Ich tippe mal auf nen Wackler am Stecker zum Drehzahlsensor. Es hatte sich kurz so angefühlt, wie zu dem Zeitpunkt, als das Teil bei mir ausgefallen ist.
Fahren tut er jedenfalls wieder normal, obwohl nix gemacht wurde...
Fehlerspeicher ist nun gelöscht. Mal sehen wie es weitergeht. Im Frühjahr werde ich mal alle (!) Steckverbindungen prüfen.
Ich habe auch schon an so ein OBD-Dingens gedacht. Hättest Du da eine Empfehlung, Flohsen?
Zitat:
OBD-Dingens
Nee, eher für´s Auto
In eine professionelle Lösung will ich nicht hunderte von € investieren. Man sieht bei Auktionen immer mal wieder irgendwelche Kabel für einen Zehner. Oder Bluetooth-Lösungen. Sogar Apps für verschiedene Smartphones.
Frage ist nur, wenn irgendetwas davon was taugt, was nehme ich?
Gruß
Ahhh ok, also das hier soll nicht schlecht sein, von mehreren schon gehört, das es Top sein soll:
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Als Bluetooth gibt´s das auch:
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Für Auslesen & löschen, Bremsen Rückstellen & Entlüften des ABS Block´s ist das Gerät Top! Funktioniert einwandfrei. Soll auch Codieren können, aber damit hab ich keine Erfahrung. Hab ich immer über VCDS gemacht...
http://www.ebay.de/itm/V-Checker-OBD-2-VAG-Diagnosegerat-VW-Audi-Seat-Skoda-uvm-/150751093776?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2319772410&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hallo Flohsen,
danke Dir für die Tipps!
Ich habe es nämlich nötig :(
Ich bin heute 200km Autobahn gefahren. Bei der ersten Tour fing es schon wieder an. War aber nur sporadisch. Klack Leistung weg - Lampe an.
Auf dem Rückweg: erstmal keine Lampe an, dann so bei 190, also alles was die Winterreifen her geben, immer wieder kurz ein Leistungsabfall, Lampe an - lampe aus
Bis dann die EPC Leuchte kam. Und gar keine Leistung mehr da war.
Ich bin dann auf dem Standstreifen ausgerollt. Der Motor lief zwar, aber das Betätigen des Gaspedals erhöhte nicht die Drehzahl. Ich habe den Motor aus und wieder eingeschaltet. Da blieb auch EPC aus und ich konnte wenigstens nach Hause humpeln mit der Motorcheck-Leuchte und ESP-Leuchte am glimmen
Da muss irgendwo ein Wackler kommen, wenn es dem Motor warm wird. Erst dann habe ich diesen Fehler...
Zitat:
So also wisst ihr nun Bescheid: wenn erst die ASR-Leuchte, dann die Motorcheck-Leuchte angeht, aber der Motor läuft wie´n Bienchen und die Sicherung 30 durch ist, dann ist mit Sicherheit die Heizung von der Kurbelwellengehäuseentlüftung in die Binsen gegangen!
Hallo Marisa,
wie Du ja aus diesem Thread erlesen konntest, kann man aus dem Anzeigen der Leuchten nicht viel erkennen, was nun genau defekt ist. Am besten ist es, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Dieses sporadische Auftreten eines Fehlers deutet aber eher auf einen Wackelkontakt bei einer Verbindung zu einem Sensor hin, als auf einen technischen Defekt.
Da haben der Kupferwurm und der Ampèrekäfer mal wieder zugeschlagen...
Grüßele
Martin
Bei mir war sporadisch der Saugrohrdrucksensor defekt... das war vllt ne Sache... nach längerer Autobahnfahrt... Tanken.. nix.. nicht mehr angegangen... geleuchtet hat EPC & auszulesen waren Zündaussetzer...
Ja ja.. Auto´s sind ne Sache für sich.. xD
Würde wirklich auf Kabelbaum-Wackler tippen. Normal ist das wirklich nicht...
Schade wär´s wenn du ihn deshalb irgendwann mal weg gibst. Ist wirklich ein toller GTI!
Zitat:
Ist wirklich ein toller GTI!
Zitat:
geht das schon auf den Kranz.
Timber ..
Okay, danke ..
Als ich ja nun am Dienstag fast liegen geblieben bin, war ich nun heute mal wieder zum Speicher auslesen.
Alle Fehler sporadisch: Fehlzündung auf allen Zylindern, Fehler Drehzahlsensor, Fehler Motorsteuerung.
Als ich das vom Steuergerät hörte, wurde mir ganz anders
Man empfahl mir das Steuergerät testen zu lassen. Könnte ja eine kalte Lötstelle die Ursache sein.
Das kann aber die Werkstatt, wo ich war, nicht leisten, es fehlen die Mittel für Wegfahrsperre anlernen etc.
Ich wollte das aber nicht einfach so hinnehmen. So bat ich darum die Steckverbindung zum Drehzahlsensor mit Kontaktspray zu behandeln und den Speicher zu reseten.
Gesagt getan. Ich war ja die ganze Zeit dabei. Der Mechaniker hatte kaum angefangen, da rief er schon, dass er den Fehler gefunden hat.
Er?! Egal!
Als er den Multistecker geöffnet hat, floss erst mal ein gefühlter Liter Wasser aus dem Steckergehäuse und eine übelste Menge an Grünspanpampe blieb übrig
Er hat mir den Stecker gereinigt und geölt, also wieder richtig schick gemacht. Der Stecker versorgt übrigens unter Anderem den Zündtrafo und Drehzahlsensor. Da schließt sich der Kreis zu den Fehlermeldungen...
Ich habe heute alle Fahrzustände provoziert, bei denen die Probleme mit dem plötzlichen Leistungsverlust auftraten und die Warnlampen angingen.
Nix, kein Fehler mehr.
Dieser Zustand darf gerne so bleiben
Zitat:
...Als er den Multistecker geöffnet hat...
Tipp: Besord dir den Stecker neu. Bzw bepin ihn neu. Neue Dichtung rein & dann sollte wirklich ruhe sein.
Hab doch gesagt, Kabelbaum ist schuld.
Hope, Hope, Hope...
Ja, an einen Steckertausch habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin ein Freund von "Never change a running system!" und im Moment läuft er ja. Ich werde mir, wie ich ja bereits gepostet habe, im Frühjahr sämtliche Steckverbindungen ansehen und wieder schick machen oder ggf. tauschen...
@oliver81: es ist einer der Stecker vorne links am Zylinderkopf, also vorm Zündtrafo. Die gucken ein bisschen unter der Motorabdeckung hervor und sind somit Spritzwasser voll ausgesetzt
Grüßele
Ah OK.Ich frag nur weil ich auch ab und an Zündaussetzer (Dritter Zylinder)habe.Vielleicht lohnt sich ja mal ein blick in die Kabel...
Also nach meinen Erfahrungen (siehe dieser Thread), kommt das nicht durch den Multistecker. Kauf Dir einen Satz neuer Zündkabel und dann sollte Dein Problem zur Geschichte gehören. Trotzdem lohnt es sich die Multistecker zu hegen un zu pflegen. Heutige Fahrzeuge kranken eher nicht an mechanischen Problemen, sondern eher an der Elektronik…
Jetzt hatte ich ein paar Tage Ruhe und Spaß mit dem Kleinen. Aber es geht schon wieder los.
Donnerstag habe ich einen Termin zum Stecker tauschen. Wir werden sehen...
... langsam wird´s echt doof... Hoffen wir es ändert sich dann entgültig!
Und Timber...macht das Auto wieder das was es soll?Ich hatte heute auf Arbeit ein wenig Zeit und hab mal bei mir in die Kabel geguckt.Ja was soll ich sagen,es hat sich gelohnt.Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?
Zitat:
Zwei von vier Zündkerzen baden in Öl.Kann mal einer sagen wie das bitte geht?
... Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdeckel?!
Ansonsten würde mir einfallen:
=> irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
=> der Öleinfüllschnorchel ist undicht...
Grüßele
Zitat:
Du meinst sicherlich die Dichtung vom Zylinderkopfdecke
Ok, ich habe das jetzt nicht vorm geistigen Auge gehabt. Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...
Grüßele
Zitat:
Ich habe mich nur gefragt, wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung das Öl bis zu den Kerzenlöchern kommen soll...
Zitat:
...Ansonsten würde mir einfallen:
=> irgendwann mal Öl großzügig daneben gegossen. Das geht nicht von alleine weg...
=> der Öleinfüllschnorchel ist undicht...
Ich habe gerade meinen frisch reparierten GTI abgeholt.
Getauscht wurde nicht nur der Stecker, den ich bereits als defekt identifizieren konnte, sondern auch noch ein zweiter, der den Drehzahlsensor versorgt. Auch dieser stand voll mit Wasser. Trotzdem bestand der Fehler immer noch.
Der kürzlich ersetzte Drehzahlsensor hatte auch noch eine Macke und musste durch einen neuen ersetzt werden...
Mein Konto ist nun zwar implodiert, aber jetzt rennt mein GTI wenigstens wieder.
Meinen Traum von einer Bastuck-Anlage habe ich allerdings erstmal ausgeträumt :'(
Grüße an die Fangemeinde
Ich frag dich nächste Woche nochmal ...
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder er läuft dann noch, so wie es sein soll oder in der Zeitung steht: Kleinwagen explodiert und völlig ausgebrannt
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen multiplen elektronischen Problemen fast alleine einen Thread mit 6 Seiten befüllen kann
Sowas wollte ich eigentlich nicht mehr haben, als ich das alltägliche Fahren mit meinem alten Italiener aufgegeben habe. Ich wollte Ruhe haben. Mittlerweile ist es aber mit dem Lupo viel schlimmer gekommen
Haltet mir die Daumen bitte...
Gruß
Martin
Tja, was soll ich sagen?!
Vor knapp zwei Wochen waren sie denn wieder da, meine Probleme:
Ding: alle Lampen an. Und mein GTI läuft wie ein Sack toter Muscheln
Und das so kurz vorm Stickerkauf für das hintere Nummernschild...
OBD-Stecker dran - gleicher Fehler wie sonst auch immer: Zündung blabla und Drehzahlsensor blabla...
Ich erstmal den bekannten Stecker auseinander gezogen und flusch 10 Liter Wasser auffe Füße...
WERKSTATTPFUSCH!
Die haben zwar im Autohaus Zemke in Bernau beide Seiten des Kabelbaums ersetzt. Aber die Steckverbindung nur einseitig. Und so war dann die undichte Seite immer noch vorhanden.
Da ich dem Mechatroniker-Gesindel immer weniger traue, als ich es werfen kann, habe ich keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, sondern selber repariert.
Mal schauen ob es hilft: den Stecker habe ich eine Etage höher gelegt, damit Spritzwasser nicht an den Leitungen zum Stecker läuft, sondern von ihm weg.
Des Weiteren natürlich die Kontakte gereinigt, geölt und den Stecker endgültig abgedichtet.
We will see...