Einen schönen guten Abend zusammen,
seit ein paar Wochen haben wir an unserem Lupo (50PS, MK ANV) das Problem, dass er sich weigert, beim Umdrehen des Zündschlüssels den Motor anzulassen. Alle Lampen, Radio, Scheibenwischer etc. funktionieren bei eingeschaltener Zündung ganz normal, man hört auch die Benzinpumpe, manchmal auch ein Summen im Motor (Drosselklappensteller?), der Anlasser gibt aber keinen Mucks von sich.
Das passiert wie gesagt sporadisch, wenn man den Schlüssel abzieht und neu versucht anzulasen versucht, erbarmt sich das Auto irgendwann (hab das Gefühl, der Türkontakt spielt eine Rolle, denn ein paar Mal reagierte er nach Öffnen und wieder schließen der Tür beim nächsten Anlassversuch) und er springt auch ohne Probleme an.
Muss dazu sagen, den Anlasser und die Batterie habe ich letztes Jahr getauscht, funktioniert eig. seitdem problemlos. Das Ganze tritt vorzugsweise dann auf, wenn das Auto mehr als ein paar Minuten gestanden hat (muss aber glaube ich auch nicht kalt sein...)
Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Könnte es auch ein Problem mit der x-klemme sein? Haben ein neues Radio eingebaut, aber ob das in direktem Zusammenhang steht keine Ahnung...
mfg Benny
hört sich nach nem kabelproblem bzw defektem zündschloss an . . . durch das tür öffnen und schließen haste ne erschütterung im auto so das sich irgend ein kontakt oder so wieder schließen kann un der strom für den anlasser wieder so geschaltet wird wie er soll . . .