Hey,habe gehört,dass der Vorkat beim Lupo GTI gerne mal zusammen-
schmilzt.
Würde mir diesen im Urlaub gerne mal anschauen und fragen ob es
hier GTI Fahrer gibt,welche den Vorkat ausgeräumt haben?
Kann es dann passieren,dass die Motorkontrollleuchte oder wie das
Ding heist angeht und wie verhält es sich mit der Lautstärke?
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
MfG Rainer
Alles kein Thema. Kontrollleuchte kommt keine, weil die Monitorsonde ja erst hinterm "richtigen" Kat sitzt und die Lautstärke bleibt gleich. Hat auch keine Auswirkungen auf die Abgasuntersuchung. Motornic und Tüv checken es nicht.
Grüß dich Rainer!
Es gibt hier im Forum einige die zB nen 200-Zeller fahren. Dass das Nachteile hat habe ich von bisher keinem gehört. Überlege auch schon länger umzurüsten das mein kat nach seinen km wohl die beste Zeit hinter sich hat
Grundlegend spricht nichts gegen dein Vorhaben.
Gruß
Bartosch
Ich hab ihn raus gehauen. Meiner war aber noch ok, anscheinend ist der Wagen nie wirklicht auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bei Drehzahlorgien schmilzt der wirklich zusammen und schnürt dir die Leistung weg.
Raushauen hat kaum negative Folgen, AU schaffste damit locker.
Ist halt strengstens genommen nicht legal aber man sieht es von außen nicht.
also bei meinem lupo wurde der vorkat auch im rahmen des katwechsels (200 zeller) ausgebaut...
mir wurde es so gesagt, dass der vorkat nur für die warmlaufphase verbaut wurde um die umwelt nicht so zu belasten...
im eigentlichen betrieb soll der vorkat keinerlei funktion mehr haben, da hierfür der eigentliche kat ja verbaut ist...
es gab bei mir keine fehlermeldung...
mfg
Zitat:
also bei meinem lupo wurde der vorkat auch im rahmen des katwechsels (200 zeller) ausgebaut...
mir wurde es so gesagt, dass der vorkat nur für die warmlaufphase verbaut wurde um die umwelt nicht so zu belasten...
im eigentlichen betrieb soll der vorkat keinerlei funktion mehr haben, da hierfür der eigentliche kat ja verbaut ist...
Bringt das auch bisle was an Leistung und wie wirkt sich das
auf den Verbrauch aus.Fahre meinen Lupo GTI durchschnittlich mit
6,5 Liter Super95.
MfG Rainer
Zitat:
Fahre meinen Lupo GTI durchschnittlich mit
6,5 Liter
Zitat:
#7 - Verfasst: heute - 18:39:45
Bringt das auch bisle was an Leistung und wie wirkt sich das
auf den Verbrauch aus.Fahre meinen Lupo GTI durchschnittlich mit
6,5 Liter Super95.
MfG Rainer
Ich mein das mir Wolf mal gesagt hat, der ja den GTI von k1x gekauft hat und Bastuck+200 Zellen fährt, das der unten rum ganz gut wegzieht. Auffer Bahn mit Beifahrer ging der dann tatsächlich ganz akzeptabel nach vorn.
was es einzeln bringt kann ich nicht sagen, da es ja bei mir "alles" auf einmal gemacht wurde...
der sound soll aber kerniger werden (kollege hatte einen vergleichbaren lupo, inkl gleichem kat, aber den vorkat zunächst nochverbaut)...
er soll etwas freier hochdrehen...
wer nun hier eine X,Xps angabe erwartet, der soll sich vll mal lieber an einen großen/namenhaften tuner wenden, wobei ich selbst da bezweifle, dass die eine aussage dazu treffen werden...
sicher ist es interessant vorher möglichst genau zu wissen, was man macht und wofür mein sein geld ausgibt, aber in dem bereich denke ich kann man es einfach selbst mal testen...
nachteilig ist es ja an sich nicht...
Nabend die Herren
Dann will ich mich auch mal zu Wort melden um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen.
Ich habe bei mir auch keinen Vorkat mehr, hab nen 200 Zeller drunter, plus Bastuck Anlage mit Ersatzrohr.
Zur Leistungsveränderung kann ich nicht soviel sagen da ich den wagen so gekauft habe. Ich habe lediglich einen Ausdruck vom Leistungsprüfstand wo der wagen an den Vorderrädern 99KW (ca.134PS) hat. Ich habe leider auch noch nie einen direkten Vergleich gehabt mit einem Serien GTI... :(
Zum Verbrauch... wie zum Teufel hast du 6,5 Liter hinbekommen
Wenn ich mich zwinge sparsam zu fahren (sehr selten) schaffe ich grade mal 8 Liter und wenn ich Ihn dann mal richtig laufen lasse dann gehen da schon gute 12 Liter Super Plus durch!
Zum Sound, ich kann nur sagen das der einfach nur Hammer ist! Mit der Bastuck Anlage und dem Ersatzrohr schreit der Kleine ohen Ende
Mit der AU hab ich auch garkeine Probleme, komme da ohne Probleme durch
Hoffe ich konnte noch ein bisschen behilflich sein mit meinen Aussagen.
Schönen Abend noch!
Gruß Phil
Also ich fahre mit meinem Lupo ganz normal,da ich mit 35 Jahren
es etwas ruhiger angehe.Reifen habe ich 185/55/14 drauf.
Drehen tue ich ihn selten über 3000.
So komme ich im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit und so auf einen
Verbrauch von 6-6.5 Liter Super 95 E5.
Motor hat um die 60tkm und verbraucht kein Tropfen Öl
MfG Rainer
6,5 liter bin ich auch schon gefahren auf der bahn mit 120km/h.
aber das macht auf dauer keinen spaß.
und wie schon gesagt wurde, der gti möchte super plus. steht im tankdeckel vorne dran!
Abend!
Mich würde mal interessieren wie man denn den Vorkat ausbaut...Muss da ein Ersatzstück eingesetzt werden oder ist das mit geringem Aufwand zu machen?
Gruß
meiner wurde ausgeschweißt, so weit es ging und der rest wurde mit "gewalt" gezwungen seinen platz zu räumen
Also wurde bei dir nur das Innenleben entfernt?
könnte man so sagen...
Zitat:
Also ich fahre mit meinem Lupo ganz normal,da ich mit 35 Jahren
es etwas ruhiger angehe.Reifen habe ich 185/55/14 drauf.
Drehen tue ich ihn selten über 3000.
So komme ich im Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit und so auf einen
Verbrauch von 6-6.5 Liter Super 95 E5.
Motor hat um die 60tkm und verbraucht kein Tropfen Öl
Und warum will man was am Vorkat machen, wenn man die Kiste eh nur durch die Gegend trägt? Seh da jetzt keinen Sinn hinter.