Hallo,
hab mir vor kurzem nen Lupo GTI gekauft. Kurz danach leuchtete die Motorcheckleuchte auf. Auto lief im Stand unrund und Gas nahm er auch nicht gut an beim Wegfahren. Hab den Wagen dann zu nem Kumpel in die Werkstatt gestellt, er kam dann drauf dass der Kat ausgeräumt ist.
Jetzt meine Frage: Sollte ich mich nach nem gebrauchten Kat umsehn oder sollte ich erstmal probieren die beiden Lambdasonden zu tauschen?
LG & Danke
Zitat:
Jetzt meine Frage: Sollte ich mich nach nem gebrauchten Kat umsehn oder sollte ich erstmal probieren die beiden Lambdasonden zu tauschen?
Die Lambda Sonden zu tauschen bringt nichts, die Lampe wird anbleiben gerade weil kein kat drinnen is
hello.
1. frage... wie kommt er darauf das der kat leergeräumt ist? hat er reingeschaut?
2. frage... welcher kat soll leergeräumt sein? vor- oder nachkat?
und nur so nebenher... die Motorcheckleuchte kann vieles....sehr vieles bedeuten!
von luftmassenmesser über klopfsensoren über zündung....bla bla bla... wie gesagt kann vieles sein...
hast du denn deinen fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Wie jetzt ? Der Lupo hat doch nur einen Kat.
2 Sonden hat er. Eine VOR und eine NACH dem Kat. Aber 2 Kat´s ?
der gti hat 2
einmal einen kleinen vorne und den normal großen...
der vordere sitzt direkt da wo das hosenrohr an den krümmer angeschraubt wird, wenn du das hosenrohr mal abschraubst siehste den sofort... außer deiner is weg, wie bei mir
gibt auch leute die den gerne entfernen... aber so einer bin ich nich
Das soll ein Kat sein ? Hab das Ding damals irgendwie aufgebohrt ...
ha wie geil... brauch eh keiner...!
is irgendwie totaler irsinn das teil... ich hab ohne das teil und nem 200 zeller rennkat immer noch euro 4...
GTI hat einen vorkat(Ich weis das auch noch nicht sooo lange )
Und denn normalen kat.
Zitat:
ich hab ohne das teil und nem 200 zeller rennkat immer noch euro 4...
mein vorbesitzer arbeitet bei wiesmann in der manufaktur und er selber hatte seinen wagen, also jetzt meinen, damals bei denen auf dem prüfstand (daher weis ich auch das ich 99kw hab) und unter anderem auch am abgaswertetester, nicht AU-Tester, weil das Kennfeld des Steuergerätes neu angepasst wurde damit der motor auch durch den 200zeller sein richtiges gemisch bekommt...
und außerdem sind für mein auto anhand der schlüsselnummern ja auch bestimmte werte für jeden au-tester vorgegeben... sprich wenn mein steuergerät nicht angepasst wäre könnte es passieren das meine werte außerhalb der toleranz oder grenzwertig wären....bei einem 100zeller is das ganze noch viel schlimmer... da kommste auch nich mehr mit kennfeld änderungen an euro 4 ran... hat ein bekannter mit seinem golf4 gti schon probiert....
Hi.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Kat hat untenrum ne schweissnaht was darauf hindeutet dass der leer ist. und der zweite lambdawert ist zu hoch, der erste passt. kollege meinte dass es nen mini vorkat gibt den man vor der zweiten lambdasonde ins gewinde schraubt damit der wert dann passt und ich weiterhin mit dem ausgeräumten kat fahren kann, weil möchte mir keinen gebrauchten kat kaufen der dann vl defekt ist und neu kostet der 800 euro.
deswegen weiß ich nicht obs was bringt zumindest die zweite lambdasonde zu tauschen weil der wert dann ja wieder nicht passt wegen fehlendem kat.
vl könnt ihr mir günstige lösungen vorschlagen, aber das mit diesem mini-kat hört sich gut an aber kein plan wo ich sowas herbekomme der dann auch passt fürs auto.
lg
Da guckst du...
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Wurde dir aber auch schon woanders gezeigt
Ja, ich weiß !
Meint ihr dieser Mini-Kat kann nen vollwertigen Kat ersetzen und der Lambda Wert passt dann? Da bin ich mal gespannt..