So, ich muss die Frage jetzt einfach mal loswerden...
Hat sich schonmal jemand mit dem Gedanken befasst ob man nen g40 Lader in den Lupo basteln kann?
Es geht nich um den kompletten Motor, sondern nur um den Lader.
Ich bin nämlich grad damit beschäftigt meinen Ibiza mit nem G60 aufzurüsten und da kommen einem ja schonmal solche Gedanken.
2.0l 16v G60 is ja auch möglich, warum also nich auch ´n 1.4er 8v oder ein 1.0l mit nem G40 Lader?
Und bitte keine mahnenden Worte ob das was bringt oder nich. Ob´s möglich is, darum geht´s!
Machbar ist alles...
Ne Eintragung wird aber sehr schwer und teuer.
Du musst nen Abgasgutachten fahren für ne Chance auf ne eintragung.
Der Umbau ist absolut möglich.
Auch mit Abnahme aber der G-Lader stößt schnell an seine Grenzen.
Ausserdem kostet er mehr Geld,auf lange Zeit,als ein Turbo !
Wenn dann lieber auf Turbo umbauen.Am Ende günstiger und mehr
Leistung als ein G40 an der Kotzgrenze ! (Ladedruck u. Laufleistung)
Im übrigen hatten wir schon mal nen 1.0 8V auf G40 und ein 1.4 8V auf Turbo umgebaut ! (Polo)
Abstimmung nur sehr bescheiden mit original STG !
Lieber dann nen anderen Motor einbauen !
Haben dann auch den Polo auf G40/PY Motor (Nr. 249 der seltenen "500er"-Serie) + Turboumbau umgebaut !
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
Ja das mitm STG hab ich mir schon gedacht... Aber wenn ihr das schonmal gemacht habt würde es mich ja interessieren ob man sich da komplett im VW Regal bedienen kann oder ob sonderanfertigungen nötig sind.
Wie gesagt, Kosten/Nutzen bleiben außen vor... Umbau auf PY fällt aus wegen Schadstoffklasse.
Also wir haben so ziemlich alles ausm VW-Regal genommen !
Hier und da musste etwas abgeändert werden,aber am Ende passt es ja doch !
BTW... der G40 bringt 0,6 - 0,7 bar mit STD-Laderrad
Bis ca. 0,5 bar plus minus kann man einen Sauger aufladen,ohne das es größere Probleme
mit der Abstimmung gibt ! (also STD-STG mit STD-Software)
Beim Turboumbau wars halt auch "einfacher" !
Abgaskrümmer für "G40-Turboumbau",KKK K03 aus kleinem 1,8 T,Hosenrohr,Schläuche und Alurohre,Wasser- und Ölleitungen...
Hab mal noch 2 Bilder vom 1,4 8V Turbo.Das war das 1. Setup OHNE Ladeluftkühler ! (Ladedruck max 0,65bar)
Das zweite Bild zeigt den Kopf in Verbindung mit einem KKK K24 Audi RS2 Lader. Der aber ist natürlich ungeeignet für nen kleinen 1,4er !
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
Wie sieht das eigentlich platztechnisch aus...passt der g überhaupt in den kleinen MOtorraum beim Lupo?
Das kann ich leider nicht so ohne weiteres beantworten,da ich mich im Bereich Lupo auf Neuland bewege!
Aber ich denke schon,da ja doch noch recht viel Platz im Motorraum ist.
MfG V-Dub
Beim 1.0er wirds sicher eng, dürfte aber rein passen.
Sooooo groß ist der G40 Lader ja nun auch nicht
ich spiele ebendfalls mit den gedanken einen g40 einzusetzen...hab noch einem im keller ^^
naja wäre nett wenn mal jemand auflisten könnte, was für den umbau alles benötigt wird.
naja rein geht er schon nur eintagung ist nicht möglich
ein auto darf sich in der Abgasnorn nicht verschlechtern muss das selbe sein oder besser
...aber der G an sich ist kein Thema inkl. Abnahme !
Zitat:
...aber der G an sich ist kein Thema inkl. Abnahme !
Also einen 1.0 mit Turbo?
*HABEN WILL!*
Was bringt der Spaß an PS?
Das beste was man zum Thema Motoren sagen kann... bau dir nen Motor mit Hubraum ein & dann fang an mit Turbo
Nen 1.0 würde ich so lassen wie es ist... das lohnt glaub ich nicht... Hab mal gehört das man aus einem 1.0 50PS das doppelte raus holen kann aber ob das lange hält & warum dann nicht gleich einen etwas größeren Motor nehmen. Ob du nun dein Motor umbaust oder den neuen Motor den du dir besorgst...
Mfg
Zitat:
Muss halt ne Motorkomplettabnahme werden... haben auch erst beim Golf2 aus nen 1.3 8V nen 1.8 16V G60 gemacht war nen komplettumbau übern Winter aber jetzt fährt er mit eingetrgener Bodenfreiheit von 1cm durch die Gegend.
Abnahme ist mit allem möglich...Man muss nur seine Prüfer kennen
Naja, nen Golf 2 auf G60 umbauen is immer noch was anderes als nen 1.0er oder 1.4er auf G40... Das ist 1. Unsinn und 2. viel zu teuer.
Baut erstmal nen 1.6er rein, der schiebt anfangs schon genug und dann könnt ihr euch überlegen auf Turbo umzubauen.
Zitat:
Also ich beckome auch alles eingetragen aber den Prüfer zeigst mir der mit der Euro Norm spielt
Zitat:
Was für ne Euro Norm beim 2´er Golf? Bj. 1987 mit U-Kat?!... da ist nix mit Euro Norm... xD
Rechtens muss alles schon bleiben aber es ging ja um allgemeine Eintragungen was ich meinte...
& ich habe vom Golf2 gesprochen.. richtig lesen bitte