Also habe mein Lupo getankt, bin jetzt ca.200 km gefahren und die Tankanzeige is immernoch auf Voll, kann das ? hab gelesen das man wenn man nach dem Klacken weitertankt den ausgleichsbehälter dann tankt, kann es daran liegen oder bleibt der einfach irgendwann stehen
Gruß kevin
Dann bleibt die maximal 50km auf voll stehen, wenn der Überlauf mitbetankt wurde. Ich vermute der Tankschwimmer hängt.
ich würd es an deiner stelle nicht ausprobieren, ob er stehn bleibt oder nicht
du kannst den überlauftank nur voll machen wenn du mit dem zapfteil rechts den kleinen schwarzen pin runter drückst dann passen da nochma so um die 5 L rein
und damit kommste keine 50km sondern bis an die 170km
ich fahre sehr oft langstrecken und mit überlauftank is meine nadel grad ma bei halbvoll nach den 410km
hier steht ganz schön viel quatsch
zunächst ist der überlauftank so 8 vielleicht auch 9 liter groß. nachdem die zapfpistole das erste mal automatisch ausgeht, mach ich bequem immer noch 7,5-8 liter rein, während ich diesen "nippel" reindrücke.
zweitens ist doch die frage danach wie weit man mit diesem sprit dann kommt, vom motor und von der fahrweise abhängig. aber das sollte man doch keinem erklären müssen was ich sagen will: der gti kommt damit vielleicht nur 60-70km weit, der 3l eventuell 250+km...
und an den thread-ersteller. musst doch wissen ob du den überlauf mitbefüllt hast? wenn es dir beim tanken nicht aufgefallen ist dann doch spätestens an der spritmenge? und ja, es ist schon so dass die nadel oben stehen bleibt solang er sich noch aus dem überlauft bedient. aber wie gesagt: 200km sind nur mit einem sparsam gefahrenem diesel drin...
wenn ich bei mir den Überlauf voll mache, fahre ich auf der Autobahn (sparsam mit 120) ca. 130km bevor sich die Nadel anfängt zu bewegen - wie schon erwähnt, kann dies also bei einem sparsamen Lupo+sparsamen Fahrer durchaus passieren.
Fahr mal nochmal 100km und dann siehste
Es hängt wirklich natürlich etwas vom Motor ab.
Bei meinem 1.4 TDI gehen ca. 10 l extra rein und die Nadel bewegt sich das erste mal nach ca. 230 km.
Ist denn der Überlauf tatsächlich unterschiedlich? Da die Tanks alle gleich sind, müssten die Überläufe doch dann auch alle ca. 10l fassen. Oder nicht?
Nein, aber beim Diesel kann man ihn ohne Probleme voller machen, da der Tank nicht so ausgast und die Gefahr auch nicht so hoch ist, dass der Aktivkohlefilter vom Tank absäuft bzw. selbst wenn ist es kein Problem, da keine Gase entstehen, die sich so leicht entzünden können.
Beim Benziner sollte man nicht ganz so randvoll machen.
Naja, auf jeden Fall ist die Tankentlüftung beim Lupo nicht wie beim Ferrari 458 direkt neben dem Auspuffkrümmer angebracht, so dass beim Lupo kaum etwas abbrennen wird...
Aber vor allem verbraucht der TDI viel weniger...
Wenn ich bei meinem Lupo den Überlauf voll mache (der soll 10 Liter haben, also passen die ca. 8 Liter von Luporulez schon gut) und danach am Stück eine Langstrecke fahre dann bewegt sich die Tanknadel bei mir nach ca. 200 km unter die Voll-Markierung.
Wenn die Tanknadel sich auf den nächsten 100 km nicht merklich bewegt würde ich mir allerdings gedanken machen.
Bei sparsamer Fahrweise (Autobahn konstant 100-120) ist das bei vollgetanktem Überlauf aber normal.
EDIT: SBS hat es ja eigentlich schon alles geschrieben