Hallo Jungs und Mädels,
in schwerer Stunde wende ich mich an euch :(
Ich hab vergangene Woche meinen GTI zum Karosseriebauer gebracht, um vorn Bördeln und etwas ziehen zu lassen. Ich hatte, wohlwissend dass es sich um Alu-Kotflügel handelt (worauf ich auch extra hinwies), dort angerufen und er sagte ich solle vorbeikommen und er sieht sich das an. Ich war dort und wir haben einen Termin vereinbart.
Gestern morgen brauchte ich also Auto mit Felgen hin und bekam am Nachmittag einen Anruf dass der Wagen nicht mehr fertig würde am selben Tag, da ein kleiner Riss entstanden sei, der geschweißt werden muss.
Heute morgen vor 2 Stunden bekam ich dann erneut einen Anruf, der 2te Kotflügel sei ebenfalls gerissen und es ließe sich nicht schweißen weil wohl evtl zu viel Magnesium im Material wäre o.Ä.
Gerade habe ich dort nochmal angerufen aber der Chef war nicht da, ein Mitarbeiter sagte mir er hätte den Kotflügel gerade nochmal geschweißt, könnte aber noch nichts dazu sagen ob es hält oder nicht, da sich beim Schweißen ja das Material verändert.
Nun jedoch, zu meiner Hauptfrage: Falls sich das nicht schweißen lässt, wer bezahlt die neuen Kotflügel/Lackierung? Meiner Meinung nach, hat er es begutachtet, den Auftrag angenommen und dabei meine Kotflügel geschrottet und ich sehe kaum ein, für den entstandenen Schaden aufzukommen?
Wie seht ihr das bzw wie ist die Rechtslage?
Hoffe jemand kann helfen, um 15 Uhr rufe ich da wieder an um zu sehen ob sie es reparieren konnten, wobei ich nicht vermute dass es klappt, denn der Chef sagte heut morgen am Telefon scvhon zu mir er wüsste auch nicht was man da noch machen sollte, solche Alukotflügel hätte er noch nie gehabt :'( :'(
Gruß
Toto
moin!
hast du irgendwas unterschrieben das für evtl. schäden keine haftung übernommen wird?
wenn nich dann muss er den schaden zahlen... ist doch genau das gleiche als wenn du dein auto zur rep. bringst wegen zahnriemen z.B. und die schrotten dann während der rep. deinen motor... müssen auch die zahlen... er hat schließlich den auftrag entgegengenommen...
Hallo,
nein ich hab nichts unterschrieben. Ich hab nur vorher mit ihm darüber gesprochen dass es evtl passieren kann, dass der Lack reißt und ich das nachlackieren lassen muss, ein Hinweis darauf dass das ganze Blech über den Jordan geht, hats nie gegeben...
hast du garnix unterschrieben? nichtmal den normalen auftrag?
also im klartext ist es nirgends schriftlich das dein auto bei ihm war/ist?
Super super ärgerliche Sache :( genau aus dem Grund lass ich das GTI Blech wie es ist^^
Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.
Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.
Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^
Zitat:
nein ich hab nichts unterschrieben.
Also unterschrieben wurde NICHTS. Aber der Wagen steht im Moment ja noch dort. Ich bin im Moment geneigt, denen erstmal anzubieten, das übers Wochenende noch zu probieren und ansonsten werde ich den Chef fragen wie das denn aussieht mit den Kosten wenn ich neue Kotis+Lack brauche.
In meinen Augen ist er da der Profi und hat immer die Möglichkeit zu sagen dass er es lieber NICHT macht als dass er das evtl nicht hinbekommt oder das was kaputt geht Er hats aber gemacht und jetzt sind beide Kotflügel schrott...! Wie soll ich denn beurteilen ob das geht oder nicht, dafür komm ich doch extra zu ihm....
:(
Außerden als der erste gerissen war, hätte man ja erstmal versuchen können das zu schweißen bevor man an den 2ten geht und der auch noch reißt...
@ Sammy
Was soll denn da gespachtelt werden bei neuen Kotflügeln?
Wenn du nix auf papier hast ...isses sein wort gegen deins....du kanns behaupten was du willst,er aber auch.... :(
Hoffe das bleibt fuer dich im ramen....
Verstehe ueberhaupt nicht warum die gerissen sind...ALU laest sich doch besser bearbeiten wie stahl....alu kann man fast mit die finger umdruecken,denn rand meine ich...
@ neue Koofluegel
Warum neue,die werden doch geschweisst...du kann sie besser behalten wenn du selber zahlen muss....
Klar, er íst der Profi und KÖNNTE so fair sein und sagen das er die Finger davon lässt. Aber der will auch nur Geld verdienen und denkt sich er versucht es, macht vllt. paar Euros und wenn nich isses deine Wurst. Bei sowas ist was schriftliches immer gut^^
An deiner Stelle würd ich nun versuchen mit netten Worten nen gemeinsamen Nenner zu finden. Umso mehr man nun Pogo schiebt gehts inne Hose.
Viel mehr kannste nicht machen. Falls du Rechtsschutz hast kannste da ja mal nen Rat einholen. Aber versuch leiber den unbürokratischen Weg!
@ Sammy
Die GTI Kotis zu ziehen ist ne Sache wo kaum ein ehrlicher und fairer Karosseriebauer dran will. Alu ist weich und neigt bei Überspannung zu reißen. Und weils so instabil und weich ist, ist auch das Schweißen ne Sache die nur nen guter Schweißer kann und auch dann isses noch kritisch! Damit sind schon viele auf die Nase gefallen :(
Gerade bei VW angerufen:
STÜCK! : 420€
Sprich : 840€
Zitat:
Gerade bei VW angerufen:
STÜCK! : 420€
Sprich : 840€
Das ist doch Wahnsinn, warum sind die so teuer? Für nen Golf V GTI kostet einer 150€! Nur weil die aus ALU sind? Is ja krank...
Zeit für ein kleines Stoßgebet .... 15 Uhr ruf ich da wieder an...
bei ebay sind bauch öfters mal welche drin die gehen deutlich günstiger weg (allerdings gebraucht)
lg
Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)
So weit ich mich erinnere, sind die GTI-Alu Kotflügel auch andere wie die 3L-Alu-Teile (die man ev. noch recht günstig gebraucht kriegen könnte)
-- Bei ebay sind meistens nur 3L-Teile zu finden.
Meine Ansicht: Die müssen es definitiv in ORdnung und haltbar in Ordnung bringen oder alles neu besorgen! Ich persönlich würde den "hin und her"geschweißten Scheiß definitiv nicht abnehmen! Notfalls n Gutachtern kommen lassen, der das nochmal untersucht.
Für sowas haben Werkstätten oft aber auch Versicherungen!
Ansonsten direkt mal bei deinem REchtsschutz/Anwalt schonmal vorhorchen.
Geht ja garnicht klar sowas - was für Stümper müssen da bitte dran gewesen sein :(
Wie kann ich ne Arbeit annehmen, wenn ich weiß, ich kriegs nicht auf die Reihe, sowas find ich generell mega zum Kotzen.
Trotzdem wünsch ich dir ein schönes Wochenende, vielleicht regelt sich das ja alles selber.
Tip (wenn auch vielleicht zu spät): wenn du hinfährst, direkt mal 3 Zeugen mitnehmen, die sehen, dass das Auto dort ist und auch bearbeitet wurde.
So, Update:
Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze :(
dann will ich mal für dich hoffen das der chef nicht all zu knausrig ist und dich nicht übers ohr hauen will. viel glück von meiner seite
gruß tim
Zitat:
Weil es Alu-Kotflügel sind, die nur in sehr geringen Stückzahlen produziert worden sind und die jetzt schon ein paar Jahre im Lager liegen, was sie wiederum verteuert.)
Zitat:
So, Update:
Hab da gerade angerufen. Die bekommen es nicht geschweißt. Keine Chance. Auf meine Frage hin ob die die Kosten für neue Kotflügel und Lack tragen oder zumindest zum Teil tragen wollte der Chef will sich am Wochenende Gedanken darüber machen. Ich lasse den Wagen bis Montag dort stehen und rufe ihn dann wieder an.... ein Drama das Ganze
Zitat:
Genau das machts teuer...warum neue,wenn die gut geschweisst sind und du laest sie beim richtigen lackierer machen...wirds NOCH gans teuer werden,aber billiger wie neue koties....
Bleib da knallhart! Lass dich nicht übern Tisch ziehen! Die haben eine ARbeit angenommen, wenn sie dazu zu unfähig sind ist das nicht deine Schuld!
Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.
Es ist einfach unglaublich, wie man heutzutage als Kunde behandelt wird, wenn man schon zu unfähig ist eine Arbeit zu erledigen, dann muss man halt dafür auch geradestehen im Nachhinein. Wie gesagt, bleib da ruhig beharrlich.
Zitat:
Dabon mal abgesehen, ich finde es eher vorteilhaft, dass du nichts unterschrieben hast, denn: Somit bist du über kein Risiko informiert worden oder hast nicht auf irgendwelche Garantie oder REklamation bei Nichtgelingen verzichtet.
Zitat:
Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht
Zitat:
GErade bei solchen Arbeiten kommt es ja oft vor, dass man eine Abtretungserklärung unterzeichnen muss, dass man eventuelle Folgeschäden in Kauf nimmt - aber genau das hat er nicht, von daher denke ich, dass seine Chancen besser stehen, als wenn er in speziell so einem Fall etwas unterschrieben hätte.
also ich meine dass es nicht sein fehler war..er ist laie und somit muss er sich nicht mit alu usw auskennen, die werkstatt schon
so ist das bei uns in österreich
und wenns vor gericht geht hat IMMER der kunde recht, bzw musst du als firma alles 3 mal beweisen bevors du recht bekommst..und das wird teuer und kostet mehr als die 2 kotflügel, und darum lässt sich eine normale firma nicht drauf ein
der kann die 2 kotflügel abschreiben bzw abbuchen, da er sie ja ohen der mwst verbuchen kann d.h für ihn wird es billiger
mein tipp:
den tathergang mal zu papier bringen, wann hast du tel mit ihm, wann warst du dort anscheuen usw
denn wenn du alles richtig ausfschreibst und er kann es nicht beweisen dass es anders war schauts schlecht aus für ihn
der nächste schritt ist drohung mit zeitung usw
hilft manchmal
ich selbst habe mir bei einer firma die querlenker meines a4 erneuern lassen
udn was war dann, auf der fahrerseite waren von 3 schrauben der deferbeinalgerung 2 fast rausgedreht und eine hat ganz gefehlt
hab denen ein mail geschickt
bis jetzt nichts gekommen
aber mein donnerwetter kommt noch..auch wenns nichts bringen sollte..wenigstens redet man zurück und das werden sie sich evtl merken
mal sehen
viel glück
Bei solchen Sachen ist REchtsschutz in der Tat sehr nützlich. alleine schon der "Ansprechpartner" in Form von Anwaltskanzlei macht ne Menge Eindruck und bewirkt so manche Konfliktlösung im Vorfeld.
stimmt genau
lass hören wies ausgegangen ist bitte
Zitat:
Also zum Problem. Grundlegend ist die Werkstatt in der Pflicht Gewährleistung auf die Arbeit zu geben. So mal ganz einfach gesagt. ABER wenn es von Anfang an eine Absprache gab das es zu Komplikationen kommen kann, dann wird die Werkstatt wohl versuchen sich aus der Sache zu reden. Das wird dann ne kniffelige Sache.
Es wird in dem Fall zwischen einem Dienstvertrag und Werkvertrag unterschieden. Das ist immer der Fall wenn das Ergebnis in Frage gestellt wird. Da du dein Auto vorbeibringst und die was machen sollen aber sagen das der Erfolg evtl. nichts wird, liegt ein Dienstvertarg vor und die sind ausm Schneider. Nur ein Werkvertrag setzt nicht nur die Mühe und Durchführung voraus, sondern auch den Erfolg einer Tätigkeit.
Ist in deinem Fall ne blöde Situation da sie auch sagten das Alu Kotis schwierig sind. Soviel kann ich dir aus kaufmännisch rechtlicher Sicht sagen. Ohne Vertrag ist es noch beschissener. Dann sagt er, er hätte alles okay gemacht und der Schaden ist später erst aufgekommen. Das natürlich sehr unpassend^^
Die verantwortung liegt immer bei dir selber...wenn man Nix auf papier gemacht hat,und unterschrieben....liegt die verantwortung bei dem der das auto gehoert...is genau so wenn man sein auto ausleiht..wenn der scheisse baut,bis du als eigner verantwortlich..weil es dein auto is,und auf deinen nahmen steht
Zitat:
. Ein Vertrag kann mündlich geschlossen werden und bedarf hier keiner schriftlichen Ausführung
Zitat:
Genau so habe ich das auch gelernt. Nur im letzte Absatz, würde ich das "Ohne Vertrag ..." durch "ohne was schriftliches" ersetzten, ist aber was kleinkariert von mir, ist mir ja auch klar, dass das gemeint war. Dann noch (ebenfalls bezogen auf den letzten Absatz), wenn er sich darauf berufen würde, dass er es ordentlich ausgeführt hätte, und die Risse erst danach entstanden seien, dann läge ja eindeutig ein Gewährleistungsfall vor.
Also kurz und knapp, hat er bei der Auftragsannahme explizit drauf hingewiesen, dass die Kotis kaputt gehen können? Dann wäre er aus der Sache raus. Hätte er in diesem Fall die Schweißversuche unternommen, ohne Freigabe von dir, dann könnte man da weiter argumentieren. Ansonsten der Werkvertrag und dann ist klar, dass er es verbockt hat. Halt genauso wie es Bartosch erklärt hat.
Auch ich würde dir raten zunächst mal ohne Anwalt zu versuchen eine Einigung zu erzielen, da dass der unkomplizierteste Weg wäre. Für den Fall, dass es aber nicht zu einer Einigung kommt, würde ich mir zumindest schon mal ein paar Gedächtnisprotokolle schreiben, damit du immerhin irgendwas in der Hand hast (über die Zeit vergißt man viel).
Falls alles nix wird, würde ich dir noch raten, zunächst mal einen Schweißer zu suchen, denn Aluschweißen fällt vielen schwer, da ist es gut so was von jemanden machen zu lassen, der es wirklich kann. Sicher sollte eigentlich auch ein Karosseriebauer das beherrschen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.