Hallo zusammen,
gestern ist mir bei meinem Lupo 1.0 folgendes passiert:
Beim Schalten in den 5ten Gang merkte ich schon, dass sich dieser Schaltvorgang komisch angefühlt hat, Auto fuhr aber normal weiter.
2 km weiter musste ich dann runterschalten und hatte plötzlich den Schalthebel quasi in der Hand. Also es ging kein Gang mehr rein, der Hebel ließ sich frei in der Kulisse bewegen. Rechts rangefahren, hab ich schnell die Ledermanschette abgezogen und in die Kulisse gesehen.
Der eigentliche Schalthebel hatte sich vom Schaltgestäge gelöst..es wurde also kein Schaltvorgang übertragen..
ADAC gerufen.
Der gute Mann meinte dass Hebel und Gestänge jeweils über einen Ring verfügen, welche dann mit einem Bolzen zusammengehalten werden und mit einem Splint gesichert sind. Der Splint ist weg und insgesamt ist das alles sehr ausgeleiert.
Den Bolzen hat er wieder ein bischen in Position gebracht, ich kann also irgendwie ein bischen schalten, aber natürlich kann der jederzeit rausrutschen, also steht das Auto jetzt bei mir in der Einfahrt.
Das Auto sollte in 1-2 Monaten verkauft werden, das ist so natürlich blöd, da momentan nicht fahrtüchtig...und wer kauft schon ein fahruntüchtiges Auto
Jetzt habe ich den halben Innenraum demontiert um an die Schaltkulisse ranzukommen, vermutlich kann man da schon was basteln bzw. es gibt auch komplette Schaltkulissen als gebrauchtes Ersatzteil.
Blöd ist nur dass ich anscheinend nur von unten wirklich an das Gestänge rankomme, sehe ich das richtig ?
Über Anregungen oder Hilfe würde ich mich freuen...
Chris