hallo,
hatte mein tank voller e10. an der tankstelle stand super, aber auf der rechnung stand, das ab sofort super e10 bedeutet
is ja okay, darf ich ja fahren.
nun bin ich gestern über 300km auf der autobahn gefahren und hatte einen verbrauch von 7l /100km, obwohl ich im durchschnitt maximal 130km/h gefahren bin.
Normal hab ich dann einen verbrauch von 6l/100km
wie ist eure erfahrung?
solte man auf super plus umsteigen
Also ich sag hier mal meine Meinung.
Ich denke das die meisten hier so denken.
Jedoch wird im TV und Radio immer nur gesagt "Wie E10, kenn ich net; Hab ich noch nie von gehört, bla bla ".
Die schieben die Schuld auf den mangelnden E10 Konsum auf die Unwissenheit der Leute, bzw. mangelnde erläuterung durch Fahrzeugbauer und Tankstellen.
Mir ist es egal wie stark und wo informiert wird. Für mich steht fest, das so ein Bioschrott nicht in mein Tank kommt.
Bevor es noch irgendwelche Folgeschäden gibt, die mir den Motor kosten. Denn ich denke nicht, das es beim E10 wirklich lange Tests durchgezogen wurden.
Also, so ein scheiss kommt bei mir nicht ins Auto .
Gruß Prolo Polo
Meiner Ansicht nach ist das ganze nur Augenwischerei, wie sovieles von diesem "Klima" gedöns... E10... soll Besser für die Umwelt sein... aber hat man dabei auch diesen Mehrverbrauch mitberechnet?
Solange E10 nicht durchgeprügelt wird hat es nicht viel halt auf dem Markt denke ich...
hab jetzt mal etwas nachgerechnet
ich werd wohl auf super plus umsteigen, wenn es kein super mehr an den tankstellen gibt.
Bei mir gibt es zum glück noch eine die spuer und super e10 anbietet
dann spart man sogar noch geld, wenn man auf super plus umsteigt
danke loop, wie hast du das gefunden
hab e10 in die suche einegeben und hab nur was von 2008 gefunden.
sorry, kann dann ja ruhig geschlossen werden
hm hatte auch bissl dazu geschrieben als der thread aufgemacht wurde ka warum der in der suche net steht^^
wasn des für ne tanke wenn ich super (e5) tanke wenns da drauf steht will ich a super haben und net dann wenns scho drin ist feststellen das ich gerade e10 getankt habe was machen die wenn mein auto den sprit nicht verträgt`?
intersanter beitrag:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich tank die suppe garnicht erst ich tanke weiter das normale super und keine öko pansche
hätte ich das sofort mitbekommen, das ich da super e10 getankt hätte, hätten die mir das gleich wieder abpumpen können.
habs aber erst nach 20 km zuhause bemwerkt
da werd ich wohl nicht mehr tanken
@groschi
stimmt, aber ich hab super getankt und auf dem beleg stand, das super ab sofort e10 ist
Zitat:
hatte mein tank voller e10. an der tankstelle stand super, aber auf der rechnung stand, das ab sofort super e10 bedeutet
hätte ich ja auch gemacht, nur ist es mir erst aufgefallen, als der tank schon wieder leer war
hätte ich das gesehen, das es e10 wäre, obwohl super dran steht, hätten die mein tank auspumpen können.
können die doch nicht einfach auf die rechnung schreiben:(
es war die star tankstelle in bookholzberg
wenn die mir keine entschädigung geben, werd ich da wohl nochmal tanken müssen
dann ruf ich aber auch die polizei
bevor ich mir diesen schrott in den tank kippe , bleibe ich bei SUPER PLUS
kostet hier genausoviel wie normales super
hier kostet super plus im durchschnitt ca 1,59euro.
super und super e10 1,52
werd jetzt immer nachfragen, was ich genau bekommen hab, damit mir soetwas nicht nochmal passiert!
Zitat:
werd jetzt immer nachfragen, was ich genau bekommen hab, damit mir soetwas nicht nochmal passiert!
aber jetz ma ehrlich.... nur vorweg, bin kein Bio Freund und werd das nie Tanken, aber rein aus interesse....E10=10% Bioethanol...normales Super hat 5%....also hat man doch theoretisch die ganzen Nachteile der "Bioplörre" auch schon beim normalen Super, nur abgemindert?
Und weil hier immer alle schreiben bla dann nur noch Super +, da ist doch auch ein Bioethanolanteil drin?
Zitat:
Und weil hier immer alle schreiben bla dann nur noch Super +, da ist doch auch ein Bioethanolanteil drin?
Guten Morgen,
eine kurze Frage zu diesem Thema - ich glaub es passt hier am besten rein.
Ich beziehe mich auf das folgend:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kann mir einer sagen wie ich diese Verkaufstypen verstehen soll bzw. mit was ich die vergleichen muss?
Danke euch und einen tollen Mittwoch allerseits
Zitat:
Guten Morgen,
eine kurze Frage zu diesem Thema - ich glaub es passt hier am besten rein.
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Kann mir einer sagen wie ich diese Verkaufstypen verstehen soll bzw. mit was ich die vergleichen muss?
Danke euch und einen tollen Mittwoch allerseits
Da brauchst du gar nicht viel verstehen, außer dem Lupo FSi sind alle Lupo's E10-geeignet. Über Sinn und Unsinn wird hier ja zu Genüge diskutiert
Ich glaub mit den Modellbezeichnungen war das so:
6X = Die "normalen" Lupo's von 50-101PS
6E = 3L
6E1 = FSi
6ES = Lupo GTi
Sicher bin ich mir allerdings nicht
Edit: Zu langsam
ich tank den siff trotzdem net
gestern super getankt für 1,60€
wollte eig super + aber die netten herren von der bundeswehr hatten ihr auto net mehr anbekommen und standen genau an DER EINZIGEN zapfsäule für super+
Na jetzt hab ich es kapiert, danke
Ich will das eigentlich auch nicht tanken, aber irgendwann wird es ja nur noch das Zeugs geben :(
Zitat:
aber irgendwann wird es ja nur noch das Zeugs geben
Ich weiß nicht wer gestern abend SternTV gesehen hat, aber da hatten se nen interessanten Bericht zum Thema E10.
Stern TV wollte (glaube mit der DEKRA zusammen) den neuen Kraftstoff E10 Testen, ob es wirklich zu mehrverbrauch kommt und so weiter.
Das erstaunliche war jedoch das sie es nicht geschafft haben "echtes" E10 zu bekommen, bei sämtlichen Konzernen.
Der eingeladene Experte erklärte dies so, dass die Definition von E10 einen Anteil von 5,1 -10% Ethanol vorschreibt (bei dem normalen sind es glaub ich 3-5%).
edit: ca ab 2m50s
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mit gutem beispiel voraus!
gruss,
tom
Hallo, hier ein paar Details, warum mit E10 mehr verbraucht wird.
Kraftstoff LuftverhältnisBekannt und überall nachzulesen ist :
Lambda = 1 für 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teile Luft , zu verstehen als Massenprozente
Isooktan : 1 : 15,13
Super : 1: 14,3
Ethanol : 1: 8,97 (daher der Mehrverbrauch)
Super E10 : 1: 13,78
Macht einen Mehrverbrauch nach dieser Rechnung von 3,77%
Ethanol C2 H6 O enthält also 34,78% (Masse) Sauerstoff, den wir früher als Luft angesaugt haben und uns nun für teuer Geld als Spritbestandteil verkauft wird.
Das macht bei Super 95 E10 also 3,48 % der Kraftstoffmasse aus.
Super 95 E10Brennwert von Super früher : 43200 kJ/kg
Brennwert Ethanol : 26780 kJ/kg
Super 95 E5 ( bis dato erhältlich) nur 98,1 % davon -> übern Daumen 1,9 % Mehrverbrauch bei gleicher Oktanzahl für gleiche Leistung
Super 95 E10 neue -> nur noch 96,2 % vom ursprünglichem Super oder Super plus -> nochmals 3,8 % erhöhter Verbrauch für gleiche Leistung
Damit sinkt der Heizwert gegenüber Super 95 ohne Ethanol um 3,8% Ob das die Mineralölkonzerne durch chemische Bestandteile mit höherem Brennwert kompensieren ? Gibts da Infos dazu ?
Da lohnt Super Plus ! Und welcher Ölkonzern informiert darüber ? Nullinger
Ich schaue noch, bei welchem Gewichtsverhältnis stöchiometrisches Gemisch vorliegt ( Lambda =1 )
Zur Info : das hängt vom Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff ab
Gut das mein Studium auch Chemie als Fach des Grundstudiums enthielt
Grüße, Stefan_A3
In normalem Super sind auch 5% Ethanol drin, also stimmt die Rechnung nicht ganz, da die Ausgangswerte nicht mit 95%, sondern mit 100% angenommen werden.
Aber nettes Rechenexempel.
Für mich war einfach interessant, wie sich der Mehrverbrauch erklärt auch gegenüber dem dem uhrsprünglichen Super oder natürlich Super Plus, das mei A3 schlürft, übrigens in anderen Quantitäten. Ich hab eaber auch kürzlich gelesen, das mittlerweile der 98 Oktansprit sogar etwas Ethanol enthält
Grüßé, Stefan_A3
Ich fahre auch nur Super Plus, mit Super läuft der nicht so richtig. Wenn ich wirklich was tolles vor habe bekommt er auch V Power Racing oder Ultimate 102 über 2-3 Tankfüllungen... Aber das ist ja mittlerweile auch recht teuer geworden...
Ich hab das ausprobiert mit meinen 1.0er Lupo definitv hat er weniger Power als mit normalen Super Bleifrei deswegen kommt das nie mehr in die Tüte.