Hallo,
hab da ein kleines Problem !
Wollte mal fragen, ob einer von euch ein 6Gang Getriebe von ein GTI BJ 03 noch in einer ecke liegen hätte
VW möchte gerne zwei Scheine haben, meine Meinung richtig viel Geld....
Hätte da einer für mich eine Adresse und evtl. Preise?
Danke
das getriebe ist aus magnesium
darum so "teuer"
lg
Das ist auch aus einer Aluminium-Silizium Legierung, wie alle anderen auch.
und wer sagt das ?
weil mein vw spezi, der sich suuuper auskennt, sagte mir es ist aus magnesium
meins hat damals 2300 oder iwie so gekostet ^^ aber garantieeee also 0 euro
das wollen wir hier nicht hören..das wort garantie, und es kostet nix
Zitat:
und wer sagt das ?
weil mein vw spezi, der sich suuuper auskennt, sagte mir es ist aus magnesium
Dann will ich auch mal was zum "Magnesium" los werden...
habe den folgenden text aus dem "VW Service / Selbststudienprogramm 237 / Schaltgetriebe 02T / Konstruktion und Funktion"
...Zitat aus der Einleitung...
Das 5/6-Gang-Schaltgetriebe 02T
Mit dem 5/6-Gang-Schaltgetriebe 02T in der Baureihe MQ200 ist es gelungen, ein extrem leichtes Zwei-Wellen-Getriebe zu entwickeln.
Das Gehäuse wird aus Magnesiumguss gefertigt.
Das Getriebe kann Drehmomente bis zu 200 Nm übertragen und wird konzernweit mit unterschiedlichen Motoren von der A00- bis A-Klasse eingesetzt.
Die Achsübersetzungen und die Übersetzungen der einzelnen Gangräder können in ihren Abstufungen den verschiedenen Leistungsangeboten der Motoren angepaßt werden.
Durch die Variantenvielfalt innerhalb der Gang- und der Achsübersetzungen kann für alle Fahrzeuganwendungen ein optimaler Kompromiß zwischen sportlicher und verbrauchsorientierter Getriebeauslegung gefunden werden.
Die Schaltung des Getriebes erfolgt über Seilzüge. Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch.
Entwicklungsziele des neuen Getriebes waren:
- leichte und exakte Schaltbarkeit
- optimaler Wirkungsgrad
- geringes Gewicht
- Modulbau-Technik
- Einheitsseilzugschaltung
Zum Preis kann ich leider nicht soviel sagen außer das Getriebe wirklich von sich aus schon sehr teuer sind und das nicht nur bei VW...dabei macht das Magnesium-Gehäuse nicht so viel aus...
ich habe immer noch großen Respekt vor den Leuten die die getriebe entwickelt haben oder jetzt noch entwickeln...
In diesem Sinne, macht euch nicht sonen Kopf darüber aus was eure Sachen bestehen oder wie teuer die sind, weil wenn wir doch irgendwas neu brauchen müssen wir halt den Preis dafür zahlen... billiger wirds dadurch ja eh nicht.
gruß phil
ja leider
hab heute das öl gewchslet, ist leider auch nicht viel besser geworden
wird wohl ein neues her müssen
frage ist nun: fahren bis es gaaaaaanz kaputt ist oder jetzt neu geben oder evtl richten lassen, gefühlsmässig kann es nicht viel sein was kaputt ist
Ich weiß, das es in der SSP steht. Allerdings sind in den Legierungen nur bis zu 35% Magnesium. Selbst die Käfermotorgehäuse wurden fälschlicherweise schon als Magnesiumlegierungen betitelt und beinhalten gerade mal 4% Magnesium.
Und das noch zu ergänzen. Richtige Magnesium-Getriebe wurden erst ab 2006 im Passat verbaut.
zurück zum thema!
wer kann unserem freund Dom89 denn jetzt helfen?
der wartet bestimmt schon auf eine antwort...
Warum braucht er denn solch ein Getriebe?
Ich möchte mich gerne erweitern. Habe z.Z.einen 1L Lupo 6x mit Extras und könnte jetzt einen GTI bekommen, der einen Getriebeschaden hat. Daher die Frage: Lohnt es sich den zu kaufen, oder eher nicht? Kenne jemanden, der Getriebe repariert. Der rät mir eigentlich von einem GTI ab, weil das Getriebe nicht die Motor-Power übersetzen könnte. Deswegen wären die Getriebe schnell kaputt. (kommt ja auch darauf an, wie man fährt)
Fakt ist: VW will 2200 haben, was meiner Meinung nach ziemlich teuer ist.
Ich könnte einen vom Schrottplatz holen für 600 EUR mit einem Jahr Garantie
,aber wenn man ja schon dabei ist, sollte auch noch eine neue Kupplung her (bei ca. 145.000 km). Die kostet auch wieder ca. 300 EUR mit Märchen.
Lupo soll 3.800 € kosten auf Verhandlungsbasis.
Wo sollte ich mein Geld jetzt reinstecken?!
Wie sind die Motoren so?
Da das Getriebe vor einer Woche heraus gebaut wurde und ich noch nich einmal hören konnte, ob der motor läuft.
Wie sind bei euch die Erfahrungen bezüglich des Motors?
Bitte um Rat
also... zum motor sage ich brauchste dir keinen kopf machen, solange der motor gut behandelt wurde sind mit dem laufleistungen über 200.000km garkein problem... musst halt nur schauen das das scheckheft einiegermaßen in ordnung ist und wieviele vorbesitzer der hatte... das sind so die knackpunkte...alleine wenn regelmäßig ein ölwechsel gemacht wurde sind eigentlich keine größeren bedenken...
und der spruch von wegen das getriebe könnte die power nicht übertragen ist totaler quatsch! vw wäre ja schön blöd wenn sie ein getriebe in ein auto stecken das zu viel dampf hat als das getriebe aushält.
ich kenne gti´s die haben mittlerweile fasst 180.000km und die haben garnix! unser bronko ist auch so einer, der hat glaube ich 170.000 oder so und die karre läuft ohne probleme...
wenn du das getriebe vom schrott kaufst mit 145.000km und noch 1 jahr garantie hast brauchste dir keinen kopf machen...
gruß phil
Ich kann dir schonmal soviel sagen. Das Getriebe im Lupo GTI ist ein MQ200 Getriebe. Also für 200NM Drehmoment ausgelegt. 152Nm sind beim GTI Motor drin. Ist also nicht das Thema. Viele verwechseln die Lupo GTI Getriebe immer mit den aus dem Polo 6N und 6N2 GTI. Die AJV, ARC und AVY Motoren aus diesen Modellen fahren noch die uralttechnik mit den kleinen 085er Getrieben. Die haben schon unterm G40 ewig die Grätsche gemacht.
Deswegen ist es auch unmöglich nen Polo 6N2 AVY Motor auf das 5 oder 6 Gang Getriebe vom Lupo GTI umzubauen. (@ phil 020) Es sei denn man tauscht den Motorblock mit.
solange das Gehäuse nicht beschädigt ist, lohnt sich auf jeden Fall eine Instandsetzung ! Mal nach Getriebe-Instandsetzern googeln, dann hast du für 800-1000 Euro ein Getriebe mit 0 km !
Also wenn der GTI an sich ok ist, kaufen!
Das Getriebe hält lange und auch mehr Leistung gut ab.
Die 085er sind, wie erwähnt nicht so haltbar. Davon bin ich auch betroffen...
Ich bedanke mich
viell. lässt sich ja noch was mit dem Preis machen ^^
güße
hallo leute hab zwar keinen lupo, aber ein seat arosa ist fast baugleich. es ist ein 2002 1,0 motor mit einem AUC motor und ein ESY getriebe. da ich viel über land fahren muss, nerft das getuckere mit 80 kmh. denn wenn ich schneller fahre dann säuft er leider wie ein loch. daher eine idee mit enem neuen getriebe, das alte leckt sowie so. also welches gtriebe könntet ihr mir empfehlen, ich dachte erst an ein lupo gti getriebe, aber ob das passt, k.a..freu mich auf eure aws. mfg alex.