Guten Morgen zusammen,
ich melde mich nach längerer Zeit wieder zurück.
Folgendes:
Ich hab gestern das K57i Kit nach erschütternden Messwerten endgültig rausgeschmissen und werde es nie mehr verbauen. Falls jemand Interesse hat, der kann sich gerne bei mir melden. Der Filter ist komplett sauber, da meine Kurbelwellenentlüftung nicht mehr durch den Filter geht. Der Zuluftschlauch, sowie die Papiere sind vorhanden.
Ich habe nun den original Luftfilterkasten in etwas abgeänderter Form drin. Die Luftzuführung ist optimiert und soundtechnisch hört sich der original Luftfilter nun genau so an wie das Kit, nur das dieses dumpfe Saugen eines offenen Luftfilters fehlt, wenn man aus einem höheren Gang raus beschleunigen möchte (hat mir eh nie gefallen). Er zieht jetzt definitiv viel besser durch und sprinted von einem Gang in den nächsten. Das ist extrem spürbar, was aber auch daran liegen kann, dass ich zwei Monate das K57i Kit drauf hatte.
Da VW die Luftzuführung unter den Kotflügel gesetzt hat und 2 cm davor sofort der Radhauskasten sitzt, musste da eine kleine Veränderung vorgenommen werden. Nun die Frage dazu.
Entweder google ich das Falsche, oder ich find wirklich nix zu dem Thema.
In welcher Richtung strömt die Luft durch den Radkasten? Strömt sie mit dem Fahrtwind von vorne nach hinten, oder strömt sie durch die Drehung des Reifens, von hinten nach vorne?
Würd gern noch eine kleine Anpassung vornehmen.
Ich würde sagen, die Luft ist darin komplett verwirbelt.
Um Staudruck aufzubauen musst du vorne nen Trichter in den Grill setzen.
Bedeutet, dass ich die Luftzuführung in Richtung Grill setzen sollte?
Original holt der sich's ja aus dem Radkasten.
EDIT:
Jetzt weiß ich was du meinst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sieht aber nicht so toll aus die Lösung. Allein die Messungen sprechen dagegen.
Mein GTI reagiert jetzt viel knackiger mit der Änderung. Wie gesagt kanns auch daran liegen, dass ich 2 Monate das Kit drin hatte, was nämlich gar nichts bringt ausser schlechter Fahrleistung und schlechtem Ansprechverhalten. Auf jeden Fall würd ichs gern erstmal so lassen, bis auf eine kleine Änderung. Aber du hast mir eigentlich schon die Lösung serviert
Vielen Dank erstmal
Wie kann man denn nen Sauger mit nem Turbo vergleichen wenn es um Ramair geht?
Der WEst hat recht. Trichter in Grill! wirkt wahre Wunder.
EDIT: Hab gerade mal nach "Lupo GTI Trichter" gegoogelt. Da findet man aber einiges auch hier aus dem Forum. Außerdem hab ich noch was aus nem Polo forum gefunden. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich häng mal 2 Bilder an, wie so ne Luftversorgung aussehen kann.
Aber er magert unter Volllast mit Serienstg zu sehr ab, weil zu viel Luft rein kommt
Ohh, die Bilder sind da ja schon verlinkt.. Naja, egal, hier nochmal direkt zum anklicken
Zitat:
Trichter in Grill! wirkt wahre Wunder.
Du wirft so allgemein Golf 2 in den Raum...
Die Rede ist von Ram-Air! Bedeutet so viel wie Stauluft. Man nutzt einen Teil der Fahrzeugstirnfläche, der den Fahrwind aufnimmt und beschleunigt die Luft nochmals mit immer enger werdenden Querschnitten des Ansaugtraktes. Da können ganz schnell Ladedrücke bis zu 1,4 bar auftreten. Und 2PS beim Moped? Völliger unsinn. Je nach Ladedruck kommt dann ne Menge mehr bei rum. Wer schonmal SRAD oder Ähnliches gefahren ist lernt das RAM-Air zu schätzen. Von der Stauluft abgesehen, sinkt die Ansaugtemperatur enorm. Was das zur folge hat ist denkbar einfach oder?
Natürlich bringt ein RAM-Air nur in Verbingung mit einer Motronic etwas, die die veränderten Parameter auch messen kann, um darauf auch reagieren zu können. Mit z.B. längeren Einspritzzeiten oder ändern des Zündwinkels, wozu ein Golf 2 nicht zählt.
Zitat:
Und 2PS beim Moped? Völliger unsinn.
Wenn man das auf der Rolle mist, kommt da nicht viel ist klar.
Bei der zx10r sind es 2,7Ps/10mbar.
Wenn es nichts bringt warum verbauen es die Hersteller? Wenn Stauluft nichts bringt, warum verbaut man Turbolader?
Zitat:
Wenn Stauluft nichts bringt, warum verbaut man Turbolader?
Zitat:
Wenn man das auf der Rolle mist, kommt da nicht viel ist klar.
Und da ist der Punkt, wo ich nicht verstehe warum du zu Mopeds gehts. Alleine die Stirnfläche von som Ding ist mitm Auto kaum zu vergleichen. Binde dir mal nen Trichter, wie von dem gezeigten Lupo ans Moped. ^^
Das ein RAM-Air System nicht im Stand funktioniert sollte klar sein. Macht aber grundsätzlich nichts anderes wie irgendein Verdichter.
Ab wann solch ein Geschichte etwas bringt, kann man sich doch ungefähr hinrechnen. Das ist natürlich sehr abhängig von der Fläche des Trichters. Umso so größer die Gasbeschleunigung, desto geiler.
Ein anderer Effekt ist auch, das die Ansauglufttemperatur drastisch sinkt. Und selbst nur wirklich kleine Überdrücke unterstützen schon die Druckwellenausbreitung beim Ansaugvorgang, weil die Gassäule nicht aussschließlich aus Motorkraft in Bewegung gesetzt werden muss. Verbessert sich das Ansprechverhalten schon enorm.