nimm dir einen anwalt, beim abbiegen einen spurwechsel machen ist auch eine grobfahrlässige handlung
wenn ich mit der fertig bin nimmt die ihre aussage zurück und sagt das die mir rückwärts drauf gefahren ist
wie auch immer... back to topic
mein onkel hat mal aus jucks und dollerei nen kostenvoranschlag gemacht wenn man originalteile nehmen würde, mit lackierung arbeitsstunden etc. :
querträger v 89,76
abdeckkappe 7,76
stützblech 41,25
schlossträger v 129,80
zugstrebe 4,18
spoiler v 48,62
kühlergrill 53,02
vw zeichen v. 18,04
blende kühlergrill 57,42
klappe v 223,30
satz bef. klappe v 9,57
klappenschloss v 26,57
gummiring scheinwerfer l. + r. 16,28
blinkleuchte v. l. 23,71
abdeckung stoßfänger v. 102,96
bef. satz stoßfänger v. 9.57
führungsprofil v. l. 4,51
führungsprofil v. r. 4,51
eurokennzeichen v. 15,00
unterlage kennzeichen 8,44
wasserkühler 206,25
thermoschalter 17,60
lüfterrad 36,85
_______
1154,47
+ 2,00% kleinersatzteile 23,09
+arbeitslohn 451,60
+arbeitslohn lackierung 665,00
+nebenkosten lt. einzelaufstellung 38,00
2775,27 €
also wir sind jetzt so verblieben das er bei schrottern in der nähe anruft und mal rumfragt...mir solls recht sein, is mir wurst ob der nachher aussieht wie n harlekin, hauptsache der fährt wieder.....was meint ihr kostet das dann wohl wenn man die teile vom schrotter nimmt? :(
p.s. bei dem plastik gedönse...kommt man da billiger weg wenn man da irgendwelche "tuning-stoßstangen" vom teiletreff oder ebay nimmt? oder ist der schrotter da billiger?
§ 7 stvo
@gero
?
@tooi,
ich weiß nicht ob du schonmal in düsseldorf im feierabendverkehr gefahren bist, aber da kannst du deinen sicherheitsabstand wenig bis garnicht einhalten, sobald da mehr als 10- 12 meter platz sind (die noch nichtmal zum bremsen ausreichen) zieht da der nächste rein, und angenommen ich würde jedesmal solange abbremsen bis ich den abstand wieder drin hab, fahr ich fast rückwärts...
und das ich vorher zuwenig hatte ist ja irrelevant solange ich zwischenzeitig genug hatte und durch ihr rüberziehen erst wieder zuwenig, zumal sie ja auch keinen grund hatte wieder rüber zu ziehen, da sie (klar sie hat den bmw einwandfrei geschnitten) schon drüben war und sich erschrocken hat weil einer hupt (was nebenbei in düsseldorf auch nicht wenig vorkommt).
von daher muss man ihr das fehlverhalten genauso vorwerfen wie mir...die schreien doch sonst immer nach gleichberechtigung...
Du wirst die schuld nicht los werden Habe die schose so ähnlich auch schon durch...
rein aus menschlicher sicht verstehe ich dich vollkommen - und klar ist auch, wenn man normal im verkehr mitschwimmen will, kann man den abstand gar nicht einhalten.
da bin ich vollkommen bei dir.
aus juristischer sicht ist die uebliche praxis aber eben nicht relevant.
da hast du eben abstand einzuhalten, egal wie sinnfrei das ist.
daher ist meine einschaetzung eben so, dass du es wirklich schwer haben wirst, die schuld auch nur teilweise abzugeben.
ich bin aber kein anwalt - daher nicht fuer geschriebenes gesetz nehmen.
lass dich (bist im adac, wie ich das gelesen habe?) von einem anwalt fuer verkehrsrecht beraten und dann entscheide weiter. allerdings bedenke auch, anwaelte brauchen arbeit. kein anwalt wird dir sagen, es bringt nix, wenn auch nur ein fitzelchen hoffnung besteht. er kriegt immer sein geld, egal ob er gewinnt oder verliert...
gruss,
tom
gero meintest du das " (5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen." ?
@ tooi danke für dein verständniss ^^
ja mein vater ist beim adac (sogar plus mitglied ;P) und glücklicherweise läuft der wagen auf ihn (wegen der versicherung) joa und wie gesagt die adressen hab ich und ich ruf da nächste woche mal an, vllt geh ich ja auch zu allen drein, und ich werd denen das halt sagen was passiert ist und mir mal so ne prozentuale chance auf rechtzusprache geben lassen.
achja mal was ganz anderes....was kostet so ne heckschürze von nem polo (keine ahnung welches model, schien mir n 9n zu sein) mit lackieren etc. (halt wegen dem rückkaufangebot)..
klar bin ich das, fahre öftern in ddorf , und da gibt es viele doppelte abbiegespuren
das ging zwar an tooi aber egal xD war das der absatz den du meintest?
sie hatt eigentlich schon eine mitschuld die alleine auf der betriebsgefahr beruht.
soll heisen?
das du einen rechtsanwalt brauchst und wenn alles gut läuft hat sie alleine wegen der betriebsgefahr eine 50%ige mitschuld
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
"Allerdings wird vielfach von einer Haftungsquote für die Betriebsgefahr dann abgesehen, wenn der Verkehrsverstoß des gegnerischen Fahrzeugführers besonders grob war." wie stark wird das mit dem abstand geahndet?
Hi Tim,
als aller erstes, tut mir Leid was dir da passiert & & dein Lupo so aussehen muss.
Ich hatte so eine Situation auch schonmal... es war zwar nicht auf/an einer Kreuzung aber von der Sache her genau so.
Also es hieß von Anfang an "Sie haben schuld, sie sind drauf gefahren."
Ich hab immer nur gelächelt & meinte, "Alles klar, wenn sie das so sehen, dann wird das wohl stimmen." (Polizist muss ich dazu sagen)
Nach dem ich ihm das dritte mal gesagt habe (immer schön mit grinsen im Gesicht) kam er sich echt verarscht vor & hat mich erstmal pusten lassen (da standen wir schon 20min & haben Diskutiert)
Ende vom Lied: der andere bekam 100% Schuld & ich Schmerzensgeld & Ausfallkosten &&&...
Also als aller erstes ANWALT, garnicht erst warten bis irgendwas ins Rollen kommt von der Behörde oder von der Polo Dame. SOFORT !
Dann am besten ein Zeugen, versuch dich zu errinnern & dann hast du gewonnen
Du hattest keine schuld.
Nicht mal 50%!
Auch wenn du aufgefahren / drauf gerutscht bist... du hast ne Rektionszeit von ca 1sek & sie hat keine Zeichen gegeben bzw hat auf den nachfolgenden Verkehr geachtet... ALSO sie hat schuld.
Ich hab es einmal durch & ohne Anwalt hast du 0 Chance aus der Sache raus zu kommen.
Mit Anwalt machst du sogar noch "+"
Mfg
bist du rechtsschutzversicher? was ich hoffe als kfz führer. geh zu nem anwalt, der soll eine kostenübernahme erklärung der versicherung einholen, und dann scchilderst du ihm alles und der macht das dann schon für dich. habe ich auch so gemacht, bei mir kam jemand von rechts aus nem verkehrsberuhigten bereich, und die polizeimeinte auch ich hätte ihm die vorfahrt genommen, das das ende 15m vor der kreuzung stand.
Mein Tip: Nimm dir einen Anwalt und schildere das alles.
Ich persönlich sehe (wenn du es tatsächlich so beschrieben hast, wie es auch war) bei dir fast keine Schuld. Begründung: Meiner Meinung nach zieht der Punkt "Sicherheitsabstand" hier absolut nicht! Denn: Sonst dürfte man ja niemals jemanden links überholen! Wenn jemand auf die linke Spur wechselt und dabei voll in die Eisen geht, kann der andere garkeinen Sicherheitsabstand halten - bestes Beispiel wenn ihr sogar nebeneinander gefahren seit, du kannst nicht riechen, dass die (ohne Blinker) rüber will.
Kennzeichen vom BMW, damit kannst du die Halter ermitteln, vielleicht kann der BMW Fahrer dich mit seiner Aussage unterstützen, wenn die alte da eh schon so schlangenlinien fährt (wobei auch der BMW Fahrer nicht rechts hätte überholen dürfen).
Kannst ja mal schreiben wie es ausging.
naja das hört sich ja alles schön an aber ich kann mir nicht vorstellen das ich da ohne kosten bzw. ohne ne teilschuld rauskomme, mir würds ja schon reichen wenn ichs nicht alleine blechen muss...naja erstmal schauen was der anwalt sagt, weil so auf mir sitzen lassen wollt ichs nicht
sag ich doch lieber nur 20% schuld sein also 100%
Glaub mir, wenn du einen guten Anwalt abkriegst, dann bekommt der da auch hin
Bsp... Polizei meinte ich bin schuld... ich fuhr ein Golf2 Bj.1986... 6 Monate auf Original Restauriert & dann Unfall... am Ende war der Golf auf dem Gutachten 1.400€ Wert & ich hab so viel heraus bekommen, dass ich mir nen Golf 4 kaufen konnte mit ner Top Austattung für nen eigentlich 900€ Golf knapp 4.500€ mit allem drum & dran & das nur weil ich nen Top Anwalt hatte...
(muss dazu sagen mein Gutachter damals stand auf Original Restaurierte fast Youngtimer & hat auch anerkannt, dass das Ding wie neu da Stand...)
Mach es & du wirst sehen das es was bringt
Zitat:
ZEUGEN muss man haben,und dann noch einen guten anwalt...
Zitat:
für nen eigentlich 900€ Golf knapp 4.500€ mit allem drum & dran & das nur weil ich nen Top Anwalt hatte...
Zitat:
(wobei auch der BMW Fahrer nicht rechts hätte überholen dürfen).
Zitat:
innerorts, zweispurig.^
sicher, dass der nicht rechts ueberholen darf?
1. darf sie da an der kreuzung überhaupt die spur wechseln? meist sind die linien dort durchgezogen
2. darf sie einfach eine vollbremsung machen?
wenn ich mit 50km/h auf eine kreuzung zufahre und dann abbiegen möchte, aber eine vollbremsung hinlege, bin ich mir sicher, das mir einer reinfährt
innerorts ist es völlig egal auf welcher spur man überholt/fährt
ich hasse es, wenn manche leute einfach nicht blinken.
gestern ist mir fast das selbe passiert(auf der autobahn), da der andere von der linken spur auf den verzögerungsstreifen wollte.
Das war saumäßig knapp, da ich es einfach nicht realisiert hab, das er die spur wechseln wollte.
Hätte er geblinkt, wäre es okay, da er mich dann auf jeden fall gewarn hätte.
ich blink auch immer und wenn ich vielleicht irgentwann mal jemanden übersehe(eher unwahrscheinlich), hoffe ich, das er durch mein blinken richtig reagiert und schlimmeres verhindert
ob nu geblinkt oder nich, das blinken gewährt keine vorfahrt!
auch wenn es viele meinen und so fahren
irgendwann wird meine tonne lupo mal ganz böse auf der bahn in ein heck einschlagen - "ich hab doch geblinkt" LOL
wenn der unfall auf höhe einer durchzogener linie passiert ist, schon mal gut für dich
zeugen sind das a und o !
immer wenn ich schuld war, waren die überall :'( "DER WAR`S!"
nimm dir nen anwalt!
die staatsanwaltschaft klagt dich an - nicht irgendso ein streifenhörnchen
sonst bräuchten wir ja auch keine richter mehr
Zitat:
ob nu geblinkt oder nich, das blinken gewährt keine vorfahrt!
Zitat:
ich hasse es, wenn manche leute einfach nicht blinken.
gestern ist mir fast das selbe passiert(auf der autobahn), da der andere von der linken spur auf den verzögerungsstreifen wollte.
Das war saumäßig knapp, da ich es einfach nicht realisiert hab, das er die spur wechseln wollte.
Zitat:
innerorts,
Zitat:
pack dir an deine eigene nase
Hallo Tim
OHNE mich durch den Fred zu lesen ( weiß deshalb nicht ob das schon erwähnt wurde) kann ich folgendes sagen:
Der Glühfaden einer Birne sieht , wenn sie zerstöhrt wird, mit/ ohne Spannung verschieden aus.
Möchte sagen, wenn Du z.B. jemanden hinten drauf fährst und das Bremslicht ging nicht, kann dies an Hand des Glühfadens festgestellt werden.
Nun weiß ich nicht , in wie weit der Polo hinten def. ist und ob sich eine genauere Untersuchung , Verhältniß vom Schaden zu einem Gutachten, lohnt?
Gruß Thomas