moin
ich habe mir grade einen seat arosa sport 1,4l 16v zugelegt
er hat 117000 km runter
der zahnriemen wurde bei 71000km gewechselt . wie ist der wechsel interwall im boardbuch steht nix drin.
welches öl nehm ich am besten
der wagen hat grade 15w40 drin
herzlichen glückwunsch zum neuen wagen
ich meine 10w40 oder 5w40, wobei 5w40 besser sein soll
zahnriemen alle 6 jahre oder 90000km wechseln (glaube ich)
ok
dann hätte ich theoretisch noch 50000km guthaben...
ich brauch noch ein satz felgen + reifen
und ein auspuff, das ding sieht zwar schick aus aber er macht kein mux ^^
ich persönlich würde mich bei einem kleinen Flitzer, der auch ab und zu entsprechend getreten wird (und defintiv auch wurde, wer kauft sich sonst ne kleine Rakete...) nicht auf solche Angaben auf "Zettelchen" verlassen... Mein Tipp: Investiere die 200 Euro (die man eigentlich immer bei nem Gerbrauchtwagen draufrechnen sollte) für neues, anständiges, Öl (sprich vollsynthetisch mit Castrol 5W40 bei deinem Motor - bei freier Wahl sogar 5W30) + neuen Zündkerzen (nur NGK!).
Und danach noch mal die LAufleistung prüfen - diesen kleinen Sachen können schon einiges ausmachen!
Zitat:
neuen Zündkerzen (nur NGK!).
Öl . Õl filter. Kerzen. Lufi. Und alle flüssigkeiten werden getauscht.
Zahnrielen lass ich kontrolieren .
Was gibt es den fûr gute sport esd die bills bollern?
Magnaflow gibt es ja fûr den wagen, nur denke der passt nich da der ja mittig sitzt.
Zitat:
die beru ultra x titan sind momentan die absolut besten Kerzen auf dem markt.
fruehere beru oder bosch wuerde ich allerdings ebenfalls nicht nehmen, dann eher ngk.
Zitat:
da widerspreche ich dir mal.
die beru ultra x titan sind momentan die absolut besten kerzen auf dem markt.
Zitat:
Hatte ich mir auch mal Infos zu geholt, sie probiert und doch wieder wieder NGK geholt. VW Erstausrüsterquali. Ich kanns nicht ganz ausformulieren, aber iwie gefiel mir der Lauf des Motors mit den Beru nicht. Vllt. bin ich da auch überempfindlich, aber sobald ich merke und das tu ich sehr schnell, dann lass ich die Finger davon.
Ich bin grundlegend nen Typ der gern rumprobiert, aber was das techn. angeht bin ich so altmodisch und bleib dabei was bis dahin stets gut funktioniert hat
Grad bei Zündkerzen wüsst ich nicht wozu man Zeit und Geld investieren soll um da rumzuprobieren. Wenn die bisherigen gute Dienste geleistet haben würd ich doch nichts daran ändern. Das gleiche bei Ölen etc. Wenn alles unauffällig und funktionell ist sollte man sich doch glücklich schätzen
naja, die entwicklung geht weiter.
und meine erfahrungen bisher sind eben die, dass die beru uxt einfach ne klasse besser sind als alle anderen.
bisher hatte ich mit denen nur zufriedene, teilweise gar begeisterte kunden.
gruss,
tom
Interessant was genau die weiterentwickelten Kerzen, expliiziet die Beru denn besser machen bzw. wovon die Anwender begeistert sind? Iwas muss sich ja verändern das sie die toll finden. Bin ja belehrbar vllt. hatte ich mein Augenmerk auf dem falschen Bereich gesetzt.
Nur ich sag mal so. Wir reden von ner Zündkerze^^ entweder zündelt sie sauber vor sich hin oder eben nich. Und im Fall eines Lupo tun die NGK das nun seit 1998 ich wüsste nich was eine Zündkerze nun besser machen könnte als die bisherigen. Ruhiger und sauberer könnt meiner zB nicht laufen. Alte Autos sollten eh ihre ollen kerzen behalten. Da würd ich zB gar nich mit High-End Kerzen spielen. Und wenn nen moderner Wagen besser läuft dann nur deshalb, weil die bisherigen Kerzen schlichtweg runter waren oder Non-Name Mist waren. In dem Vergleich ist jede Kerze geil^^
Also wer da mal paar tatsächliche und objektive Berichte hat was sich tut, her damit fänd ich mal ganz interessant! Mal lernt ja nie aus!
habe auch immer die NGK gefahren aber habe dieses Jahr vor Saisonbeginn auf Beru gewechselt. Weltklasse.
Ich würde die NKG gar nicht so sehr in Himme l loben.
Meine waren ca. 10tkm gelaufen und auf Zylinder drei an der Keramik schon ganz schön braun verbrannt.
Muss nix heißen aber ich kann von den Beru Titan bis jetzt nix negatives behaupten seid 2600km.
Und mal unter uns, was kosten Zündkerzen? da kann man schon mal bissl probieren genau wie mit Öl.
Hätte nie gedacht das ich mal auf Mobil 1 schwöre mit 0W40.
Da kannCastrol 5W40 und 10W40 einpacken genau wie Liqui Moly...
Alles Erfahrungswerte
ich kenn auch jemand, dem hats ngk kerzen zerbroeselt. mehrfach hintereinander.
beispiele fuer bzw. gegen etwas findet man gerne.
klar sind neue kerzen immer besser.
aber wenn man bereits mehrfach gewechselt hat und dan zu mir sagt: "so gut wie nach diesem wechsel lief er noch nie", dann denke ich, ist da was dran. zumal es kein einzelfall ist.
gruss,
tom
also ich fahr ja auch noch einen Hyundai 1,3l 75ps
ich habe bis jetzt nur ngk Kerzen genutzt und muss sagen mein Schrammel lief immer gut und vor allem zündet er richtig gut.
deswegen NGK
so ich hab gesehen dass der Luftfilterkasten voll mit öl ist und der Filter auch... laut Ölstand is der karren randvoll mit öl
naja hoffe dass diese Filterüberflutung vom Ölstand her kommt.
so außerdem hab ich dieses Seat Problem dass die Kupplung einen hohen Widerstand hat. -> Vermutung Ausrücklager
nun noch mal zum ESD:
Was gibt es den für gute Sport ESD die bisschen bollern?
Magnaflow gibt es ja für den wagen, nur denke der passt nicht da der ja mittig sitzt.
laut wikipedia:
Die Fahrgestellnummer des ersten Seat Arosa aus der Produktion in Martorell war VSSZZZ6HZWW041200. Ab dieser Fahrgestellnummer waren die Fahrzeuge vollverzinkt und haben 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
ich habe VSSZZZ6HZYRO*****
bin ich nun vollverzinkt oder nicht?
also das öl im luftfilterkasten kommt von der kurbelwellengehäuseentlüftung und das normal. einfach mal sauber machen und dabei gleich die DK.
mal ohne mist, du willst dir nicht so nen magnateil unter den arosa schmeißen?
das sieht doch auswie Hubatz
Bastuck, Friedrich oder was bauen lassen.
Was hat dein Wagen für nen Baujahr?
Ab 98 waren die doch alle vollverzinkt...
wo steht das bj? im schein?
ez ist 17.05.2000
Ich bekomme morgen NGK Kerzen für ca. 18€. Neu versteht sich
Das Teil am Auspuff ist hier beschrieben http://www.lupotreff.de/forum/t/7871
Wohl so eine Art Klappensteuerung
watn scheiß XD
naja mein pott rostet und ich hab ein loch drin wohl auch an der klappe....
soundtechnisch geht da garnix
Naja wenn du Sound haben willst, muss wohl das Loch im Endtopf sein
und auch durch sein, nich nur angerostet
magnaflow
wobei nen gebrauchter edelstahl auspuff am liebsten wäre
dann brauch ich den nicht ausbrennen ;D
Zitat:
dann brauch ich den nicht ausbrennen
nene
nur je länger das ding gefahren wurd desto "FREIER" ist der pott
an meinem anderen auto hab ich nen remus spord esd 480e hatta mal gekostet, nur der hat genausoviel sound wie ein serien däpfer
wat willste mit Magnaflow?
DU weißt schon das es bei eine VW & Magnaflow nichts bringt vom Sound, oder? die DInger sind für Japaner gemacht.
Sie passen vllt ans Auto, sehen aber daran scheiße aus & haben keinen Sound bzw nen Sound wie nen Original ESD
Nur nen Tipp...
Dann nimm dir lieber nen Edelstahl ESD & mach dir den fertig
nur ein Tipp am Rande...
Den Magna müsstest du auch noch bearbeiten & wenn du dir den kauft & bearbeitest & es nicht klappt ... dann kauf dir lieber gleich was vernünftiges.
Mfg
auto hat seit 14tagen tüv also spricht da nix gegen
Also willst du uns sagen ,dass du ein Aldi-ATU-ebay Tuner bist/wirst ?
Mach´s vernünftig
Ich finde Magnaflow
echt nicht schlecht. Aber der Sound entsteht
durch turbogeladene Plastebomber,
alles wozu der Lupo nunmal nicht zählt
Aber trotzdem, also für Rally-Stye alla me,
da passt ein Magna^^
Zitat:
Also willst du uns sagen ,dass du ein Aldi-ATU-ebay Tuner bist/wirst ?
Mach´s vernünftig