Hallo Jungs und Mädels, bin neu hier. Mein Beitrag paßt hier in kein Forumthema so richtig hinein, aber probieren wir es trotzdem mal:
Ich glaube ich hab für meine Frau einen gebrauchten Lupo gekauft und damit die wahrscheinlich "grösste Schrottkarre aller Zeiten" gekauft! Es handelt sich um einen Lupo 1.0, BJ 2000, 90.000 KM gefahren. Wir wollten einen sicheren Kauf machen und haben darum beim Vertragshändler (nicht VW) gekauft und nicht auf dem "Basar". Nach der Abholung des Auto's bzw. auf der Heimfahrt stellten sich die ersten Mängel ein welche dann nach gründlicher Begutachtung zu Hause kein Ende mehr fanden. Los geht's:
Bremsen rundum fast verschlissen
Gummianschlagpuffer hintere Stoßdämpfer "zerfetzt"
Simmerring Schaltwelle Getriebe ölfeucht
Ölwechsel und Inspektion fällig
Reifen einseitig abgefahren
Microschalter Türschloss Fahrertür defekt
Scheibenwischermotor bzw. Intervallsteuerungs-Bauteil defekt
Batterie fast vorn dem Total-Zusammenbruch
Kofferraumgriff außen stark verrostet und oxidiert
Gummibuchsen Vorderachse ausgeschlagen
Lambdasonde defekt
Und abschließend natürlich war das Auto zur Auslieferung, nennen wir es mal "sehr grob" gereinigt so das ich das Auto zu Hause erst einmal anständig gesäubert habe.
Nun werden sich evtl. einige fragen warum ich das Ding gekauft und mitgenommen haben. Nun nach ca. 450 Anfahrt mit Bus und Bahn zum Händler zur Abholung will man natürlich irgendwann auch mal wieder nach Hause. Da wir bisher immer bei Vertragshändler gekauft haben und nie enttäuscht wurden da wir bis dahin in der Annahme waren das dort alles nach Herstellervorschrift überprüft und repariert wird wurde der Papierkram erledigt und los ging's. Das Auto hat 2 Wochen vor Kauf frischen und "mängelfreien" TÜV und AU bekommen, soll unfallfrei sein, was sollte also schief gehen? ... Na das kann man ja weiter oben nachlesen
Nach unzähligen Telefonaten und Schriftverkehr mit dem Händler konnte zumindest ein Teil der Mängel behoben werden. Nachdem der Händler dann nur noch die Rücknahme dieser Möhre angeboten hat und auf stur geschalten hat, wir aber keine Lust hatten deswegen nochmal 900 KM zu fahren und das bisherige ausgegebene Geld für Anfahrt, Zulassung, Versicherung, Einbau eines richtigen Radios mit CD usw. in den Sand zu setzen haben wir diesen "Ofen" behalten und die restlichen Mängel so gut und preiswert es ging selbst instandgesetzt.
xD trink nichso viel ... dann hättest du den karren garnich erst mitgenommen
verstehe net warum man sich das auto nicht erst richtig anguckt bevor man es kauft
was soll man dazu sagen? eben ich würde genau das sagen wie der herr über mir, das waren fast nur sichtbare mängel xD
Wir nehmen dir den kleinen gerne ab! So ein Auto muß in gute Hände, dann lebt er noch viele viele jahre!
XD lasst uns einen EU-Lupo_rettungsfond oder Schirm aufmachen!
Jeder schmeißt was rein, wir kaufen alle lebenden Lupis auf und bearbeiten alle. Anschließend erhalten sie wildfremde Namen und dann werden sie verkauft
Zitat:
nie wieder VW! (mit unseren bisherigen Opel Modellen gab es wirklich NIE irgendwelche Probleme - ungelogen!
Wir wollten einen sicheren Kauf machen und haben darum beim Vertragshändler (nicht VW) gekauft und nicht auf dem "Basar"
Zitat:
merkste was?
Zitat:
verstehe net warum man sich das auto nicht erst richtig anguckt bevor man es kauft
na den scheibenwischer kannste auch so ma eben betätigen da brauchste keinen meister für
und ein kleiner blick durch die reifen hätte auch gereicht um dir die bremsen vorn anzuschauen
oder licht an tür auf und hören ob da ein warnsummer kommt
das sind so sachen da muss man von alleine drauf kommen wenn man sich nichts falsches unterjubeln lassen möchte
und nrwlupo
deine bemerkungen sucken solangsam richtig
halt ma die bälle flach und bleib aufm boden der tatsachen
und vor allem gibts tausende anleitungen im internet von wegen ''was beim kauf beachten'' un da steht son kram haargenau drin!
un da es ja eine werkstatt war die mit sicherheit auch hebebühnen hat da erstma die karre drauf . . . spröde gummis erkennt man auch als leie!
Ja hier wird so viel geschimpft, da muss man alles mal bisle auflockern.-
Ja es gibt paar Lupis wo noch einiges dran zu tun ist (wie es meiner auch war)
aber da muss man dann halt mal tiefer ins Klo greifen. Lassen wir seine Argumentation jetzt mal am Rande, eine Lösung hat er ja auch schon für das Problem!
Sicher könnte man solche Sätze wie bei unsrem Opel gabs niie Probleme weglassen etc pp....
Bei meinem gab in dem Jahr in dem ich ihn fahre auch nichtmal ein Problem, deswegen liegt das alles im Auge des betrachters
Zitat:
Danke für das kluge Statement. Bitte nur für jemanden Unwissenden wie mich zum Verständnis, wie stellt man bei einer Fahrzeugabholung:
XD so ähnlich wie Sammy wolltei ch das ganze uflockern xDDD
Super Sammy du bist und bleibst der zweit Lustigste Mensch den ich kenne xD
Zitat:
merkste was?
Zitat:
Was soll das bedeuten? Das man einen vernünftigen gebrauchten Lupo nur beim VW Händler kaufen darf und nicht beim zBsp. Ford Vertragshändler? Sorry, aber dann sollte man seinen Horizont erweitern (nicht böse gemeint)
Zitat:
PS: ich hatte hier mehr auf konstruktive Unterstützung gehofft als auf das Fertigmachen von mir zu diesem Fehlkauf. Ist der Lupo ein solcher Mängelriese?
Mein lieber,was erwartest du denn?du laest dich verarschen,und dann fragste hier um hilfe...du haetes erst um hilfe fragen sollen hier...dann haete man dir nicht verarscht....auch nicht boese gemeint
aber solche antworten kann man ja erwarten wenn man so vor geht..sorry
Sammy bringts mal wieder gekonnt aufen Punkt xDD
Unsre ''How to buy a Lupo'' Threads hätten dir die Lupokrankenheiten alle aufgezählt, der Rest ist Eigeninitiative und mit Wissen versorgen, bevor man was ''teureres '' kauft, was eventuell mehr als nur ein zwei Scheinchen verschlingt
Zitat:
Sorry, aber dann sollte man seinen Horizont erweitern
(nicht böse gemeint)
Zitat:
Fertig machen würde ich das nicht nennen , nur man muss halt damit rechnen feuer zu bekommen wenn man sich so eindeutige mängel zur last legt
jo un danach geht der brief vom anwalt raus das die karre zurück kommt un man alle unkosten entschädigt haben will weil sonst das ganze vor gericht geht ganz einfach ?!
wenn ich ein kfz kaufe dann nehme ich wen mit der mehr ahnung hat als ich oder ich fahre zum adac oder zur dekra und lasse ihn testen. das geld ist gut angelegt und die mängelliste räumt ein meist auch n guten verhandlungsspielraum ein. zu dem informiere ich mich vorher über modellabhängige schwachstellen.
an deiner stelle hätte ich jemanden gesucht der vllt. berufsmäßig was mit kfz zu tun hat und den mal gucken lassen, so hab ichs auch gemacht und dabei ist nur gutes bei rausgekommen.
außerdem würde ich nicht 450km wegen nem 1,0 lupo fahren...
als was wurde euch der Wagewn denn lt. Vertrag verkauft? einwandfreier Zustand? Dann würd ich erstmal Kaufpreisminderung verlangen...
Und was habt ihr für den Wagen noch bezahlt!? Bei den Mängeln kann er ja (eigentlich) nicht allzu teuer gewesen sein..
Probleme kannst du mit jedem Auto haben unabhängig vom Hersteller.. In unserer Family hatte jeder schon Streß mitm Opel, genauso wie auch mitm VW. Aber bei VW herrschte (hier) der bessere Service.. aber deshalb würd ich nicht sagen ich kauf mir NIE nen Opel...
Bremsen, Anschlagpuffer usw sind Verschleissteile von denn man eigtl erwarten sollte das sie zumindest beim Kauf i O gebracht werden. Das lässt sich nciht auf FZG schieben sondern eher auf den Händler. Ölservice und Insp hätte sich vor Kauf prüfen lassen, die letzte Prüfung steht nicht nur im Servicebuch sonder wird auch am FZG selbst vermerkt (acuh bei Opel)...
auch der oxidiert Heckklappengriff ist ein sichtbarer Mangel und hätte vor Kauf auffallen müssen.
Habt ihr keine Probefahrt gemacht? (Ich dachte immer nur ich wär so vertrauensvoll ein Auto ohne Probefahrt zu kaufen..)
den Lupo an sich als "Schrottkarre" zu bezeichnen ist grad in einem Forum wie diesem äußerst unangebracht, kein Wunder das da solche Kommentare kommen. Die User hier lieben ihre Autos (99,9999% jedenfalls) und fühlen scih bei solch einer Aussage auf den Schlips getreten. (Wie's in den Wald hineinruft.....)
Nichtsdestotrotz kann man, wenn man den richtigen Ton anschlägt, hier einiges an Hilfe erhalten und dass nicht nur theoretisch sondern manchmal auch praktisch....
Gruß
Zitat:
jo un danach geht der brief vom anwalt raus das die karre zurück kommt un man alle unkosten entschädigt haben will weil sonst das ganze vor gericht geht ganz einfach ?!
was bringt die schönste farbe und die tollste ausstattung wenn rundherum alles murks is ? post vom anwalt un gut . . . die meisten händler können sichs nich leisten da in einen rechtsstreit zu gehn da die autos eigentlich NIE dem entsprechen was angepriesen wurde! hab schon genug solcher fälle schon bei mehreren autohäusern in denen ich gearbeitet habe mitbekommen . . .
was hatta denn nun gekostet?
guten abend, wenn man sich nen auto kauft was vor zweiwochen tüv bekommen hat und dann solche extremen mängel schon auf der heimfahrt festgestellt werden dann hat dich dein vertragshändler schlicht und einfach betrogen.
da ich mir so etwas nicht gefallen lassen würde, hätte ich die 450 km zu ihm in kaufgenommen denn was er getan hat war betrug.
tüv mit defekter bremse, ohne funktionierenden scheibenwischer, verstellter spur usw gibts nicht. AU mit defekter lambdasonde besteht man nicht.
darf ich fragen was der wagen gekostet hat? ausstattung?
dieser wagenhat nen enormen wartungsstau, checkheft?
ich würde dem händler die hölle heiß machen.
entweder geld zurück, auto abgeben oder ausgleich zahlen bzw rechnungen der mängelbeseitigung plus entschädigung oder direkt ne anzeige.
wenn du das alles so hin nimmst, dann bist de selber schuld...
Zitat:
was hatta denn nun gekostet?