Seit einpaar Tagen leuchtet meine Abgaskontrollleuchte auf.
Naja, kurzer Hand das Diagnosekabel dran und mit Vag-Com den Fehlerspeicher ausgelesen:
17524: Heizstromkreis Unterbrechung, sporadisch
Auf der NGK website wird u.a. empfohlen die Steckverbindung zu kontrollieren: Die Verbindung/Adern sind augenscheinlich ok.
Wie wird die Lambdasonde beim AUC gewechselt? Der Etzold schweigt zu diesem Thema. So schwer kann das ja nicht sein... THANX
bevor du die sonde wechselt würde ich erstmal den fehler auf "plausiblität" prüfen....sprich das spannungssignal des heizstromkreises aufnehmen... sollte ca. 12V haben...
wie von dir geschrieben solltest du die steckverbindungen überprüfen, genau so wie die kabel... kabelbruch ist nicht selten...
zum wechseln selber gibt es eigentlich nichts zu beachten...steckverbindung trennen...dann den entsprechenden schlüssel ansetzen und rausdrehen...sollte vorher gut mit rostlöser eingesprüht werden...
bekommt man die sonde nicht gelöst, kann man wenn man sich 100% sicher ist das man die richtige sonde zum ersatz hat, den keramikkörper der sonde abschlagen und die sonde mit hilfe einer knarre(+evtl. rohr als hebelarmverlängerung) lösen.
hoffe das hilft ^^ gibt aber keine garantie oder sonstiges
Danke für die Tipps, habby!
Eine Frage hab ich doh noch: Kann es sein, daß im Fehlerspeicher die Lambdasonde als defekt protokolliert wurde, weil ich ein großes Loch im ESD habe?
nein kann es nicht
Ich glaube ,das kann die ursache sein...bin aber kein technicker,wenn ich da falsch liegen erschiesst mich nicht
Hallo,
den gleichen fehler habe ich heute auch auf der arbeit gehabt aber beim a4.
deine lambdasonde hat nen stecker mit 4 pins!
du suchst dir jetzt also im internet an welchen pins du eine WIDERSTANDMESSUNG machen musst!
und nichts mit 12v messen! eine heizung ist ein widerstand und den kann man auch messen!
du müsstest dir sollwerte auch noch suchen.
Nächste Woche gibt's erstmal einen neuen ESD. Dann werden wir ja sehen, ob die Checkleuchte Ruhe gibt. Ansonsten muß halt auch noch ne neue Sonde her :(
Zitat:
und nichts mit 12v messen! eine heizung ist ein widerstand und den kann man auch messen!
du müsstest dir sollwerte auch noch suchen.
Ich glaube ,das kann die ursache sein...bin aber kein technicker,wenn ich da falsch liegen erschiesst mich nicht
So, der Fehler wurde behoben:
(1) ESD ersetzt: Abgasleuchte brannte immer noch
(2) Lambdasonde ersetzt: alles ok
Endlich läuft der kleine nicht mehr wie ein Traktor