Moin,
war heut morgen beim TÜV, wollt mir meine Alufelgen (7x15 ET: 37 LK: 4x100, mit 195/45 R15) eintragen lassen. Der Typ packt da seine Säcke in den Kofferraum und lässt mich UND en anderes Schwergewicht, der zufällig da stand, noch am Kofferraum wippen...
Jetzt soll ich hinten die Kanten umlegen.
Was kostet sowas und wo lässt man das am besten machen?
Cheers.
Bitte fuer dich
http://www.lupotreff.de/forum/sear...anten+umlegen
Ich hatte nach "Kante umlegen" gesucht und nix gefunden, danke :P
Ansich hat der TÜV-Mensch alles richtig gemacht, so gehört sich das normalerweise! Aber wer den Federweg beim Lupo mit Serienfahrwerk sieht (ein gefühlter halber Meter^^) sollte ansich grünes Licht geben und gut ist! Bei einem Serienfahrwerk und den Felgen (absolute Standardgröße) nun so eine Arbeit für eine Eintragung vorauszusetzten ist schon hart...
Seid ihr bei diesem etwas ungewöhnlichen Versuch denn tatsächlich bis an die Kante gekommen? Sinnvoller wäre es das Fahrzeug aufzubocken und vorne und hinten diagonal komplett einfedern zu lassen, wenn da alles gut ist und der Wagen Luft zu den Radhauskanten hat ist doch alles tip top! Das Geld kannst du dir meines Erachtens sparen, zur Not auch einfach mal einen anderen TÜV Standort anfahren und dort eintragen lassen! Die haben bei weitem nicht alle den gleichen Standard...gestern noch selbst erlebt!
Problem ist halt, ich habe 53,50 € bezahlt, muss das erledigen, dann brauch ich nur noch hinfahrn und er trägts ein. Bei einem anderen TÜV müsste das ja wiederholt werden oder?
Ich würd ja gern vernünftig mit ihm reden weil ich finds totalen Schwachsinn Gewichtssäcke in den Kofferraum zu legen und dann 2 Schwergewichte wippen zu lassen. Ist doch klar, dass irgendwann jede Feder nachgibt, aber ich kann ja nicht hingehen und sagen, ey schau auf ne andere Art nach und trag dann ein weils eigentlich passt.
Bleibt mir jetzt noch was anderes wie Kanten umlegen?
Zitat:
aber ich kann ja nicht hingehen und sagen, ey schau auf ne andere Art nach und trag dann ein weils eigentlich passt.
Er meinte nach dem Wippen es würde aufliegen, ich konnts nicht sehen, da ich ja wippen musste -.-
Als er im Kreis gefahrn ist (ohne diagnoal Einfedern bzw. was ist das?) hatter nix gesagt und ist direkt zum Einladen übergegangen.
absoluter käse die kanten bei den maßen umlegen zu müssen.... 7j mal 15 mit einer 37er ET witz das sind seriengrössen
der tüvler hat sie nicht alle
Ja ich hab auch nach mehreren Threads hier gedacht, das sollte kein Thema sein... Der Tüv-Mann stand aber leider am längeren Hebel. Was soll ich jetzt tun?
Zitat:
(ohne diagnoal Einfedern bzw. was ist das?)
es waren 5 oder 6 säcke, ich (100kg :C) und noch ein ausgewachsener mann, der kräftig da stand. meinst du, ich kann die überprüfung damit anfechten?
Zitat:
2 Reifen berühren den Boden und 2 Reifen stehen mit komplett eingefedertem Fahrwerk auf den Klötzen!
Nein, 2 Reifen stehen doch auf den Klötzen, der Federweg ist nur um die Höhe des Klotzes verkürzt und dadurch sind die Fahrwerkskomponenten eingefedert und man sieht was im Falle des Durchfederns zu befürchten ist oder auch nicht!
Ich weiß nicht ob man sowas anfechten kann, kann dir auch spontan nicht die exakt zulässige Zuladung des Lupos nennen! Das ist jedenfalls nicht viel...der Prüfer kann alles veranlassen was er für nötig hält aber ich finde es wie gesagt absolut übertrieben für so eine 0815-Eintragung...wie Grochi schon sagt, sind die Maße der Felgen absolut gängig...
Hm, Freund schreibt auch grad, sein Kollege ist Karossier, der machts unter Umständen fürn Kasten Bier... Mal schauen, was sich da ergibt.
Ne kasten bier?
Dann las dem das machen,ich habe nur hinten und das ganse hat mir 100 euro gekostet
Soweit ich das verstanden habe, brauch ich auch nur hinten und hab im Moment alles andere als das Geld, das machen zu lassen -_-
Von daher werd ich sofort zuschlagen, wenn der meint, das geht klar...
Hallo
Die angewante Methode stammt echt aus der Steinzeit. Heurte macht man das tatsächlich diagonal, aber etwas anders als beschrieben
Das Autole wird vorne mit nur einer Seite, nehmen wir mal VL auf eine Rampe gefahren. Gerne wird eine Rampe genommen, die es als Doppelpack gibt Guckst Du hier http://cgi.ebay.de/1-Paar-PKW-Auffahrrampen-195er-Reifen-2000-kg-/160569904008?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item2562b64b88&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Somit federt er hinten rechts ( also diagonal) bis Anschlag ein.
Das gleich Spielchen für jedes Rad , eben diagonal.
Ich würde an Deiner Stelle Federwegsbegrenzer ( die zum einklippen) nehmen und damit hinfahren.
Eintragung erledigt und schwups.... kannst ein paar Klipse wieder raus machen.
Aber vorher fragen, ob der Tüv Onkel Dir das dann einträgt. Normalerweise schon, denn es sollte ihn nur intressieren, das es nirgends schleift. Wie Du das löst, ist Deine Sache.
Gruß Thomas
Kleines Feedback, falls es wen interessiert:
Ich hab bei ner "Unfallinstandsetzung & Lackiererei" oder so etwas in der Art in "Miesau" (von Bruchmühlbach-Miesau in der Pfalz) 80 € für beide Seiten hinten bezahlt. Das Gutachten vom TÜV hab ich damit bekommen, Lackschäden sind soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann, keine entstanden.
Preis is gans okay,ich habe fuer 3 jahren, 100 fuer beide seiten hinten bezahlt
Ich denke auch, billiger hätt ich es ohne Verbindungen nicht bekommen können.
Zitat:
Lackschäden sind soweit ich das mit meinem ungeschulten Auge beurteilen kann, keine entstanden.