Hey Community ,
ich hab mal ne Frage , und zwar :
Sollte ich mir einen Sportluftfilter und / oder einen Sportauspuff kaufen ?
Reicht eine Sportluftfiltereinlage oder nur ein SportESD ?
Bekomme ich beides eingetragen oder nur eins ?
Welche Tuningteile (welchen luftfilter / sportauspuff ) empfiehlt ihr mir ?
Fahre einen Lupo
LG & danke im vorraus
Also was du dir kaufen willst und was dir reicht, hängt ganz allein von deinem Verlangen nach Sound sowie deinem Geldbeutel ab !
Eine Luftfiltereinlage beispielsweise von K&N ist eintragungsfrei. Ein offener Sportluftfilter (K&N 57i Kit beispielsweise) muss eingetragen werden.
Durch die Eintragung des offenen Luftfilters, fällt der Sportauspuff weg, da immer nur eines von beiden (legal) gefahren werden darf. Also entweder Sportluftfilter oder Sportauspuff.
Welche Marken dir am meisten zusagen, hängt auch wieder ganz allein von deinem Geschmack sowie den finanziellen Mitteln ab.
2Threads mit fast genau die selbe fragen,gehts dir gut
Zitat:
(K&N 57i Kit beispielsweise)
@Icesword: Das ist reine Werbung, leistungstechnisch darfst du von dem offenen Sportluftfilter sowie der Matte von K&N nichts erwarten! Die Matte ist halt langlebiger als die Originale Luftfiltermatte und erzeugt ein etwas knackigeres Ansauggeräusch! Das offene Kit gibt es auch passend für den 1.6 16V!
sammy , ja sorry wusste nicht genau wohin
phil :
danke dir , also könnte ich ne k&n matte verbauen (eintragungsfrei) und dazu nen sportauspuff ?
wieviel kostet die eintragung von nem sportauspuff ca. ?
Wenn du mit Sportauspuff nur nen ESD meinst reicht die ABE eig. aus
hi also wenn du nen sound willst, der aufsehen erregt dann kauf dir nen k&n 57i kit. kann nur passieren dass einige drüber lachen weil man dann irgendwann sieht was da angefahren kommt. ist halt nen kleiner lupo, hört sich aber größer und stärker an^^..ich hatte das auf meinem 1.0 MPI in verbidnung mit Remus anlage ab kat. klang war super nur für meinen geschmack noch zu leise. habe das 57i kit noch liegen. sag mir was du ausgeben würdest und wir können uns bei interesse über den preis unterhalten.
mfg
lupo
okay gut , werde falls ich zum entschluss komme mir es zuzulegen , mich bei dir melden
aber wo würde ich denn so eine Luftfiltereinlage von K&N herbekommen ?
evtl. ein Link ? bzw. ist es das was bei ebay unter "k&n tauschfilter" zu finden ist ?
sowas hier :
http://cgi.ebay.de/K-N-TAUSCHFILTER-VW-LUPO-1-0i-50PS-10-98-7-00-/330503486448?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf38afbf0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder :
http://cgi.ebay.de/K-N-Luftfilter-Tauschfilter-E-2864-VW-Lupo-/230383282696?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35a3e9ea08&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Der Tauschfilter kommt ins original Luffi-Gehäuse, ist eintragungsfrei und auch in Verbindung mit ner geänderten Abgasanlage fahrbar! Der "Sportluftfilter" das sogennante 57i KIT ist eintragungspflichtig und nur in Verbindung mit ner serien abgasanlage erlaubt! (Es soll noch Prüfer geben die beides zusammen eintragen, ist aber teuer )
Ich habe ein 57i KIT und das ist schon mächtig laut für das Geld, du kannst aber auch total ruhig damit fahren (einfach nicht voll aufs Pedal latschen)
Nen anständiger Auspuff wird mit der Zeit auch bei ruhiger Fahrweise "relativ" laut, wo man mit dem 57i noch ruhig fahren kann!
Letzendlich kommt es darauf an was du erwartest bzw haben willst!
Wenn ich mir das ganze so angucke , und die Vorschläge für mich zusammenfasse, dann werde ich wohl
Sport ESD und entweder Tauschfilter oder K&N 57i Kit fahren.
Kann man nen sport esd & das kit fahren oder geht nur sport esd + tauschfilter ?
Zitat:
Kann man nen sport esd & das kit fahren oder geht nur sport esd + tauschfilter ?
Ganz genau...das mit der eintragung liegt immer im ermessen den tüv beamten..mein tüver hat da einfach immer drüber geschaut...polizei hat auch nie gemeckert das merken die auch nicht die gucken nur in die papiere ob er eingetragen ist und gut..ob sportauspuff oder original dran ist juckt die meistens nicht es sei denn der beamte hat ein wenige ahnung und erfahrung damit..das steht ber nur im gutachten, dass man das 57i kit nur in verbindung mit der serienauspuffanlage fahren darf..und dass wollen die polizei beamten ja nicht sehen..
Mfg
lupo90
fazit :
57i Kit + Sportesd > sportesd eintragen , 57i kit einfach verbauen (illegal , weil guckt eh keiner drauf.
oder eben wenn ich nur legal fahren will : nur den sport esd oder das kit , wobei ich eher zum esd greife..
und wenn der filter keinen sound bringt sondern nur nicht so oft getauscht werden muss , dann lohnt der sich ja auch nicht wirklich..
hab ich i.was falsch verstanden ?
Zitat:
hab ich i.was falsch verstanden ?
oder eben wenn ich nur legal fahren will : nur den sport esd oder das kit , wobei ich eher zum esd greife..
japs dankesehr
was wäre aber nun sinnvoller , sportesd + tauschfilter oder kit und keinen pott von "leistung" ( falls man es leistung nennen kann ) & sound her.
Oder gibt es sowas , wie soll ich sagen "Optik - Auspuffblenden" ?
sprich halt nur das was man hinten sieht das/die endrohr/e , halt in ner anderen form / farbe usw. ?
wenn ja wo gibt es sowas ?
Zitat:
Oder gibt es sowas , wie soll ich sagen "Optik - Auspuffblenden" ?
sprich halt nur das was man hinten sieht das/die endrohr/e , halt in ner anderen form / farbe usw. ?
wenn ja wo gibt es sowas ?
Hey , das hier alles ist einfach nur dafür da um mir Grundwissen anzueignen und um zu wissen was ich IM LAUFE DER ZEIT machen will und vorallem kann/darf.
Wenn ich also sowieso nicht Sport ESD UND das KIT fahren kann , wieso also nicht nur das Kit und ne Auspuffblende , damit es wenigstens Gut aussieht ?
Daher die Frage ob es sowas gibt ( für den Lupo ) hab es mal bei Ebay für andere Autos ( BMW.. etc. ) gesehen.
Und auch wenn du mal meine anderen Threads anschaust mit Fahrwerk , Felgen , Hi-Fi etc.
Ich bin noch Abiturient und 18 Jahre alt , da hab ich nicht mal eben so 2000euro locker :'(
..wäre auch zu schön
Ich hoffe du verstehst mich =)
Zitat:
Jungermann,ich hatte die vermuttung schon,hast es aber jets bestaetigt,mach alles ordentlich,und warte bis du was zusammen gespaart hast
möchte das thema schnell nutzen.
habe nen k&n kit hier liegen aber nie verbaut. habe aktuell die matte drin. gefällt mir sehr gut ansich,
kann man das kit verbauen mit der original abdeckung? oder muss man was zerschneiden? weil man meißt nur welche sieht wo die abdeckung nicht drauf ist
lg
man kann dem verbauen mit die originale abdeckung,ich habe meine damals zerschnitten,weil ich dachte das es nicht past,is aber nicht so...also past
danke sammy.
werde ich am samstag mal versuchen
lg
nen offenen filter unter der abdeckung nicht euer ernst da zieht der ja heiße luft ohne ende!
was denn nun? -.-
Zitat:
was denn nun? -.-
Zitat:
Der offene K&N passt durch leichte Bearbeitung der Motorabdeckung darunter! Technisch gesehen nicht die beste Lösung, da der Filter wie luporulez bereits geschrieben hat, größtenteils warme Luft zieht! Allerdings tut der offene Pilz das ja so oder so, technisch "sinnvoll" ist das Teil nicht...
Kann mir vielleicht einer noch folgendes beantworten :
Was bringt mehr/besseren Sound & "Leistung" ?
a) K&N 57i Kit + Original Auspuff
b) K&N Tauschfilter + Sport ESD
Noch eine Frage kommt da auf , falls ihr a) wählt , gibt es für den Lupo "Auspuffblenden" also rein für die Optik ?
LG
Zitat:
Was bringt mehr/besseren Sound & "Leistung" ?
was meinst du wieso "Leistung" in " " steht ?
a) oder b) ? :P was denn nun^^
Das kommt voll und ganz auf deinen persönlichen geschmack an!
Ein Sportauspuff hörst du immer, den Filter nur wenn du voll aufs gas latschst...
Klingt etwa so
den filter oder das kit ?
ich mein wenn ich das kit nicht nehme , hol ich aufjeden sport esd UND tauschfilter.
und wenn ich das kit nehme dann eben nur ori auspuff , also was bringt nun mehr sound option a oder b ?
Das im video ist das KIT, der tauschfilter bringt 0sound!
Was möchtest du wissen? Was lauter ist oder was sich nach UNSEREM geschmack besser anhört?
was nach eurem geschmack besseren sound und """"leistung"""" bringt
Option
a) K&N 57i Kit + Original Auspuff
oder
b) K&N Tauschfilter + Sport ESD
Wenn du bereit bist mehr als 200 euro auszugeben aufjedenfall nen Sport ESD von Bastuk etc in edelstahl am besten sogar ne gr. a anlage
wenn du "billigen" Sound willst dann der Filter also das kit
War auch der grund wieso ich mir den Filter drauf gebaut habe
sprich
a) guter sound + viel billiger
b) besserer sound + viel teurer (?)
was genau heißt gruppe A ?
Mir persönlich reicht der sound vom 57i Kit voll und ganz, nen auspuff klingt aber deutlich besser! Gruppe a bedeutet dass die anlage einen durchmesser von 63,5mm hat, diese haben die eigenschaft i.d.r. relativ dumpf und "laut" zu sein b) ist nen gutes stück teurer, weil wenn ich persönlich mir nen Sport ESD anbauen würde dann nur aus edelstahl, gibt auch "günstigere" aus stahl, wovon ich nicht viel halte
das heißt es gibt noch ne anderen gruppe von sport esd's ?
ist die dann kleiner oder wie ?
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Falls einer Ahnung von Car-Hifi hat , bitte mal hier reinschauen , DANKE ! http://www.lupotreff.de/forum/t/22...121#p238100
Gibt auch Gruppe N anlagen ohne TÜV Die haben nen ziemlich hellen ton
Also wie gesagt, wenn esd dann richtig von bastuk, friedrichmotorsport etc
Wenn das zu teuer ist, nen Kit rein und auch gut man muss es einfach selbst wissen, wo kommst denn her vllt kann dir der ein oder andre mal nen filter oder nan anständigen auspuff vorführen ;-D
Okay , danke dir !
Komme aus der Nähe von Gummersbach Falls dir das nichts sagt , nächstgrößere Stadt ist 1h mim Auto entfernt -> Köln
so fuer die gaudi sind die offenen luffis von k&n schon gut.
klingen am lupo auch net so verkehrt.
aber erwachsener und satter klingt immer ein sport-esd oder eine komplettanlage.
waere meine bevorzugte wahl.
kann da bastuck, fox oder friedrich empfehlen und anbieten - jeweils edelstahl, man mag ja lange was davon haben!
gruss,
tom
Zitat:
Komme aus der Nähe von Gummersbach
wo wohnstn du ?
41515 Grevenbroich, bei neuss
sooo weit ist es ja wirklich nicht aber dauert noch bis ich überhaupt mal was kaufe ....
Zitat:
Sport ESD und 57i KIT geht nicht, da heisst es entweder Sport ESD (geänderte Abgasanlage) oder K&N Kit, wie beschrieben in meinem Post davor
Zitat:
Dann hab ich wohl Glück gehabt
Für den ESD ist die Lösung von Supersprint zu empfehlen, das ist ein Absorptionsdämpfer, der auch etwas die Leistung steigert.
Einlaßseitig habe ich im Sommer den Teil der Ansaugluftführung abgeschraubt, der den Thermo Regler für die Ansaugluftvorwärumnug enthält. Das saugt der zwar immernoch warme Luft aus dem Motorraum an, aber hat wenigsten etwas Sound.
Übrigens : der Kaltluftrüssel geht Richtung Kotflügel, die Öffnung der Raumes im Kotflügelbereich ist aber ausschließlich Richtung Motorraum offen. Also auch nur warme Luft ...
Grüße, Stefan_A3
Da liegste nicht ganz richtig. Der saugt original zwischen Radhausschale und und Blech durch. Natürlich auch noch Luft aus dem Motorraum, aber hauptsächlich aus den Radkasten.
An deiner Stelle würde ich an den Luftfilterkasten nen Saugschlauch machen und den in den Kotflügel legen. Habe ich auch so gemacht, funktioniert wunderbar.
Na, da werde ich mal die Ansaugluftübertemperatur im Kaltluftrüssel im messen ...
Wie möchtest du das gestalten während der Fahrt?
Ich kann nur im Stand messen mit nem Multimeter. Evtl. könnte ich das Kabel davon verlängern, aber ich schätze mal ich habe 40-50°C über Außentemp. Aber normal sind ja ca. 80°C über Außentemperatur...
Ich kenne einen, der 10° über Außentemp geschafft hat, aber nur mit massivem Aufwand.
nicht das Prob, ich habe die Messtechnik dafür. U.a. ein elektronisches Thermometer mit 2,5 Meter original Kabel. Der A3 kommt auf 5 ... 7° Übertemperatur, ist aber nur bei voll geöffneter Drosselklappe so niedrig. Sonst 20 ... 30°