Servus Lupotreffler,
seit längerem taucht bei mir sporadisch und total unregelmäßig folgendes Problem auf.
Wenn ich ganz normal Musik höre höre ich auf einen schlag einen total schrillen und lauten Piep Ton, danach fällt der komplette Mittel- und Hochton aus. Der Tiefton läuft gefühlt etwas gedämpfter weiter.
Manchmal kommt der Mittel- und Hochton von allein zurück, manchmal auch erst am nächsten Tag oder ist dann direkt wieder weg.
Die Anlage ist wie folgt aufgebaut:
Radio mit Phantomeinspeisung, 1 Chinch Kabel zu den Verstärkern dort dann mit 2 Y-Kabeln auf beide Endstufen aufgeteilt, beide Endstufen über ein 1 Farad Power Cap angeschlossen, Hoch- und Mittelton MB-Quart 4-Kanal Stufe, Tiefton Signat RAM3 gebrückt.
Die MB-Quart Endstufe möchte ich fast ausschließen, da des Problem mit der Vorgänger Endstufe auch schon bestand. Demnächst werde ich versuchen ein Chinch kabel Provisorisch im Auto zu verlegen, um zu testen ob es vielleicht daran liegt.
Wie gesagt tritt des Problem total unregelmäßig auf, vor ca. 2 Monaten hatte ich den Fehler zwei, drei mal kurz hintereinander. Seitdem war jetzt ruhe, jetzt ist es wieder da.
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal was ähnliches, oder kann zumindest die Komponenten eingrenzen die den Fehler auslösen können.
Danke schon mal.
das fs hängt an der signat?
und es betrifft nur das fs?
erklär mal wie alles angeschlossen ist, was hängt wo?
Zitat:
beide Endstufen über ein 1 Farad Power Cap angeschlossen, Hoch- und Mittelton MB-Quart 4-Kanal Stufe
Zitat:
das fs hängt an der signat?
und es betrifft nur das fs?
Zitat:
fs = Front System?
Kanal 1 --> hinten links --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
Kanal 2--> hinten rechts --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
Kanal 3 --> vorne links --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
Kanal 4 --> vorne rechts --> Weiche --> Mitteltöner und Hochtöner
Der Massepunkt ist abgeschliffen, und geht auf die Schrauben der Gurtschlösser der Rücksitzbank.
+-Leitung ist ein 16mm2
- - Leitung ist mind. ne 10mm2 wenn nicht auch eine 16mm2.
bei ner 16ner zuleitung mußt auch mit n 16ner auf masse gehen...
Nur nochmal der Vollständigkeit halber, es lag an einer Defekten Frequenzweiche.
Konnte den Fehler Lokalisieren da er vor kurzem dauerhaft und nicht nur sporadisch aufgetreten ist.