Bloß es kann bzw darf doch nich sein das mir bei bischen aufsetzen der Airbag um die Ohren fetzt
Was soll cih denn jetzt tun?
Ich hab einen koullanzantrag gestellt, der aber wie ich das alles so kenne eh abgelehnt wird da der Lupo BJ 98 is usw
Gebraucht könnte ich mir die Sachen für die Reperatur besorgen für ca 350 Euro (im Vergleich bei VW reperatur ca 3000&euro hätte auch eine authorisierte Person die mir beim Einbau zur Hand währe ( sprich Airbaglehrgang) Bloß ich fühl mich in meinem Lupo dann einfach ncih mehr sicher ; was wenn mir die Airbags bei 180 rausfegen; Kann ich airbags denn noch austragen lassen?
Naja wie ihr gemerkt habt bin ich dezent am Arsch hat einer noch ne Lösung am Bein? gruß Ecki
Hallo..muss sagen ich habe da null ahnung,ABER....das muss VW uebernehmen wurde ich sagen....kann ,wie du selber schon sagst,doch nicht sein,stelle das pasiert mit 180....Hast viel glueck gehabt
Zum dein problem,werden sich noch die Profi's melden,um dir zu seite zu stehn
Greetz Sammy
a. Ich glaube nicht, daß du noch einen TÜV'er findest, der dir einen Airbag austrägt. Ist mir schon vor 2 Jahren nicht mehr gelungen, und in den meisten Bundesländern hat sich das seit Anfang des Jahres noch verschärft (Stichwort Qualitäts-Sicherung)
b. Ich glaube auch nicht, daß VW da was übernimmt, wenn das Fahrzeug nicht mehr serienmäßig ist und keine fortlaufenden Wartungen gemacht wurden.
Selbt wenn sie 50% übernehmen würdern wärst du mit 1500 dabei.
wieviel tiefer ist denn dein lupo? steht im fahrzeugschein bei der eintragung, dass verminderte bodenfreiheit zu beachten ist? wenn ja könntest du das problem haben, dass du auf den kosten sitzen bleibst, da das auto dann laut tüv so tief ist, dass du egal wie und wo du aufsetzt und was kaputt geht auf den kosten sitzenbleisbt, da selbstverschulden. soweit ich weis, sitzt der crashsensor unter dem auto am tunnel...vllt hast du dir den zerdeppert dabei und er hat nen kurzschluss gemacht. fahr am besten mal zu vw und lass das checken bevor der nächste airbag wieder aufgeht wenn du neue drin hast. das aufjedenfall heftig dass bei voller fahrt einfach der airbag aufgeht. da hätte ja sonstwas passieren können. ich wünsche dir aufjedenfall viel glück bei der ganzen geschichte.
mfg
lupo90
Also soweit ich weiß sitzen die unter den Sitzen und naja ich würd sagen wenn vorne die radkästen schon draußen sind gehts nich mehr tiefer
Ich hätte sowieso alles komplett getauscht Steuergerät, Airbags und Sensoren bloß 350 Euro sin eben kein Pappenstiel
Ach is des alles beschissen trotzdem danke
ich würde mal sagen das vw da absolut nichts von übernimmt, da du das fahrzeug geändert hast, sprich kein originalzustand mehr ist.
Vielleicht sind die Airbagsensoren von deinen vielen aufsetzen so geschädigt wurden, also einen wackelkontakt das sie jetzt auf einmal gedacht haben, die sind durch den harten aufsetzer, wo draufgeprallt und deswegen ausgelöst.
Das Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel im Fahrzeug, nicht darunter!
Und das kontrolliert auch nicht ob man aufsetzt oder nicht, sondern die negativbeschleunigung.
Einer Freundin ist das auch passiert. Die ist mit ca. 15kmh beim rangieren mit der achse an nem gullideckel hängen geblieben. durch die "enorme" verzögerung haben die airbags auch ausgelöst. Eine gebrochene Hand und ein blaues auge hat sie davon getragen.
wie gesagt, das airbagsteuergerät löst ab einer bestimmten negativbeschleunigung aus. das bedeuted, dass bei intakter sensorik bei voller fahrt auf jedenfall nichts passiert...
Ja das Steuergerät sitz im Mitteltunnel bloß meine Beschleunigungssensoren sind einer rechts und einer links auf höhe der B Säule Trotzdem darf sowas nich passieren ob Tiefer gelegt oder nich Und wenn VW die Sicherheitsrelevanten sachen auf eine tieferlegung abschiebt find ich s nur armseelig nur mal zum Vorstellen du fährst mit einem "normalen" Lupo auf der Autobahn und fährst über ein totes reh angenommen das hauts gegen den Unterboden Ich weiß ja ncih was ich in so ner Situation mit nem Airbag will
Und wenn die netten Leute von VW sowas für eigenverschulden halten schreib ich auf jeden Fall mal zur Autobild Wer rechnet schon von jetzt auf gleich mit nem Schaden von 3000 Euro was das Auto nichmal mehr wert is
Hey!
Genau dasselbse ist "Enochs" hier passiert, er ist ein Kumpel von mir.
Da stand aber ein Gulli etwas zu weit raus! Es der Stadt gemeldet und ich meine 1000€ "schmerzensgeld + schaden" bekommen...
das ganze lief über die Stadt Ibbenbüren nach Köln und da wurde es dann geregelt hat aber ca. 4 Wochen gedauert!
PS:bei ihm stand aber auch kein schild mit "straßenschäden"
Viel GLück!
Zitat:
Ja das Steuergerät sitz im Mitteltunnel bloß meine Beschleunigungssensoren sind einer rechts und einer links auf höhe der B Säule
Das hat mir der nette Herr von VW gesagt hab die ganze scheiße noch nich zerlegt hatte noch keinen Bock eh erst warten wegen koullanz unso
bei audi z.b. sitzen die links und rechts am längsträger
Wenn der Lupo Seitenairbags hat, dann sind auch noch Sensoren an der B Säule (zusätzlich zu dem im Steuergerät)
Ja, aber davon stand nichts in der Beschreibung. Genausowenig von ESP.
Der müsste Airbag 3 haben. Also nur das Steuergerät auf dem Mitteltunnel. Keine einzelnen Sensoren irgendwo.
ah gut also hab ich dann nur die im Steuergerät
Naja erst mal abwarten was der Koullanzantrag bringt und wenn nich muss ic mich eben selbst drüber machen mit nem Kollegen der Airbaglehrgang hat
Also ich habe einen Koullanzantrag gestellt an VW die mich wieder zur Werkstatt verwiesen haben Bloß die Werkstatt wollte ja erst mal 100 Euro von mir zwecks fehlersuche und Unterbodenprüfen Alles n Witz und n richtiger Scheißverein Hab mir die teile jetzt alle besorgt und am We gehts los den dreck einbauen Zum glück hat mein Kumpel Airbaglehrgang für alle die jetzt wieder jammern das da nur geschultes Personal ran darf Also kurz und knapp mein Lupo geht mir tierisch aufn Sack kommt eins nachm anderen Jetzt hat sich z.b. die tür gesetzt und beim autowaschen gabs erstmal nasse Sitze und und und is zwar n schönes Auto aber hätt ich das vorher gewusst das der soviele Macken hat hätt ch mir lieber n fahrrad gekauft
Dann hättest du dir einen gepflegten Lupo holen sollen... einer der nen Pfad bei VW hat. Dann weißte auch das er in Ordnung ist, oder von Anfang an was damit los ist.
Pech kannst du mit jedem Auto haben...
Mfg
Zitat:
Also ich habe einen Koullanzantrag gestellt an VW die mich wieder zur Werkstatt verwiesen haben Bloß die Werkstatt wollte ja erst mal 100 Euro von mir zwecks fehlersuche und Unterbodenprüfen Alles n Witz und n richtiger Scheißverein Hab mir die teile jetzt alle besorgt und am We gehts los den dreck einbauen Zum glück hat mein Kumpel Airbaglehrgang für alle die jetzt wieder jammern das da nur geschultes Personal ran darf Also kurz und knapp mein Lupo geht mir tierisch aufn Sack kommt eins nachm anderen Jetzt hat sich z.b. die tür gesetzt und beim autowaschen gabs erstmal nasse Sitze und und und is zwar n schönes Auto aber hätt ich das vorher gewusst das der soviele Macken hat hätt ch mir lieber n fahrrad gekauft
Sammy wieder....