Hallo,
vorweg: Ja ich habe Stundenlang hier im Forum gesucht!
Gestern habe ich mit 2 Freunden versucht ein Endstufenkabel zu verlegen. Sollte ein 21qmm Kabel sein das in den Innenraum gelegt werden sollte. Vorher habe ich natürlich hier im Forum jeden erdenklichen Thread zum Thema abgearbeitet. In einem Thread war von einem Tropfenförmigen Blindstopfen unter dem Wasserbehälter die Rede, in einem anderen hieß es links vom Bremskraftverstärker wäre noch einer.
Ich habe gestern alles erdenkliche im Innenraum abgeschraubt, natürlich auch den Wasserbehäter, aber es gibt nirgends einen freien Blindstopfen. Durch den einen geht der Gaszug und den Tropfenförmigen Blindstopfen gibt es bei mir nicht. An der Hauptkabelstrang Muffe ist nicht genug Platz und im Wasserkasten wollte ich ungern durch den Stopfen des Bowdenzuges der Motorhaubenentriegelung. Zum einen weiß ich nicht ob ich da überhaupt mit nem 21qmm durchkomme, zum anderen habe ich bedenken wegen Wassereintritt.
Ich bin nun echt am verzweifeln, sowas habe ich noch an keinem Auto gehabt, das es keine freien Stopfen gibt. Habe schon genug Anlagen verbaut, aber diese Sache ist echt deprimierend.
Nun habe ich noch 3 weitere Möglichkeiten..
1.
Kabel unter dem Auto herziehen und hinten irgendwo in den Innenraum gehen. - Weiß allerdings nicht, ob es hinten Stopfen gibt?! Außerdem habe ich dabei ein komisches Gefühl.
2.
Anlage so verkleinern das ich nur eine sehr kleine 2Kanal Endstufe verbaue und diese dann mit 6qmm am Sicherungskasten anschließe.
3.
Den scheiß lassen und keine Anlage einbauen.
Im Moment tendiere ich zu 2 oder 3.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Tobi
Der Tropfenförmige Stopfen befindet sich hinterm ABS Block..
Ist bescheiden dran zu kommen.
Aber schau mal im Fahrerfußraum hinter der Dämmung dann sollteste ihn auch sehen.
Danke für die schnelle Antwort!
Also bei mir nicht. Es gibt da wirklich keinen Tropfenförmigen Stopfen.
Ich habe vom Innenraum aus geschaut und die Dämmmatte zur Seite gezogen und auch vom Motorraum überall in jedem Winkel. Da ist nix! :-(
Der Stopfen ist da wo Viper ihn makiert hat. Dort gehen auch sehr viele Kabel durch. Kann auch sein das es der Hauptkabelstrang ist... weiß ich jetzt nicht wirklich Aber zu übersehen ist der nicht! Und ob der nun Tropfenf örmig ist weiß ich jetzt auch nicht.. aber ich hab mein Kabel dort durch verlegt, allerdings ist es nicht soo einfach wie du dir das vielleicht denkst. Bisschen rum prökeln/fummeln muss man dort schon
Ja, das dort eine Muffe des Hauptkabelstranges ist, sehe ich. Doch das ist so voll gepackt, da komme ich mit einem 20er Kabel nicht durch.
hinter & leicht unter dem Hauptbremszylinder hat jeder Lupo einen Stopfen.
Ich habe bei vielen Lupo´s schon ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt & bei jeden gab es diesen Stopfen
original geht da auch kein kabel durch.
Hat ja auch keiner gesagt, oder?
Darum ja auch "Blindstopfen" .. sorry hab das "Blind" vor dem "Stopfen" vergessen
Hinter&leicht unter dem Hauptbremszylinder? Habe da in dem Bereich echt alles abgesucht.
Naja, hab gerad nochmal geschaut, ich finde da wirklich nichts. Das was ich an
Stopfen gefunden habe war wirklich alles belegt. Ich meine ich sehe schon so einige Stopfen, aber alle sind belegt!
Sicher das ein Lupo ohne E-Gas und Baujahr 99´dort einen freien Stopfen hat?
Ich glaube den Stopfen den ihr meint, da geht bei mir die Tachowelle durch.
Zitat:
Sicher das ein Lupo ohne E-Gas und Baujahr 99´dort einen freien Stopfen hat?
Und eine Tachowelle hast Du aber auch?
Frage.. was hat ne Tachowelle mit E-Gas & einem Blindstopfen in der Spritzwand zu tun?
Du suchst den Blindsotpfen in der Spritzwand...
Dieser Stopfen ist etwas versteckt & da kommt man etwas scheiße ran...
Am besten guckst du die Spritzwand nochmal mit einem Spiegel ab oder so...
dann kannste in jede Ecke gucken..
Aber der ist 100%ig da!
War demletzt auch mal auf der Suche nach dem und hab ihn net gefunden.
Da bin ich zum VW Standort bei mir in der nähe und der meinte das der Lupo keinen hat und man einen Bohren muss wenn ich da was verlegen will für ne Anlage.
Wäre doch am besten wenn du vllt n Video/Foto machen könntest wo er genau ausen/innen ist =)
muss ich gucken ob ich das hinkriege!
2 Leute finden diesen Stopfen nicht & 3.000 Mitglieder hier haben ihn gefunden.. Komisch!
und ne VW Fachwerkstatt ^^
So sieht das bei mir aus. Der Stopfen befindet sich unterhalb des Kühlwasserbehälters, auch sichtbar wenn nichts ausgebaut ist. Wenn man das Kabel da durchsteckt, kommt es hinter der Pedalerie wieder raus.. Viel Erfolg!
Zitat:
So sieht das bei mir aus. Der Stopfen befindet sich unterhalb des Kühlwasserbehälters, auch sichtbar wenn nichts ausgebaut ist. Wenn man das Kabel da durchsteckt, kommt es hinter der Pedalerie wieder raus.. Viel Erfolg!
Zitat:
gerade die Fotos gemacht ?
Zitat:
Jap, mit Taschenlampe
Kein Problem war ne Sache von 2 Minuten.. ich hab aber BJ 2002, vllt wurde der da etwas besser gelegt..
Zitat:
Frage.. was hat ne Tachowelle mit E-Gas & einem Blindstopfen in der Spritzwand zu tun?
Also wenn man wüsste wo du wohnst könnte man sicherlich besser helfen.
Aber im Lupo gibt es nur 4 Verschiedenen Spritzwände.
Linkslenker,
Linkslenker GTI
Rechtslenker
Rechtslenker GTI
Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.
Zitat:
Spritzwände unterscheiden sich auch zwischen E-Gas und Seilzug nicht.
im loop geht doch richtig was
also bei mir liegen 2x 95er, 2x 10er, 1x 25er kabel
bin aber hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt
ist aber ungleich komplizierter, und bis zur reserveradmulde brauch ich so 4,5 meter
Zitat:
hardcoremässig durch die spritzwand auf der beifahrerseite, an der stelle wo bei loops mit klimaanlage das expansionsventil sitzt
Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.
ich hab nen sdi, den platz hab ich "gefunden" weil ich ne schallschutzmatte an der spritzwand habe - da war ein vorgestanzter ausschnitt drinne.
bilder hab ich leider keine davon :(
allerdings muss das kabel im motorraum auch ordendlich befestigt werden, auch wenn´s verführt - an der bremsleitung lang is nich
das verlegen innen ist dann lala
nach dem "finden" der stelle und dem fühlen hinter dem armaturenbrett ob platz ist, hab ich dann halt mit´n fräser die spritzwand modifiziert
gummistopfen ist pflicht, nicht ne minute, ne stunde oder nen monat später, SOFORT!
Zitat:
Hatte beim alten Motor auch Seilzug an der Drosselklappe und Kupplung und das Loch war da.
Zitat:
Danke, jedoch habe ich den Ort dieser Ausstanzung nicht verstanden. Wenn man vor dem Motorraum steht auf der linken oder rechten Seite aus?
Die Gen sollte ursprünglich für das Infinity Kappa Front System sein. Eine weitere kleine 2 Kanal ESX für den 8" JL Audio Bass.
Würde das ganze zur Not auch verkleinern und nur die Gen mit Tri-Mode Weiche für die Fronts und den Sub nehmen. Die Gen wollte ich dann über die + Schiene beim Sicherungskasten betreiben wollen. Frage ist nur, ob das Boardnetz stabil bleibt bei o.g. Leistungswerten. Jemand hierzu eine Idee oder Erfahrungen?
Viele Grüße
Tobi
Zitat:
Würde das ganze zur Not auch verkleinern und nur die Gen mit Tri-Mode Weiche für die Fronts und den Sub nehmen.
ich kann ja gleich mal mit cam runtertapern
zumindest die batterie würd ich an deiner stelle tauschen, in meinem hab ich ne exide, kannst auch in meinem einbauthread "db drag lupo" kucken.
Danke erstmal für eure ganze Mühe. Heute ist das Kabel nun verlegt worden. An der Stelle wo eigentlich der Tropfenförmige Stopfen sitzen müsste, ist nun ein Loch gebohrt. Selbstverständlich alles wieder mit Zink aus der Dose einer Gummitülle und Karosserie Dichtmasse wieder komplett abgedichtet. Wollte ich zwar erst nicht, aber wenn man sich diesen Kram einmal in den Kopf gesetzt hat, dann will man die Sache auch Erfolgreich beenden.
Naja, nun ist die Tri-Mode Sache eh gestorben. Aber Du (RockingTwister) hast schon recht, viel Spaß hätte das im Tri-Mode Betrieb wirklich nicht gemacht. Bin nun froh das ich nun doch gebohrt habe.
Ich weiß gar nicht so genau ob es wirklich der 8W7 ist. Habe das Chassis noch nicht aus dem Gehäuse gebaut.
Habe die Gen und den Sub vom Flohmarkt für 20,00 Euro zusammen . Als der Verkäufer mir das für den Preis angeboten hatte, habe ich nicht mehr lang verhandelt. Habe die Sachen dann zuhause am großen Labornetzteil getestet und war erfreut das wirklich alles tadellos funktioniert.
Werde aber später nochmal genauer nachsehen welcher JL Audio Sub es denn ist. Spätestens zum Anlage einstellen brauch ich die Daten eh.
Noch was anderes, wo habt Ihr im Motorraum euer 20qmm Massekabel befestigt?
Viele Grüße
Zitat:
Noch was anderes, wo habt Ihr im Motorraum euer 20qmm Massekabel befestigt?
ey selbst wenn die sachen kaputt wären hätte es sich gelohnt sie wieder reparieren zu lassen... da hast aber echt n fang gemacht... heftig....
wie schließt die denn jetzt an? und welcher amp kommt an den sub?
wow!
wo gibt´s denn so´n flohmarkt?
irgend ne leere ecke im keller findet sich bestimmt für noch mehr kram
mein 95er massekabel hängt an der batterie
hab aufgrund des höheren strombedarfs beides nach hinten gezogen
als verstärkte masse, wie du es wahrscheinlich eher vorhast, such doch nach ner schraube im längsholm vorne unter der batterie!
hatte ich in meinem marbella auch so gemacht, stupf die schraube vom getriebehalter am holm mitgenutzt
besser geht´s kaum
... ihr macht das schon
Bei DB-Drag kann ich es verstehen aber nicht so.. ach egal nicht mein Ding... Meine Karre reicht so aus wie sie ist
nönö, die verstärkte masse ist kein reines dbdrag-ding, das findet sich genauso bei den klangfuzzies
strom kann man nie genug haben, aber wegen mangelhafter masse können komponenten kaputtgehen
Zitat:
Motorraum? ... sicher das du nicht das erste mal ne Anlage einbaust?...
bin mir nich mal sicher das die batteriehalterung aus blech ist !
holm ist nich die schlechteste idee, glaub mir
Zitat:
bin mir nich mal sicher das die batteriehalterung aus blech ist !
holm ist nich die schlechteste idee, glaub mir
Zitat:
Glaube das es zumindest der 7W8 das ab kann.
Zitat:
ähm der steckt auch locker saubere 1kw weg...
über deine 120watt lacht der sich schlapp und da wird er auch nicht zeigen können was in ihm steckt.
evtl n 8w0?
is doch eh wurscht was draufsteht - was rauskommt ist viel wichtiger
hmm, gehören 8 zöller nich in die tür ?
Zitat:
hmm, gehören 8 zöller nich in die tür ?
Zitat:
wenn es der 8w0 ist dann erwarte nicht zu viel...
mhh hab auch keinen problem einen 3jährigen und n 8w7 in einem auto zu haben... man muß das potential ja nicht ausschöpfen.
viel spaß mit deinem "flohmarkt-krempel"
Zitat:
Ja, da bin ich mir sehr sicher! Sicher das Du verstanden hast was ich mit dem Masse Kabel vorhabe? Hast Du etwa keins?
Das Massekabel soll als zusätzliche Masseverbindung von Batterie - auf die Karosserie. Das was ich als Kabelquerschnitt am Batterie + Pol angeschlossen habe muß auch irgendwo her kommen. Die Elektroden fließen von - nach + wusstest Du das? Wo kein weg ist können die nicht fließen diese gemeinen Dinger!
Natürlich weiß ich das ich einen Zentralen Massepunkt für meine Endstufen bracuhe. Und stell Dir vor, ich weiß auch wo ich diesen Zentralen Punkt hinten finden werde.
Zitat:
Kannste lesen?
Du bist zu blind diesen besagten Blindstopfen zu finden obwohl alle sagen das er da ist..
Dann machst du hier ein auf den Coolen ..
Elektronik oder eher doch Elektrik? ...
Naja du machst das schon... du weißt wovon du sprichst.. wird wohl nicht falsch sein!
Viel Spaß dann noch beim weiter bauen...!
Um jetzt mal zur Ruhe zu kommen..
Nachhilfe brauch ich nicht.. bin nur in Sachen Anlage vllt nicht ganz so auf dem Stand von dir & ich find es nur übertrieben was du da vorhast aer du musst es wissen
Aber mit dem vorbei kommen... komm doch lieber nach Kaunitz! Dann kannste mir vllt wirklich ein paar Sachen erklären!
André versucht es zwar immer ein bisschen aber ich glaub für sowas bin ich zu glatt... aber meine Anlage hab ich allein eingebaut & auch so alles gebaut... das hat geklappt...
Aber warum ist der Stopfen ei dir nicht? Ist der belegt oder einfach nicht da? Es gibt eigentlich keine verschiedenen Spritzwandausführungen... Irgendwo hinter der Matte ist der auch nicht bei dir? Naja nu ist es ja drin ...
Mfg
Zitat:
Aber mit dem vorbei kommen... komm doch lieber nach Kaunitz! Dann kannste mir vllt wirklich ein paar Sachen erklären!
Zitat:
Oder eventuell eine vom Arosa? Sind die Arosa Spritzwände auch mit denen des Lupos baugleich?