Vorweg: Ja ich habe die Suche benutzt, aber nicht das richtige für mich gefunden.
Es geht darum, ich möchte einen günstigen (muß nicht Edelstahl) Endschalldämpfer für meinen 1,4 16V 75 PS.
Welcher ist vom Klang her am lautesten?
Desweitern sollte er nicht weit unten hängen, also soch hoch wie möglich, da meiner sehr tief ist! Das das ganze angepaßt werden muß ist mir klar, das macht ein Bekannter, also kein Thema.
Ich hab diese hier gefunden was meint ihr dazu?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280712847900&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320679127641&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich weiß Bastuck schein für den Lupo super zu sein, mir aber viel zu teuer!
Er soll schön dumpf klingen und einigermaßen passen
Gruß und Danke schonmal,
Andalf
Ich fahre an meinem Arosa ne Supersort GR. A Anlage in Edelstahl ist richtig schön dumpf
@Andalf
zum 1.
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Magnaflow hat einen speziellen Sound - muss man mögen (hätte gesagt, der ist nicht so dumpf/brummig sondern eher... hm anders halt schwer zu sagen "körnig" fält mir grad ein, aber ist generell immer schwer zu formulieren, vielleicht mal youtube checken) mit ABE hab ich so einen noch nie gesehen, scheint aber tatsächlich so zu sein.
Hm bei der Form müsste man ne Aussparung in die Schürze machen? (Vermutung)
zum 2.
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die schön flach aus - über den Sound kann ich keine Aussage treffen.
Aber auch hier könnte es sein, dass die Schürze angepasst werden muss - aber vielleicht lass ich mich da auch von der Form der beiden ESD täuschen.
Generell: Da du hier ja nur nach nem ESD suchst...ich hab die Bastuckpreise nicht im Kopf - aber ich hätte jetzt mal vermutet, dass (nur für einen ESD) die Bastuckpreise auch garnicht mal teurer sind - aber hier lasse ich mich gerne korrigieren.
Aber achja ok...der war ja zu laut.
Zitat:
Ich fahre an meinem Arosa ne Supersort GR. A Anlage in Edelstahl ist richtig schön dumpf
Ich würde nen originalen Anbauen oder nen Sport ESD in original Optik...
Wenn das so unter der Stoßstange rausschaut wie man das immer so sieht, das geht gar nicht...nicht am kleinen Lupoheck die riesen Esse da raus...ein Nogo...
genau deswegen hoffe ich ja auf Bilder von euch allen, dann kann ich am ehesten etnscheiden was mir gefällt. Evtl. muß die Schürze ausgeschnitten werden, ist aber kein Thema! Wenn der unter der Stoßstange rausschaut, dasss sieht wirklich doof aus! Also her mit den Fotos
Gruß und Danke
DAs hier find ich noch halbwegs dezent - http://www.lupotreff.de/lupo/4084
Klick dich einfach mal durch die Lupos, da findest du auch recht schnell einige, vielleicht ist da was dabei.
Ne langfristig schicke Variante wäre natürlich mit anderer Heckschürze+Mittigem Ausgang, aber das ist immer GEschmackssache.
versuchs mal mit Friedrich Motorsport
hört sich auch sehr gut an
Sonst frag doch mal den PhiL.
Ich meine der wollte seinen Friedrich Motorsport verkaufen.
Der sieht aus wie der Originale, sitzt auch an der Stelle und ist gut laut.
Ich habe an meinem Lupo einen Friedrich Motorsport Edelstahl Endschalldämpfer gefahren, das Endrohr hat einen Durchmesser von ca. 63mm und ist in "Diesel-Optik"! Ist nun seit 2-3 Wochen demontiert und steht bei gutem Preisvorschlag zum Verkauf ! Anbei ein Bild...
Grundlegend wird das eine schwere Sache, einen Endschalldämpfer mit gutem Sound und optimaler Passgenauigkeit zu finden! Der Sound muss ja irgendwo her kommen...daher sind die "Sport Endschalldämpfer" wesentlich größer und voluminöser und hängen daher grundsätzlich eine gute Ecke tiefer als der originale, kleine Pott...
Zitat:
gut laut
Magnaflow beim Lupo 1.0
Ist halt wirklich kernig, spuckend.
Japaner eben
Ich dachte mir bei dem Magnaflow, das wenn man den eh anpassen muß kann man den doch recht hoch anbringen, klar muß dann die Schürze ausgeschnitten werden, aber durch das der Dämpfer sehr klein ist sollte es gehen.....
Die Endrohrvariante von dem 1.0 Lupo mit Magnaflow kenn ich gar nicht.....
Zitat:
das wenn man den eh anpassen muß kann man den doch recht hoch anbringen
Zitat:
Mein ESD lag am Hitzeblech und an der Feder bis auf wenige mm an
Ah ok gut zu wissen! Wie hat dann der Lupo 1.0 bei dem Video so hinbekommen?
Ich habe noch nen fast leeren Originalen hier bei dem das Endrohr wie beim Diesel nach unten geht, der war mir extrem zu laut deswegen habe ich den getauscht. Wenn du den günstig haben willst melde dich.
Zitat:
Ich habe noch nen fast leeren Originalen hier bei dem das Endrohr wie beim Diesel nach unten geht, der war mir extrem zu laut deswegen habe ich den getauscht. Wenn du den günstig haben willst melde dich.
So, habe jetzt in der Bucht einen Bastuck ESD in Edelstahl günstig ersteigert Mal sehen wie der klingt, aber werde mit ziemlicher Sicherheit noch das VSD Ersatzrohr (ohne TÜV) verbauen, dann sollte der gut klingen
So, der ESD ist verbaut, vom Klang her hats mich nicht gerade von den Socken, finde ihn eher leise....werde ihn demnächste gegen eine Einzelanfertigung von den Edel01 tauschen, da weiß ich wenigsten was ich habe!
Was hat dich denn NUR der Bastuck ESD gekostet?
Also wenn der neu ist,
müsstest du den auch erstmal einfahren....
Was die TA Anlage betrifft. Ist zusammen mit der Friedrich Anlage die einzige ohne Kammern im ESD, sondern mit einem durchgehenden Siebrohr. Das Ding wird laut..richtig laut.
Im Volksmund nennt man das ...ASSIlaut ...
Nö, der soll schön klingen und Top passen, da führt nix an eine Einzelanfertigung vorbei!
also hab jetzt den ESD von Bastuck drunter, hat super gepaßt! Nur der Klang ist mir echt zu wenig, hört man kaum! Wie verändert sich das Klangbild wenn man einen Ersatzrohr verbaut? Wird er dumpfer oder kreischt er mehr in der Drehzahl? Ich hab den 1,4 16V mit 75 PS, liegt es evtl. an dem Motor?
Gruß
Kann mir dazu keiner was sagen?