Hallo, da das mein erster Beitrag hier ist will ich mich kurz vorstellen. Heiße Johannes und fahre einen Polo 6n2, mache eine Ausbildung zum Informationselektroniker und wohne im schönen Westerwald!
Meine Schwester fährt einen Seat Arosa, deswegen schreibe ich hier.
Gestern hat sie eine Bordstein mitgenommen, einen hohen, und dabei ist einer der Winterreifen geplatzt und die Felge völlig verbogen.
Nun gut heute haben wir neue Sommerreifen gekauft und die montiert.
Es sind 195/50R15 Reifen bei Originalem Fahrwerk. Die Felgen sind 6,5J Rial. (Reifen stehen auch im Gutachten für den Arosa).
Ich habe das Gefühl das in einer Linkskurve, also genauer gesagt wenn ich schneller scharf durch einen Kreisel fahre, etwas schleift, was sich für mich aber eher nach Bremse anhört.
Kann es sein das die Bremse von dem Unfall einen Schlag bekommen hat? Es ist nur im Kreisel bei linkskurve zu hören und sonst hört man absolut nix.
Ich denke nicht das die Reifen schleifen, da sie im Gutachten stehen und ein originales Fahrwerk verbaut ist.
Hat jemand einen Rat oder Tipp? Klar Spur wird Anfang nächster Woche in der Werkstatt überprüft, aber kann man z.B. die Bremse auch irgendwie überprüfen?
hallo
ja sieht schon bissel döller aus
hatte das ganz zum anfang auch mal in ner kurfe bei leichtem regen geradeaus weiter gerutscht
naja bei mir haben sich auch die querlenker ein stück nach hinten gebogen
und somit haben auch die reifen am radkasten geschliffen
am besten ist wenn du den arosa mal auf ne bühne bekommst und dir das mal ganz genau von unten mit jemanden anschaust der da ahnung von hatt auch wenn man es nicht glauben mag aber da kann doch sehr viel kaputt gehen oder verbiegen
und zu den reifen bei 15 zoll sollte mann eigentlich ein 195/45 reifen nehmen wegen dem abrollumfang und das tacho falsch anzeigt
Die mit 45er Querschnitt waren aber auf die schnelle nicht aufzutreiben, hab bei ca. 6oder 7 Reifenhändlern nachgefragt.
Denke wenn die im Gutachten stehen kann ich die ohne Probleme fahren. Auf meinem Polo fahr ich 215/40 16" und der Abrollumfang passt auch noch, habs messen lassen, und so viel Unterschied ist bei den beiden Modellen denke ich nicht.
Weiß jemand was Sturz und Spureintsellung ca. kostet?
Hoffe der Mensch der das machen wird, wird auch mal eben auf Bremse und Querlenker oder ähnliches gucken!
also ich zahle hier bei unserem reifenhändler für spur und sturz einstellen 30 euro
Zitat:
also ich zahle hier bei unserem reifenhändler für spur und sturz einstellen 30 euro
Zitat:
Es sind 195/50R15 Reifen bei Originalem Fahrwerk. Die Felgen sind 6,5J Rial. (Reifen stehen auch im Gutachten für den Arosa).
Denke wenn die im Gutachten stehen kann ich die ohne Probleme fahren.
Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen, aber beim Golf mit so´ner Felge , war díe Aufnahme des Quer-/Dreieckslenker verogen :(
Wenn Du Deine Schwester magst, check das mal.
Der Golf hat die Lenkung anders angesprochen ( links/rechts)
Gruß Thomas
Was heißt anders angesprochen? Hab ne Probefahrt gemacht und konnte soweit nichts feststellen, sprich beim beschleunigen, bremsen oder einfach geradeausfahrt hat er nicht nach einer richtung gezogen. Kann auch beim normalen lenken nichts feststellen.