Hallo Lupo fans,
ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer meines ersten Lupos und der ist ziehmlich abweichend vom Orginal, wegen seiner Umbauten. Der Lupo fährt sich wirklich traumhaft, macht richtig Spass, ist klein und wendig wie ich es mag.
Ich habe eine Frage: Bei meinem Lupo (bei anderen wohl auch) befindet sich im Bereich des Kofferaums ein Zusatzgewicht. Ist dieses notwenndig?
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Lupo ohne dieses Gewicht hinten bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen zu leicht werden könnte. Bein meinem Lupo war bisher kein Übersteuern festzustellen. Ich habe eine Testfahrt auf einer Rennstrecke gemacht, um den Wagen kennen zu lernen.
Gruss chrizz
Moin!
Glückwunsch zu der kleinen Rakete, wenn das anständig gemacht wurde, wirste da viel Freude dran haben.
Was genau meinst du mit zusatzgewicht?
Zitat:
Ich habe eine Frage: Bei meinem Lupo (bei anderen wohl auch) befindet sich im Bereich des Kofferaums ein Zusatzgewicht.
JO, der Wagen wurde von einer tuning Firmaumgebaut, habe ihn auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens angeschaut / anschauen lassen. Bin selbst kein Schrauber sondern fahre nur gern Auto.
Der Umbau schaut auch wirklich sehr gut aus, kein Pfusch, alles ordentlich und so fährt sich der Lupo auch. Rakete ist richtig Ich musste mich viele Tage einfahren um mich erstmal ans Vollgasbeschleunigen zu gewöhnen bzw. das Verhalten des Wagens zu erkunden. Der dreht beim Beschleunigen mit 50 km/h im zweiten Gang noch gut durch, also immer etwas sensibel Gas geben.
Trotz dem ist er alltagstauglich für den Stadtverkehr und Stop / Go.
Das Gewicht befindet sich hinten glaube im Radkasten. Statt der Rückbank ist eine Holzbodenplatte drin und an dieser sieht man eine dicke Schraube an der das Gewicht befestigt ist. Ich denke mal das liegt im Radkasten drin.
So, hab noch 2 Bilder hochgeladen. Die Feuerlöscher sind allerdings weg.
Bevor ich den Lupo hatte habe ich schon von mehreren Leuten gehört, dass sich der Lupo klasse fahren soll und man gut drin sitzt. Laut eines Motormagazins ist der Lupo GTI wohl mal seit vielen Jahren endlich mal wieder ein gelungenes Spassfahrzeug von VW wie einst der Golf I GTI.
Hast du das Gewicht denn schon einmal gesehen? Nicht dass die Platte da einfach nur irgendwo mit der Karosse verschraubt ist.
Wenn der Wagen nicht für 10tel Sekundenrennen auf der Viertelmeile oder Ähnlichem genutzt würd, und du sagst, dass beim Beschleunigen in diesen GEschwindigkeiten schon sachte gemacht werden muss, damit die Leistung nicht verpufft... würd ich das fast so lassen und dem Konzept der Tuningfirma vertrauen. (auch wenn das deine Frage jetzt nicht beantwortet )
ne, hast schon recht. Ich hab das gestern ja schon gemerkt auf der Teststrecke beim Bremsen auch in der Kurve. Da kam kein Heck nach vorn oder so. Der Wagen blieb absolut stabil. Ich geh nachher nochmal länger auf die Rennstrecke und teste etwas, diesmal mach ich ne kleine Kamera aufs Amaturenbrett, für mich später zum auswerten.
Zitat:
, für mich später zum auswerten.
der lupo an sich neigt gern zum hinten ausbrechen. ist dort einfach sehr leicht.
viele schwere unfaelle mit dem lupo sind auf dieses verhalten zurueckzufuehren.
deiner ist hinten sogar schoen ausgebeint.
von daher ist dieses "gewicht" sicher sinnvoll und ich waere da sehr dankbar darueber.
also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!
gruss,
tom
Zitat:
#7 - Verfasst: heute - 21:21:32
der lupo an sich neigt gern zum hinten ausbrechen. ist dort einfach sehr leicht.
viele schwere unfaelle mit dem lupo sind auf dieses verhalten zurueckzufuehren.
deiner ist hinten sogar schoen ausgebeint.
von daher ist dieses "gewicht" sicher sinnvoll und ich waere da sehr dankbar darueber.
also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!
Zitat:
also mein tip: lass es drin, es wird dir nutzen!
@sbs:
ja, eigene erfahrung.
und eigentlich immer die gleiche erfahrung bei denen, die den lupo wegwerfen.
hab ja genug in meiner lupozeit und auch danach erlebt.
auf dem ring oder auf autobahnen...
es war fast immer das leichte, ausbrechende heck.
@djchrizz:
die dunlop sp9000 sind klasse reifen.
geh sparsam mit ihnen um, die werden naemlich nimmer hergestellt.
gruss,
tom
@ djchrizz
Ach DU hast den Loop gekauft!
Ist ja schließlich auch aus Dessau,das gute Stück!
MfG, V-Dub,TurboDubs Dessau
jo, habe ihn seit ca. 3 wochen nun von nem netten typ gekauft in Dessau. Nach der Probefahrt war für mich klar, der gefällt mir ri,htiv gut. Ist auch wie gesagt ordentlich umgebaut von Leuten mit Fachverstand.
Nu bin ich langsam drauf eingefahren. Ich wusste nicht, dass es die dunlop sport 9000 nicht mehr gibt. Da muss ich mal ausschau halten, beim Üben geht sicher Profil verloren ...
Zitat:
Beim GTi sit aus Gewichtsgründen die Batterie in den Kofferraum verlegt worden - was anderes ist mir nicht bekannt.
Zitat:
jo, habe ihn seit ca. 3 wochen nun von nem netten typ gekauft in Dessau. Nach der Probefahrt war für mich klar, der gefällt mir ri,htiv gut. Ist auch wie gesagt ordentlich umgebaut von Leuten mit Fachverstand.
Nu bin ich langsam drauf eingefahren.
Zitat:
Ich wusste nicht, dass es die dunlop sport 9000 nicht mehr gibt. Da muss ich mal ausschau halten, beim Üben geht sicher Profil verloren ...
Um nochmal auf Thema zurück zu kommen ...
djchrizz,bau die Zusatzgewichte raus wenn du magst und guck wie er sich nun fährt ! Negatives hab ich noch nicht gehört.Manche behaupten,er liege nun besser in der Kurve...
Passieren kann nix außer das er sich halt anders fährt. Aber alles in allem ist der Lupo schon sehr leicht hinten ! !
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
Jo, evtl. teste ich das mal ohne Gewicht auf der Rennstrecke. Evtl. wird er zu leicht und das Heck rutscht in der Kurve bei Lastwechsel schneller weg oder bricht aus beim Einlenken und Bremsen. Erst einmal lasse ich es noch so wie es ist, eingebaut hat es nicht diese Tuningfirma sondern der Vorbesitzer o.ä.
Wird schon seinen Grund gehabt haben. Zu meckern hab ich jedenfalls NICHTs, der Lupo fährt sich wirklich supergut, in der Beschleunigung, Kurvenlage und die Bremsen verzögern auch super, da fällt mir ein dass ich mal den Bremsweg messen wollte von 100 - 0. Das MUSS unter 40m sein.
P.S. Die Motorhaube lacke ich wohl auch wieder in Wagenfarbe.
mach dochmal bitte ein foto von deinem kofferraum / bzw dem gewicht
also ich habe keine zusatzgewichte hinten nur die batterie in der reserveradmule
meiner fährt sich super und hat deutlich mehr power als deiner. also sollte das ohne wohl locker laufen bei dir
Wir müssen aber klar unterscheiden...
Es gibt ja noch die Tilgergewichte an der HA ! Zur Elimination von Schwingungen im Achskörper!
Da steht teilweise eine Frequenzzahl von 115Hz drauf ! dann geh ich mal davon aus dass die HA angefangen hat zu schwingen. Durch das Gewicht wird die Masse der HA erhöht -> die Eigenfrequenz der Achse verändert.
Sind aber NUR bis BJ 2003 verbaut laut ETKA ! !
V-Dub,TurboDubs Dessau
Zitat:
also ich habe keine zusatzgewichte hinten nur die batterie in der reserveradmule
meiner fährt sich super und hat deutlich mehr power als deiner. also sollte das ohne wohl locker laufen bei dir
meiner is baujahr 98 mit ner gti hinterachse? hat die dann dieses "gewicht"?
Der Motor is nen 225ps S3 8L motor mit 5gang Schaltgetriebe.
dazu kam eine downpipe / 100 Zeller usw + chip und es ergibt 275/400
Auto ist komplett voll. Rückbank usw alles drin und bleibt es auch (1020kg sind nicht zu viel daher ist das so schon ok)
Zitat:
meiner is baujahr 98 mit ner gti hinterachse? hat die dann dieses "gewicht"?