Hallo zusammen,
nach dem Einbau einer neuen Batterie habe ich folgendes Startproblem mit meinem Lupo (1,0l, 50PS, Bj 2000):
Schalte man die Zündung ein, leuchten eigenartigerweise keinerlei Kontroll/Warnlampen im Cockpit, Tankanzeige geht auch nicht, Uhr steht auf 0:00 und Km-Stand wird angezeigt.
Startet man, dreht der Anlasser mit vollem Schwung durch, Wagen springt jedoch nicht an.
Ansonsten funktionieren alle Verbraucher wie gewohnt und mit voller Leistung (Cockpitbeleuchtung, Licht, Blinker, Lüftung, Heckscheibenheizung, Schiebdach etc.) … das Radio erkennt auch die ein-/abgeschaltete ‚Zündung’. Ebenfalls hört man ein Relais aus Richtung des Sicherungskastens wenn man die Zündung einschaltet. Beim Öffnen der Fahrertür bzw. beim erstmaligen Aktivieren der Innenbeleuchtung geht auch –wie gewohnt- kurz die Benzinpumpe an.
Der Ausfall der Motorelektronik bzw, der eigentlichen Zündung muss also irgendwie mit der fehlenden Funktion der Kontrollleuchten im des Cockpits zusammenhängen.
Der Versuch den Wagen mit dem Zweitschlüssel zu starten war auch erfolglos.
Den Sicherungskasten mit seinen insg. 3 Abgängen am Pluspol der Batterie habe ich kontrolliert und Ausgangsseitig nachgemessen … daran scheint es nicht zu liegen. Batteriespannung liegt immer bei >= 12Volt, also auch OK.
Im Hauptsicherungkasten unterm Lenkrad gibt’s ja einige Sicherungen die für Motorelektronik zuständig sind, weiß jedoch nicht welche für das Cockpit/Zündung verantwortlich ist … kann mir aber ansich auch nicht vorstellen, dass da irgendwas durchgebrannt ist, habe ja nur die halbleere, alte Batterie durch eine neue, volle ersetzt … und vorher nie irgendwelche Elektrik-Probleme gehabt.
Das Einzigste was schon seit einiger Zeit defekt ist, ist der der Türkontakt der Fahrertür, welcher u.a. die Innenbeleuchtung und Lichtwarn-Summer steuert … ob’s damit vielleicht zusammenhängt ?
Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein …
Grüsse Tim