vw teilemarkt

1,4 16V 75PS Zahnriementausch / Teile

Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Zahnriementausch an. Ich mach das selber, das geht schon. Nur bin ich mir nicht ganz klar was ich alles an Teile benötige. Gut ich weiß schon den Zahnriemenkit mit 4 Umlenkrollen, die Wasserpumpe, kleinen und großen Riemen und der Dehnschraube von der Kurbelwelle.
Welche Kleinteile brauch ich noch? Irgendwelche Dichtungen für die Wasserpumpe? Sonstige Schrauben und Muttern? irgendwelchen Kram was nicht im Zahnriemensatz dabei ist?
Evtl hat jemand die entsprechenden Teilenummern, das wäre genial.
Das ganze für einen VW Lupo Bj 2000 1,4 16V 75PS

Danke schon mal

Dino



Hallo

Also wenn du die Teile Original holst dann ist normalerweise alles dabei was du brauchst.

gruß stefan

ps um die nockenwele zu fixieren nimmste einfach zwei 8mm Bohrer


Denk an das Sonderwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen.



Zitat:

Denk an das Sonderwerkzeug zum arretieren der Nockenwellen.


wäre das einfachste, geht aber auch mit 2 x 8mm bohrern.


Hallo,
kaufe dir den Zahnriemensatz von Conti, da ist alles mit dabei. Brauchst nur noch eine Wasserpumpe kaufen und die Schrauben dafür. Dichtung Wasserpumpe ist aus Papier und war bei meiner mit dabei(Aqua Plus mit Metallrad). Die Schrauben beim Motorhalter werden auch nochmal mit 90° gedehnt. Ansonsten Schraube Kurbelwellenrad neu und die beiden Nockenwellenschrauben auch.


Ich habe mir das Arretierungswerkzeug ausgeliehen. Meins war von der Firma Sauer. Ich würde es nicht mit zwei Bohrern machen. Zu beachten ist, wenn du was für den Nockenwellenriemen bewegen musst, darf die Kurbelwelle nicht auf OT stehen. Die abgeflachte Stelle Kurbelwellenrad muss genau auf die Markierung 4V Ölpumpe danach wieder gebracht werden.

Habe auch noch das Kurbelwellenrad getauscht weil ich das vom S2 so gewohnt bin. Weiß nicht ob es da im VW/Lupo-Bereich Auffälligkeiten gibt/gab.

Die Spannrollen müssen noch auf die Pfeile eingestellt werden. Besorge dir am besten ein Ausdruck von ELSA, damit du weißt wie.

PS: Wenn du da schonmal alles offen hast, sage mir bitte wie das Olmesstabrohr oben Höhe Zylinderkopf angebracht ist, Danke!


Dinosaurier
  • Themenstarter
Dinosaurier's

Nun, danke für die Antworten.
Ich bin gerade so weit und bestelle das Zeug beim Händler, da hab ich bei verschiedene angefragt und auch ganz unterschiedliche Antworten/Preise bekommen. Einer hat mir alles was ich benötige für um die 180 Steine angeboten, das ist OK und im Netz auch ned viel günstiger. Mal schauen wann ich dazu komme, muss noch bei einem Anderen Fahrzeug den Kopf tauschen in naher Zukunft...

Dino


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich würde es nicht mit zwei Bohrern machen.


    Warum?


    ja warum nicht?


    Dinosaurier
    • Themenstarter
    Dinosaurier's

    na weil du dir das spezielle Spezialwerkzeug sparst und es so auch geht...

    Dino



    gelöschtes Mitglied

      Sag ich ja. Es funktioniert auch mit 2 Bohrern.

      Nicht immer alles so eng sehen


      Hat eigentlich einer ne Ahnung was die Wechselintervalle beim APE Motor sind?

      Hatte meinen Lupo bis jetzt jedes Jahr in der Werkstatt zur Inspektion, als er dann vor ein paar Wochen liegenblieb meinte mein Schrauber, dass er erst Angst hatte, dass es den Zahnriemen erwischt hat, und dass ich den bald wechseln lassen sollte.

      Mein Lupo ist jetzt im 13. Jahr mit über 95000 km, da ist der Rat wohl nicht ganz falsch, aber wie dringend ist es denn?


      gelöschtes Mitglied

        Alle 120.000km bzw 6 Jahre.


        ich dachte nach 90tkm?


        Die Empfehlung geht meistens mit 90.000km als Wechselintervall...zumindest kenne ich das so konkret fürn Lupo.
        Würde das auch nicht wirklich ausreizen auf Teufel komm raus..lieber paar Tkm früher wechseln als später Mehrkosten durch 'totsparen' und rauszögern..


        gelöschtes Mitglied

          120.000km für APE Motoren. Wurde nach gefragt? Japp.
          Alle weiter 55kW´ler 90tkm.

          Konkret für´n Lupo? Aus ESI oder bei google gelesen?


          Zitat:

          Alle 120.000km bzw 6 Jahre.


          Nachdem er die 6 Jahre schon zweimal überschritten hat sollte er ja auch schon zwei neue Zahnriemen drin haben? Hab grade mal im Serviceheft nachgeschaut, da steht nix drin.


          gelöschtes Mitglied

            Oh... nicht gut!


            lupotreff.de
            #18 - 01.02.20121,4 16v lupo ot-markierung vw lupo 1,4 16v markierung kosten zahnriemenwechsel lupo 1,4 16v ot markierung vw 16v lupo zwei zahnriemenwechsel kurbelwellenmakirung1,4 16v teilenummer schrauben 1.4 16v zahnriemen vw 1.4 16v ot markierung ot markierung vw 16v motor kurbelwelle festsetzen vw lupo wie arretieren ich die kurbelwelle vw lupo ot markierungen vw 1,4 16v vw 1,6 16v zahnriemenwechsel kurbelwellenschraube dehnschraube vw bky markierung zahnriemen zahnriemenwechsel markierungvw 1,4 markierungen vw 16v lupo unterschiedliche motorkennbuchstaben unterschiedliche zahnriemen ot markierungen 1.4 16v lupo 1 4 zahnriemenwechsel ot markierung ot markierung vw 1,4 16v zahnriemenwechsel
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences