Mal ne Frage:
laut BOSCH-Katalog brauche ich für einen Seat/VW 1.4er AKV Motor eine Lambdasonde 0258005081 / OEM-Nummer 030906265 BT mit einer Länge von 720mm.
Allerdings hat die alte Sonde (BT) eine Länge von 495mm, welche laut Katalog zur Sonde 0258005115 / OEM-Nummer 030906265 CB passt. Diese ist allerdings für den 1.0er AER freigegeben.
Optisch unterscheiden sie sich vom Sonden Kopf & vom Stecker nicht.
Der Krümmer ist auch der gleiche.
Kann ich Ihre CB Sonde sorglos verschrauben, oder ist die
OE-Nummern (Originial- Ersatzteil-Nummer) signifikant zur Funktion, sprich Messwertübertragung zum Steuergerät?
Und warum willst Du nicht die auf jeden Fall für den AKV passende LS nehmen ?
Die OEM-Nr. lautet übrigens inzwischen 06A 906 265 F
Weil sie mit 720mm zu lang ist, & ich die Überlänge nicht wie ein Kabelsalat unterm Block anbringen will.
Nein, die OEM lautet wie beschrieben & steht auch auf der alten Sonde.
Zitat:
Weil sie mit 720mm zu lang ist, & ich die Überlänge nicht wie ein Kabelsalat unterm Block anbringen will.
Nein, die OEM lautet wie beschrieben & steht auch auf der alten Sonde.
Mag sein beim 300% VW Preisaufschlag die Nummer ersetzt wurde.
Ich rede von BOSCH, & jeder Shop hat diese Nummer. & auschlaggebend ist die Teilenummer.
Die Shops führen die alte Nummer für Leute wie dich weiter, damit auch die das richtige Teil finden.
Die Shops, die ihre Datenbank pflegen, ergänzen ihre Referenznummerntabelle entsprechend der Anpassung des OEM.
Auf der folgenden Seite findest Du die von dir gesuchte BOSCH 0 258 005 081 und beim runter Scrollen sowohl die alte als auch die neue OEM-Nummer.
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Das ist schön & gut & nett von Dir.
Trotzdem beantwortet es nicht meine Frage
Dann solltest Du vielleicht mal den Bosch-Service kontaktieren und fragen, was man sich dabei gedacht hat, beim Nachfolgemodell das Kabel nun 225 mm länger zu machen.
Ich denke, dass die Hersteller für den AER und den AKV keine unterschiedliche LS fabrizieren würden, wenn es nicht nötig wäre. Schließlich gibt es für beide auch unterschiedliche Motorsteuergeräte, auf die die jeweilige LS abgestimmt sein wird.
Selbst für den ALL, der ja dem AER eigentlich viel ähnlicher ist, soll die gleiche LS wie beim AKV verwendet werden.
Wahrscheinlich ist die LS durch die geänderte Kabellänge nun für mehr Fahrzeugmodelle mit diesen Motoren verwendbar.
Aber wenn Du eine LS lieber nach der Kabellänge statt nach dem MKB kaufst , dann mach das doch ruhig.
ja, Bosch & PAX-Fahrzeugtechnik habe ich bereits kontaktiert.
PAX hat heute geantwortet & meint das die PIN-Belegung anders sein könnte.
Ich radle heute mit der von Dir neuen OEM-Nummer bei VW vorbei. Will wissen ob die Unterschiede die PIN-Belegung oder nur die Kabellänge betreffen.
Nachtrag:
VW heißt Hase & weiß von nix.
Ich habe diesbezüglich beim BOSCH-Service in der Nähe angerufen.
Dieser meint der Unterschied der Sonden sei nur die Länge erkennbar. Eine unterschiedliche PIN-Belegung ist ihm allgemein fremd.