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Das leidige Thema Fahrwerk

Zitat:

für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...

Auf jeden Fall, da ist genug Restkomfort. Klar es hat keine Verstellung, aber wenn man mal ein Auto mit ner Variante 1 fährt (habs mal in nem Golf IV testen dürfen), dann stellt sich sowieso die Frage was man da noch verstellen soll .

Zitat:
Aber bitte kein Variante 1!
Nimm des 2er oder 3er, Preislich ist da ned soviel um.

Meinst du das wegen den Alko Dämpfern bei der Variante 1 im Gegensatz zu den Konis bei 2? Hab jetzt schon von mehreren gehört, dass die ALKO recht schnell geölt haben.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wenn du damit viel fahren willst sind 60/60(als Beispiel, du wolltest ja tiefgang) und 16Zoll Felgen halt auch ganz schoen nervig.


    Das ist schon recht knackig aber wie bei so vielem gewöhnt man sich da recht schnell dran! Sowohl an die "Tiefe" als auch an den Restkomfort...ich würde nun nach 1,5 Jahren mit dem Fahrwerk lieber was anderes fahren, tiefer und härter ! Bei einem Alltagsauto ist das schon eine gute Kombination, optisch und fahrtechnisch auf jeden Fall ein sehr gutes Mittelding! Die Höhe kriegst du ja mit jedem Gewinde (egal von welcher Marke) eigentlich locker hin, an die Härte musst du dich gewöhnen! Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich !


    Zitat:

    Ist das Fahrwerk zu hart, bist du zu weich !


    Bei 60/60 gilt der Satz auch umgekehrt



    Zitat:

    für den alltag reicht ne kw variante 1 in edelstahl alle mal...
    was man da mit druck und zugstufe verstellen?


    Druck und Zugstufe verstellt wohl niemand, aber in Variante 2 und 3 sind wenigstens vernünftige KONI Dämpfer verbaut und kein ALKO.

    Ja eben LupoPhil, ich hab die 2 mal bei KW eingeschickt und 2 mal haben die sich geweigert die zu ersetzen, Obwohl die für jeden sichtbar richtig verölt waren.

    Das war der Grund mich für einen anderen Hersteller zu entscheiden.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    man, man das mit dem FW habe ich mir einfacher vorgestellt, aber ist noch Zeit bis dahin

    Straff sportlich darfs schon sein, bin recht viel gewohnt, aber prügelhart geht gar nicht, aus dem Alter bin ich raus


    Zitat:

    Obwohl die für jeden sichtbar richtig verölt waren.


    Vorn oder hinten?
    Nach wieviel Kilometern und was fährst du damit?


    Zitat:

    Vorn oder hinten?
    Nach wieviel Kilometern und was fährst du damit?


    Nur vorne.

    Nach max. 15.000Km.

    Vielleicht spielt da auch die im vergleich zum Benziner hohe Achslast vorne ne Rolle.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    Wer von euch fährt einen 1,4 TDI mit dem H&R 60/60 Cup Kit Fahrwerk und hätte Bilder für mich?


    Zitat:

    Wer von euch fährt einen 1,4 TDI mit dem H&R 60/60 Cup Kit Fahrwerk


    Es fahren sehr wenige nen 1.4 TDI und da noch jemanden mit dem Fahrwerk finden, wird nicht einfach.



    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    warum eigentlich? Der 3L macht doch angeblich viel mehr Probleme! Klar, zum tunen ist der GTI klar besser geeignet!


    Der 1.4 TDI war im Gegensatz zum 3 L kein viel beworbenes Ökoauto sondern eben das vernünftige Mittelding. Für die meisten Kleinstwagenkäufer war er aber als "vernünftiges Auto" wieder zu teuer.
    Außerdem kaufen viele nach den Dtaen auf dem Papier und nciht nach den wirklichen Fahrleistungen. Da waren 75 PS eben nicht viel für den Preis.

    Deswegen gibt es nur um die 4000 Zulassungen.

    Ich kenne niemanden, der beim 1.4 TDI nennenswerte Lauflesitungen abgespult hat mit Fahrwerk ohne Probleme an der Vorderachse. Umgekehrt habe ich aber ausreichend von Problemen an der Vorderachse gehört im Vergleich zu den wenigen Autos im Umlauf (defekte Dämpfer, anschlagende Antriebswellen, zu tief bei den festen Fahrwerken).

    Ursache ist sicher die hohe Achslast vorne, auf die die Zubehörfahrwerke nicht ausgelegt sind.

    Selbst der Vorführ TDI beim Tuner SKN von damals hing wahnsinnig in seinem Gewindefahrwerk (Marke weiss ich nicht mehr) und machte eher einen defekten Eindruck, ev. war da das Fahrwerk aber nu zu niedrig gedreht.

    Wenn man öfter beladen fährt tauchen die Dämpferprobleme übrigens auch hinten auf.

    Bei regelmäßiger Nutzung würde ich mir beim 1.4 TDI ein Fahrwerk sparen, ev. Bilstein B6 Dämpfer bei Serienhöhe verbauen, wenn man es härter will. Ist aber auch nicht billig der Spaß.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    @Olaf: Dank dir für die ausführliche Infos!


    Ist halt der 2. TDI, den ich hab und fahre ca. 40000-50000 im Jahr mit dem Auto. Das Angebot an langstreckentauglicehn Autos, die ca. 3,60 lang sind und wo noch normale Leute hinten sitzen können ist begrenzt... Da landet man auch nach 12 Jahren immer noch bei den gleichen Kandidaten.

    Twingo 1.5 dci... OK, aber Mistsitze vorne + die üblichen Renaultkrankheiten mit brechenden Federn...

    Mini: teuer und hinten kein Platz

    IQ:
    kein Platz hinter dem Fahrer und kein Kofferraum, aber nettes Auto

    Aygo, Pixo und Co.: Keine Motoren mit Leistung, auch wenn die Benziner oft nicht übel sind, aber nicht dauerhaft autobahntauglich, auch vom Lärm her, keine Reichweite, schrottige Sitze...

    Das wars dann auch schon auf dem Markt. Alles andere ist Polo-Format (=Parkplatzschlacht) oder deutlich schlechter von den Fahrleistungen.

    Ist nen wirklich stressfreies Auto, wenn man nicht am Fahrwerk rumtuned.
    Chip, längerer 5. Gang, alles kein Thema. Aber zum Kurvenräuber wird das Auto nie.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    Ah das heißt du fährst den 1,4 TDI! Hast du sonst noch paar Tipps auf was ich achten muß beim Kauf? Was brauchst du auf der Langstrecke?
    Ich wollte ihn eigentlich nur zwecks der Optik tiefer und schöne Felgen, zum räubern habe ich was anderes


    Zitat:

    auf was ich achten muß beim Kauf? Was brauchst du auf der Langstrecke?


    Da schließ ich mich auch wieder an:

    - Rost in der Dachleiste
    - Zahnriemenintervall

    Also ich fahr meinen so zwischen 4 und 6l je nach Fahrweise.


    Zustimmung.
    ZR Intervall ist bis MJ 2000 noch 60000, dann 90000 und später 120000.
    Beim ZR Wechsel auch den Stift wechseln, auf dem die Spannrolle sitzt (75 cent).

    Ansonsten Synchronisation im 3. Gang (beim Runterschalten).


    Zitat:

    Beim ZR Wechsel auch den Stift wechseln, auf dem die Spannrolle sitzt (75 cent).


    Stimmt, dass ist der Grund warum ich den 2. Motor drin hab!

    Evtl. auf den Getriebekennbuchstaben achten, die ESP Getriebe sterben wie die Fliegen zwischen 120.000 und 180.000Km ca.
    Die EXB in den neueren Baujahren sollen angeblich besser sein.


    Die Betonung liegt auf "soll". Ich habe mein ESP gegen ein neuwertiges EXB mit 23000 Laufleistung getauscht. Nach 10000 weiteren km bestand das gleiche Problem obwohl ich das Problem kennend mit Zwischengas gefahren bin und ruhig geschaltet habe und 2000 km nach dem Einabu vorsichthalber nochmal das Getriebeöl gewechselt habe.

    Ansonsten halten die Getriebe aber im Gegensatz zu den Benzinern und dem SDI ewig.


    Nur mal so am Rande, ich hab jetzt eins aus dem Seat Ibiza verbaut was Offiziell nicht in den Lupo passt.
    Ist mit kleinen Anpassungen aber kein Problem.


    Schreib mal genauer, ev. PN, wenn jetzt alle heulen, es sei OT.


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    so, da es jetzt doch ein 1,4 16 V mit 75 PS geworden ist, der ein TA Technik Gewinde verbaut hat, muß ich meine Wünsche anders formulieren

    Das das TA TEchnik nicht das gelbe vom Ei ist (um es vorsichtig auszudrücken), ist glaube ich jedem klar. Es eiert sauber rum und bei Geschwindigkeiten über 120 km/h auf der AB ist nur noch hoppeln angesagt!:-(
    Also...., da ich schöne Porsche Felgen verbaut habe und ich es recht tief haben möchte wie jetzt, welche GW-FW ist zu empfehlen, was nicht über 500 Euro liegt, nicht zu hart ist und gute Feedback von euch bekommt?
    Hab mich fast bissl in Richtung FK Silverline orientiert, ggf. gebe ich dem DTS noch mal eine Chance....mal sehen
    Also her mit den Erfahrungen...


    oh man das kann was werden...
    egal ich gebe mal mein kommentar zu meinem dts/AP gewinde fahrwerk (mit KW dämpfern) ab.

    pro:
    - preis
    - restkomfort
    - dennoch straff aber eben nicht zu straff
    - kein klappern, kein anschlagen

    kontra:
    - nur bis 60mm tüvig


    für den preis ist es top. was mich nervt ist nur der tüvige bereich und das wäre der einzige grund nächstesmal mehr geld für bilstein/h&R auszugeben...

    an alle unwissenden. es ist nicht selbstverständlich das man bei bestellung eines dts/ap fahrwerks kw dämpfer bekommt. ich kann keine aussage zu fw machen mit anderen dämpfern die dennoch den gleichen karton haben wie mein fahrwerk.


    Zitat:

    es ist nicht selbstverständlich das man bei bestellung eines dts/ap fahrwerks kw dämpfer bekomm


    bekommt man nicht


    ach ne und ich hab mir das zeichen da in die dämpfer geschnitzt


    einige viele Leute von mir fahren DTS/AP und da hat keiner KW aufm Dämpfer stehen. Und ich weiß auch das ich auf den Dämpfern beim KW Fahrwerk nirgends KW stehen habe...also bei meinem ist da nix zu sehen...Sind doch nur Alko-Dämpfer habe ich mal gelesen bei der V1...


    andalf
    • Themenstarter
    andalf's Lupo

    Zitat:

    einige viele Leute von mir fahren DTS/AP und da hat keiner KW aufm Dämpfer stehen. Und ich weiß auch das ich auf den Dämpfern beim KW Fahrwerk nirgends KW stehen habe...also bei meinem ist da nix zu sehen...Sind doch nur Alko-Dämpfer habe ich mal gelesen bei der V1...


    Das kann ich unterschreiben, also ich mein AP Gewinde bekommen habe, waren es auch "NUR" Alko Dämpfer! Etwas Unterschied muß schon sein zu dem teureren KW Dämpfern. Heißt nicht das die Alko schlecht sind. Mir wurde mal von einem von AP gesagt, das KW Var. 1 Basic die gleich Dämpfer hat wie AP und DTS. Bei dem KW Var. 1 INOX sind angeblich hochwertige Dämpfer verbaut, so die Aussage des Herren


    wollte jetzt nicht die alte diskusion vom zaun brechen... naja schaut selbst...
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  • hier siehst du wie so ein ap dämpfer ohne hülle aussieht...
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  • naja nur alko dämpfer ist jut... andere haben 900euro für ein fw mit alko dämpfern bezahlt... mir solls ja auch lasste sein. ich habe geschrieben was ich zu schreiben habe... was jeder am ende kauft ist mir ja egal... ich bin zufrieden würde aber aufgrund des tüvigen verstellbereichs mich nächstes mal eher für h&r oder bilstein enscheiden...


  • Zum Glück hat mich mein V1 Inox Line nur 500€ gekostet über nen Bekannten der in ner Autoglasbude an das Zeug günstig ran kommt.
    Nen Hacken muss das trotzdem noch haben.
    Habe wie gesagt einige Leute die DTS / AP im BMW E46, GolfIV und Audi A4 fahren. Aber das sind keine Inox FW...
    Soweit sind die zufrieden bis auf das bei allen die Dämpfer quietschen nach paar Tausend Kilometern.
    H&R und Bilstein, mehr muss ich nicht sagen...

    Schon alleine wegen der Tiefe wird mein KW mal gehen müssen...


    ja da sind wir wohl der gleichen meinung... was das nächste fw angeht.

    quietschen tut bei mir nichts... warte ich klopf kurz auf holz. wenn das anfängt fliegt das dts/ap/alko/Kw raus und gerade angesprochene marken halten einzug.
    aber momentan bin ich echt zufrieden


    aber die ap...sind trotzdem nicht edelstahl.
    habe mal gelesen das es die basic versionen sind was die haltbarkeit auch verringert.
    irgendwie muss der preisunterschied ja zu stande kommen, liegt ja nicht nur an gespartem marketing


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