bin ur sauer, hab einen motorschaden am 1.4 16V
es hat zeitweise schon so seltsam gerasseltim motor, aber heute war die krönung.
es ist plötzlich lauter geworden, öldruckkontrolleuchte an, motor aus und das war es.
bin mal gespannt was da kaputt gegangen ist
Ölpumpe?
Hast du den Motor ausgemacht?
Oder ist er aus gegangen?
gruß
er ist von selber ausgegangen. hab dann gestartet aber er ging wieder aus.
wie kommst du auf ölpumpe, wo sitzt diese?
Was ich nicht verstehe:
Das es zeitweise schon rasselt, ist ja schon ein Warnhoinweis, daß da etwas nicht in Ordnung ist. Da sollten doch alle inneren Warnlampen auf rot stehen!
Warum fährt man dann noch bis es richtig knallt ?
Ich komme auf die Ölpumpe, weil wenn du keinen richtigen Öldruck mehr hast, die Hydrostößel anfangen zu tickern. Und wenn du nur mäßigen Öldruck hast, ist die Schmierung des Motors nicht mehr gewährleistet und dann ist er irgendwann auch fest.
Dreht der Motor denn noch mit Anlasser?
Vielleicht ist auch der Zahnriemen gerissen.
Zitat:
Dreht der Motor denn noch mit Anlasser?
Vielleicht ist auch der Zahnriemen gerissen
Zitat:
es hat zeitweise schon so seltsam gerasseltim motor,
Zitat:
Bitte erst nach Zahnriemen schauen. Sonst könnte es krumme Ventile geben. Ich glaube nicht, dass die Motoren "Freiläufer" sind.
Wie kann man? Ja ganz einfach, wennst in der früh wegfährst
Und es klackert kurz ein zweimal denkst dir auch nix, wenn nix leuchtet und alles geht. Am Nachmittag ging dann nix mehr. AnsPrinzen tut er kurz dann geht die Lampe an und aus ist es.
Jetzt steht er beim Händler und ich wart auf antwort
Zitat:
AnsPrinzen
Entschuldigung , anspringen natürlich. iPhone schreiben ist zw nicht so ganz einfach
Naja, wenn er kurz nochmal kommt ist es nciht so schlimm schätze ich.
Ölfunzel geht ja auch beim abwürgen an, ich schätze mal der Zahnriemen wird durchgerutscht sein.
Also alles neu machen und hoffentlich problemlos weiter fahren.
Geht die Ölwarnlampe erst an und danach geht der Motor aus? Oder geht die Lampe erst an wenn der Motor schon abgestorben ist? Denn eigentlich kommt die Lampe nur bei >1500 U/min. Deswegen verrecken im Winter die Alublockmotoren, weil man im Stand den fehlen Öldruck garnicht bemerken kann.
Zitat:
die Ölwarnlampe erst an und danach geht der Motor aus?
Kannst du den Motor denn mit Gasstößen am Leben halten?
Weil irgendwie ist das für mich bis jetzt nicht ganz schlüssig, wenn er noch anspringt und kurz läuft.
Kommt die Ölwarnlampe auch unter 1500 und nur darüber?
Ja das geht, aber hab ich sicherheitshalber nicht lang probiert
Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?
Kommt denn nun auch die Öllampe unter 1500? Denn könnte es schon in Richtung elektronisches Probleme gehen. Ansonsten könnte es auch die Zylinderkopfdichtung sein, wenn er bei Gasstößen anbleibt. Wenn die Dichtung zwischen 2 Zylindern durch ist, dann hört sich das auch übel an. Von Rasseln bis Fehlzündungen durch den Ansaugtrakt. Wenn du beim Alublockmotor da allerdings zu lange mit rumspielst, können die Kolben seitlich ausspühelen. Dann ist auch exitus.
Also wäre vllt. ein Kompressionstest auch nciht verkehrt. Fehlerspeicher ist auch nie verkehrt mal auszulesen.
hatte genau das gleiche problem, bei mir wars letztendlich der zahnriemen....