Es geht um den Golf 5.
Da ich recht tief fahre und es bei mir ziemlich eng zugeht an den hinteren Kotflügeln (sind schon gezogen) würde ich gern den Sturz ein wenig verstellen um mir ein wenig mehr Luft zu verschaffen.
Da ich das nur an der HA benötige ist nun die Frage, ob man das selber macgen kann ohne großartig zu vermessen oder ob ich das doch lieber machen lassen soll.
Ich habe mir mal sagen lassen, das grad beim Fronttriebler die HA die spurgebende Achse ist. Daher würde ich es machen lassen. Du veränderst ja iwoe die Achsgeometrie und ob das im selfmade Verfahren so gut ist sei mal dahingestellt. Ich denke so Pi-mal-Daumen bekommste das eh nie richtig hin. Ab zum Vermessen, sagen was du willst und dann stellen die dir das 100%ig ein. An den 50€ würd ich da nicht sparen und nachher fährt der Karren wie nen Sack Nüsse
Und was nen falsch eingestellter Sturz verursachen kann habe ich vor nich all zu langer Zeit noch selbst erlebt. Da fährt das Auto überall hin, nur nich da wo du willst
hi
man kann es selber machen wenn man weiß wo
würde es aber lieber machen lassen
wenn du zu weit raus bist fährst dir nur die reifen schrott
oder im grenzfall sogar die ganze karre
weil du nicht nur denn sturz verstellst
Kein Geld fürs Vermessen?
Selbst wenn du nur die Schrauben löst, ist der Sturz arsch. Man kann das auch per Hand vermessen, aber das ist sehr aufwendig und das nötige Knowhow sollte vorhanden sein. Aber ich gehe mal davon aus, das nicht, sonst würden wir hier nicht antworten müssen. Mit Schraubenschlüssel und Gliedermessstab gehts nicht!
Zitat:
Du veränderst ja iwoe die Achsgeometrie
Seid wann kann man an der Hinterachse nen Sturz einstellen?
Ich kenne nur Sturzplatten in 2° und 3°...
Wir reden hier nicht vom Lupo
Zitat:
Seid wann kann man an der Hinterachse nen Sturz einstellen?
Zitat:
Beim Golf 5 kann man an der HA den Sturz verändern?
ich wusste das man es beim Zweier und Dreier auch nicht kann.
aber würde hinten auch keinen sturz fahren.
kumpel von mir fährt hinten 3 grad, schaut komisch aus, vorallem grad an der hinterachse wo schnell mal der Arsch kommt
Aber ich brauch minimal Platz. Manchmal schleift er beim einfedern. Würde gern schmalere Reifen fahren aber da krieg ich dann Probleme mit der Traglast auf der Vorderachse.
Deswegen. Halber cm - 1cm würde schon reichen. Was das jetzt beim Sturz ausmacht weiß ich auch nicht. Aber lieber fahre ich mir die Reifen etwas einseitig ab als dass ich sie einseitig abschleife am Kotflügel
@Hirschl:
Wo sind deine ganzen Bilder hin ?
habe ich entfernt.
habe mein ganzes profil ausgedünnt.
hier erzählt mir einfach jemand zu viel müll und trifft aussagen die ich nie gemacht habe.
und darum sind die bilder aus dem profil. bedanke dich beim holländer oder besser ich. der hat doch nen pokaljäger. hat keiner ne chance gegen den:-x
wo schleift es denn genau bei dir?!
Es schleift, ich sag mal ziemlich in der Mitte vom Kotflügel, also oben 12 Uhr.
na kannst ja mal probieren.
würde da aber zum vermessen fahren.
habe ja vorn auch einen sturz von über 3 grad einstellen lassen wegen der kotflügel.
selber machen würde ich es aber nicht.
selbst wirst du es gleich und richtig schlecht hinbekommen...
Dann weiß ich ja bescheid...
Nach Auge einstellen geht beim Sturz garnicht, da haste locker immer 1° Unterschied drin.
Naja, 2° kann man noch gut fahren, auch auf der HA. Da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen, gut die Reifen fahren sich etwas einseitiger ab, aber was willste machen? Ist halt so. Dafür geht der auch zackiger um die Kurven.
kurven und negativer sturz bestätige ich. da hat Jan recht.
und kommt drauf am wie viel man fährt.
meine Reifen fahren jetzt 11tkm 3 grad sturz und man sieht es ein wenig am Reifen.
Die waren neu. Fahr auch eher gesittet ohne Räder abbrennen und so...
Zitat:
11tkm 3 grad sturz und man sieht es ein wenig am Reifen.
möchte die kotflügel aber im originalzustand lassen.
reifen, räder, dämpfer, bremsen werden bei mir öfters kontrolliertals manchen lieb ist.
da wir ja eine eigene bühne in der halle haben.
man sollte das auch nicht so drastisch sehen.
Naja, ob du den Sturz an der VA oder HA fährst ist ja auch noch ne andere Sache. Und nach 19tkm dürfen bei mir die Reifen gerne durch sein
Zitat:
Und nach 19tkm dürfen bei mir die Reifen gerne durch sein
Zitat:
Und nach 19tkm dürfen bei mir die Reifen gerne durch sein
Das unterschreibe ich
Ne. Die Reifen sind immer nur zu weich die nutzen sich zu schnell ab. Glaub B-Ware oder so
Naja, wenn jeweils mindestens 60 Ps an einem Reifen reißen geht da viel Gummi runter und ich denke mal das sind 2 Sommer, damit kann man ja leben
Hinten nutzt der sich ja nicht so ab.