Moin,
da ja ein ähnlicher Thread hier aufkam, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der E10 im GTi tankt?
Ich bin zwar der Meinung, dass das absoluter Quatsch wäre, aber, Erfahrungen in dieser Hinsicht sind natürlich immer sinvoll - auch wenn ich persönlich es im Leb en nicht dem AVY zumuten würde.
Hm ja für Kommentare aussließlich von GTI fahren (die das getankt haben!) wäre ich dankbar
Will keienSeitenlange Diskussion anfangen, " WENN ich einen GTI HÄTTE... etc etc" sondern lediglich Erfahrungsberichte sammeln!
Grüße
nein nicht schon wieder
nein tanke es nicht und hab es auch nicht vor. bin zwar der überzeugung dass es unschädlich ist, aber ein schlechtes gefühl wäre doch immer da, da viell. doch ein restrisiko besteht.. und ausserdem auf minderleistung und mehrverbrauch hab ich auch kein bock, und da relativiert sich ja der günstigere preis gleich wieder, dann kann ich gleich beim super plus bleiben
davon abgesehen tanke ich eh immer in der schweiz dort gibts son zeugs nich aber mich würden natürlich auch erfahrungsberichte interessieren!
Zitat:
davon abgesehen tanke ich eh immer in der schweiz dort gibts son zeugs nich
Wozu E10 wenn der GTI primär eh auf 98 Oktan getaktet ist?
Zitat:
Wozu E10 wenn der GTI primär eh auf 98 Oktan getaktet ist?
Wieviel Oktan hat eigentlich E 10 ? 95 ? Weiß das einer ?
Zitat:
fahre schon 3 jahre 95 ocktan....nie probs
Zitat:
Fakt ist aber das der GTI auf 98 ausgelegt ist. Bin das erste halbe Jahr auch 95 gefahren und seit ich 98 fahre, was der GTI auch eigtl. will fährt der Wagen ne ganze Ecke besser.
Es ändert sich "nur" der Bioethanol Anteil von jetzt 5% auf dann 10% !
Mfg
Zitat:
konnte nur feststellen das ehr mit superpluss mehr gesoffen hat
Hey,
also ich fahre kein GTI , mein Auto soll es vertragen aber ich Tanke es auch nicht weil mir das Restrisiko einfach zu groß ist , und so wie ich gelesen hab soll der Spritverbrauch höher sein, und man soll nicht mehr so weit einer Tankladung kommen....
Zitat:
Hm ja für Kommentare aussließlich von GTI fahren (die das getankt haben!) wäre ich dankbar
darf man mal nicht als gti kein kommentar dazu abgeben? dann werd ich halt nicht mehr irgendwo ne antwort schreiben um dann irgendwie angemacht zuwerden. supi.
Hey Leute! Nicht zanken.......ging doch nur ums Prinzip.
Natürlich ist hier wohl jede Meinung willkommen
@uNreAL-X-
BTW: Gruß aus Potsdam, um die Ecke von Kladow^^
Nah dann streite dir bitte mit SBS)Themenstarter)Wie ichs dir schon Kopiert habe,war das sein Wunsch
Ich werde es in meinem GTI auch nicht tanken, diese eklige Biosuppe
ich werde es au net tanken, weil mir des risiko einfach zu hoch is, das dann am ende irgendwas mitm motor oda den verschleißteilen ist und naja wenn ich scho gti fahre dann kommt bei mir nur des beste rein (meiner meinung nach) v-power racing , da solls dann am geld net scheitern oder wenn grad keine shell tanke in der nähe is nur super+. lg Nadine
In den GTI kommt eh nur super plus. Mann kann auch super Tanken oder E10 aber wer seinem Auto was gönnen will Tank lieber höhere Oktan zahlen. Da Kann man nichts falsch machen, je hoher die Oktan zahl um so besser ist der Kraftstoff für den Motor, sprich klopfen ( Frühzeitige zündung des Kraftstoff Luftgemisches). Und da die 1,6 16V Maschine eh eine hohe verdichtung bei dem GTI hat um die 125PS zu erreichen ist es nicht Falsch Super Plus ( 98 Oktan ) oder VPower Racing (100 Oktan) zu Tanken !
Hallo zusammen!
Also ich tanke den Mist auch nicht. Mein GTI findet eh Super Plus mit 98 Oktan schicker und mein Lancia Beta von 1985 hat schon mit E5 Probleme: die Einspritzpumpe ging letztes Jahr kaputt.
Gestern war ich mal wieder Tanken. Von den 10 Benzin-Zapfsäulen waren 8 für E10 und nur 2 für Super Plus. Die Schlange war entsprechend lang. Ärgerlich!
Meine Meinung:
...aus ökologischer Sicht: nichts genaues weiß man nicht! Also unentschieden.
...aus ökonomischer Sicht: Der leicht geringere Preis, macht den Mehrverbrauch nicht wett - im Gegenteil!
1 Punkt gegen E10
Das Schmiermittel (Motoröl) soll verwässert werden. Man muss häufiger zum Ölwechsel, was weder aus ökonomischer, noch aus ökologischer Sicht sinnvoll ist.
2 Punkte gegen E10
Das absolute Kontra ist aber das Unwissen darüber, was mit einem Motor bei 100000km E10-Betrieb sagen wird (Thema Dichtungen, Alurost etc.).
Da lasse ich erstmal Andere testen.
Grüße an die Fangemeinde
diese ganze E10 nummer ist doch eh wieder eine große abzocke! selektion von alten fahrzeugen, suggestion der verbraucher. es geht wieder um absatz von neufahrzeugen. immer was neues. erst dieser dusselige "plakettenschwindel", abwrackprämie und jetzt kommt diese scheiße mit dem sprit. alles große wirtschaftsinteressen....
ökologisch absolut nicht fundiert...., dieser rotz kommt never in meinen tank!
Zitat:
darf man mal nicht als gti kein kommentar dazu abgeben? dann werd ich halt nicht mehr irgendwo ne antwort schreiben um dann irgendwie angemacht zuwerden. supi.
Hallo
Ich tanke nur Aral Ultimate 102 und bin Super zufrieden.
E10 würde ich mit keinem Auto der Welt tanken, ich bin fest davon überzeugt das es die Schläuche usw kaputtmacht.
lg
Hab einen GTI und ich tanke nur E10. Hab ich mit meinem 1l MPi schon so gemacht. Das es dem Motor schadet halte ich für völligem quatsch den:
1.) Ist es von VW für den GTI MKB: AVY freigegeben.
2.) Hat der ADAC Tests durchgeführt und würden da Motoren kaputt gehen hätte VW, ADAC das E10 niemals freigeben.
Wenn man mal genau überlegt was E10 überhaupt ist. Da ist 10% Ethanol drin 1/10. Das ist sehr wenig in Brasilien fahren sie mit E80.
Also ich bin überzeugt davon das E10 keinem Auto schadet vor allem wenn sie vom Hersteller freigegeben sind. Und bei VW sind die einzigen Motoren die nicht freigegeben sind die FSI-Motoren und das ist der Lupo GTI bekanntlich nicht.
Also ehrlich gesagt habe ich E10 immer nur in Leihwagen getankt ^^
Ich trau dem Zeug nicht über den Weg. Weder aus ökologischer noch aus technischer Sicht. Klar ist das Zeug freigegeben, damit ist aber nicht gesagt, dass die Dichtungen und Schläuche das auf ewig mitmachen.
Ich hab auf der Arbeit ne Anweisung von Vo*** Pe*** für Schiffsdiesel und da heißt es bei Verwendung von Bio-Treibstoffen, pauschal die Wartungsintervalle halbiert, zusätzliche Kontrolle aller Kraftstoff führenden Schläuche und mit Garantie is dann auch Essig für den Motor.
Und es gehen so schon genug Flächen für anderen Scheiss drauf da brauchts nicht noch mehr abgebrannten Urwald der nie wieder kommt das wir uns "besser" fühlen sollen weil Bio und so...sollen sie lieber endlich den Kopf aus dem Sand nehmen und vernünftige Elektroautos oder weiß der Deibi entwickeln und günstig vermarkten damit die gerodeten Flächen für den Anbau von Nahrungsmitteln oder renaturalisierung genutzt werden können als für son Heiligenscheinmist.
Altern Raceboy, Kauf dir nen Dacia oder so.
Jetzt mal ohne mist, warum fährst du das E10?
Um zu sparen?
Warum fährst du dann nen GTI?
Der GTI verlangt 98 Oktan um richtig zu gehen, steht als erstes im tankdeckel. Mit 98 Oktan geht er nicht nur besser, er verbraucht auch weniger.
Super mit 95 Oktan nur mal wenn's kein Super Plus mit 98 Oktan gibt.
Und jetzt kommst du und fährst E10 ?
Ich bekomm gleich ne Krawatte wenn ich das lese.
Ach Mist, hast ja Duplex Anlage und nen Mords Flügel am GTI, da geht der auch mit E10
Will dich nicht angreifen aber aber dein Argument ist Käse...!
Wenn ich mal Hirschl's etwas kontraproduktive Gerede ab der Krawatte überlese (so isser halt ), stimme ich ihm zu 110% zu und seine Argumente und Erklärungen sind auch genauso wahr und richtig. Mal davon ab das E10 absoluter Unsinn ist (eine Erfindung die keine Ressourcen einsparen soll, sondern uns überlegenden Instanzen nutzt), ob techn. Nachteile oder nicht und es auch Latte ist ob man nen GTI fliegen lässt, hat nen Motor das zu bekommen auf was er ausgelegt ist und das ist beim GTI nun mal 98 Oktan.
Denn wenn man das nicht tut zieht es nachweißbare und belegbare Nachteile mit sich, so zB ein schlechterer Rundlauf, weniger Durchzugskraft und höherer Verbauch und das beim GTI schon bei 95 Oktan. Bin zu Anfang 95 gefahren und kann die Nachteile alle bestätigen.
Sparen tut man mit E10 Null und ab da fällt mir auch kein Argument mehr dafür ein. Aus Überzeugung und der ANtur zu Liebe? Und wenn die ganze Sache so unbedenklich wäre, würden weder Ölkonzerne noch Hersteller garantiert nicht soviel dazu sagen um im Fall der Fälle ihre Ärsche zu retten.
Ich mag nun mal Krawatten aber so ist er eben
Aber am Ende ist es eh Wurst denn dieser GTI ist meiner Meinung nach schon lange zum scheitern verurteilt. Meiner Meinung nach, okay
Ich sagte es vorhin schon einem anderen User hier, dieses Auto sollte so langsam nicht zum Hauptgesprächspunkt werden in Therads sondern die eigtentliche Thematik die der Thread behandlet.
Hier geht es im die E10 Sache und nicht ob der Wagen nen Spoiler oder sonst was hat. Das richte ich mal ganz allgm. hier ins Forum!
Ich fahre seid fast 20t km E85 ( mit zusatzsteuergerät) im Polo GTI und finde es ne günstige und gute Alternative zu S+.
natürlich lohnt sich das bei mir nur da die tankstelle ca. 1km abseits von meiner täglichen fahrstrecke (über die autobahn) liegt.
Probleme habe ich noch keine gemerkt außer beim Kaltstart. Mehrverbrauch ist normal (wie beim E10 durch steuergerät leistungsmangel ausgeglichen), hat aber über 100oktan und wäre somit noch besser als S+