Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, bin 27 Jahre und komme aus dem Raum Heilbronn.
Warum ich mich angemeldet habe? Ich habe derzeit einen alten Ford
Fiesta (Baujahr 1993) und gehe davon aus, dass dieser im Februar nicht
mehr durch den Tüv kommen wird.
Als entsprechenden Ersatz habe ich mich für den VW Lupo entschieden.
In diesem Forum konnte ich auch gute Hinweisen finden, auf was ich beim Kauf achten muss.
Meine Frage ist nun, was ist aktuell der Preis, den man bezahlen muss, um
ein ordentliches Modell zu bekommen? In diversen Gebrauchtwagenmärkten
findet man viele Modelle mit bis zu 150 000 km, die man für 2.500 - 3000 Euro bekommen kann. Sind das gute Werte oder sind die Schrott?
Es sollte auf jeden Fall ein Benziner werden. Da bin ich aber auch auf eure Hilfe angewiesen. Wie spritzig sind denn die Motoren mit 50,60 und 75 PS?
Sind die Fahrleistungen der 50 PS Variante akzeptabel? Ich denke der mit 75 PS wird deutlich besser laufen. Er wäre an für sich mein Favorit.
Gibt es hier Gegenargumente?
Über einige Antworten würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Markus
preise sind doch immer sehr stark von Ausstattung, Zustand, Region usw abhängig. AM besten postest du mal einen link wenn du was spezielles im auge hast.
also n 1.4er mit 75 ps geht um welten besser als die kleineren maschinen.
die kleinen sind für die stadt sicherlich in ordnung, aber wenn man öfter mal landstraße fährt dann würde ich da zum 1.4er greifen. aber am besten du fährst die unterschiedliche motoren einfach mal. vielleicht reicht dir ja auch der kleine.
Also ich fahr den 1.4 16v 75ps..für die ps und den hubraum, kann man das Auto wirklich spritzig fahren bei normaler Fahrweise, ist der verbrauch wirklich niedrig nur der ölverbrauch ist lustig
Würd dir auch den 1.4er empfehlen. Hatte auch mal den 1.0 mpi, aber da geht echt gar nix. Also für die Stadt bestimmt super, auch wegen Verbrauch, aber für etwas längere Strecken nicht zu empfehlen. Hab für den damals glaub 3.700€ bezahlt und daran gabs nix zu meckern. Komm übrigens auch aus Ba-Wü.
Da das aber jetzt auch schon 4 Jahre her ist, denk ich mal, dass man auch für etwas weniger Geld nen guten bekommt!
Moin!
Beim 1.0er kann man nicht von spritzig reden (eigene Erfahrung), klarer Vorteil ist der echt niedrige Verbrauch -> für die Stadt ist der Lupo mit dieser Motorisierung auf jeden Fall in Ordnung.
Der 75PSler ist eben ein 16V und hat ne 1.4er Maschine, das merkt man schon - wenn man gelegentlich etwas auf den Pinsel treten will, ist das gegenüber dem 1.0er oder 1.4er 8V 60PS (ist das nicht immer ein SDI? = Diesel) also die bessere Wahl.
Es sind zuviele Variablen um generelle Aussagen zu machen, zu deinen Fragen. Bessere Möglichkeit wäre, du suchst dir einfach mal den einen oder anderen, oder mehrere, online heraus - speziell eben was du suchst, austattungsmäßig etc.
Und postest diese dann hier, da kommt sicher der eine oder andere Kommentar zu deiner Auswahl zusammen.
Generell halte ich die von dir genannten Preise schon für realistisch! Dass darunter natürlich auch Murks sein kann, kann gut der Fall sein (genauso als wenn du noch n 1000er mehr hinlegen würdest, das lieg meiner Ansicht nach nicht immer am Preis).
Speziell beim 1.4er würde ich darauf achten, wie der Ölverbrauch ist und ob in dieser Hinsicht regelmäßig gewartet wurde - auch sollte die Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung nicht fehlen.
Zitat:
(ist das nicht immer ein SDI? = Diesel)
Stimmt natürlich, wo war ich denn da mit meinen Gedanken
Hallo Zusammen,
habe mir aufgrund eurer Hilfe umgesehen und die letzte Zeit Inserate angeschaut. Es stellt sich doch als schwierig heraus, ein geeignetes Modell zu bekommen. Den 75 PS habe ich mir mittlerweile aus dem Kopf geschlagen, den gibt es nicht, so wie ich ihn mir vorstelle.
Anbei mal 2 Fzg., die am besten meinen Vorstellungen entsprechen.
Würden die so passen?
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und
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Die Farbe schwarz ist dabei kein zwingendes Kriterium. Das ist Zufall.
Der erste ist günstiger und hat 60 PS, dafür aber kaum Ausstattung.
Der zweite hat nur 50 PS, dafür aber eine Klimaanlage.
Zitat:
den gibt es nicht, so wie ich ihn mir vorstelle.
Ich kann mir den Preisunterschied auch nicht wirklich erklären, wobei der 50 PS mit 2500.- eher im Preisrahmen der übrigen Angebote liegt.
Der 60 PS liegt da doch deutlich darunter.
Angerufen habe ich nicht, dass hab ich heute Nachmittag vor,
wenn die Besitzer vermutlich Feierabend haben.
Das mit dem Lenkrad ist mir auch aufgefallen. Kann es sein, dass der 60 PS
sogar Klima hat, obwohl es nicht angegeben ist? Sieht auf einem Bild ein
bisschen so aus.
Wieviel besser zieht denn die 60 PS Maschine und welche ist anfälliger für den Frostod? Hauptsächlich fahre ich Stadt und Kurzstrecke.
Also wenn du überwigend City fährst def. der 50PS'ler. Warum? Der 60PS'ler ist in meinen Augen der unnötigste Motor im Lupo. Er ist minimal flotter als der 50er, teurer inner Steuer, Versicherung und der Verbrauch ist nicht angemessen zur Leistung. Also da ist ein 75PS Lupo schon effektiver^^
der wagen für 1750 hat klima und sollte deshalb auch gekauft werden (preis)
sieht auf den bildern echt gut aus. angucken solltest du ihn def.
Danke für die guten Tipps. Ich denke auch dass der für 1750,- gut aussieht und werde da mal anrufen. Falls es mit dem nicht klappen sollte, such ich nur noch nach 50 PS Modellen.
Zitat:
welche ist anfälliger für den Frostod?
Ok, darauf muss ich dann auch auf jeden Fall achten.
Der hier ist auch nicht schlecht, wenn nur die Farbe nicht wäre.
Aber er hat eine gute Austattung
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alle alu motoren mit 1.0l und 1.4l sind betroffen die in dem lupo polo und golf verbaut wurden.
Zitat:
alle alu motoren mit 1.0l und 1.4l sind betroffen die in dem lupo polo und golf verbaut wurden.
Somit ist es ja quasi egal, welchen ich nehme.
Ich muss darauf achten, dass er die Heizung hat, dann dürfte eigentlich
nix passieren.
Ich mein es sind ja genügend unterwegs, die bis zu ca. 13 Jahre alt
geworden sind. Da sind mit Sicherheit auch genug Fahrer unterwegs, die nicht darauf achten, dass er wenig Kurzstrecke fährt.
Ich kenn 2 Leute mit Lupos, einer hat den 60 PS und der andere 75.
Die hatter noch nie Probleme.
Jemand anders mit nem 60 PS Arosa hat allerdings den berüchtigen Motorschaden gehabt.
es ist relativ latte ob du die heizung drinne hast oder nicht. gibt genug platzer auch mit der heizung. das einzige was hilft ist ne beheizte garage, ne standheizung oder langsteckenfahrten inkl ölwechsel im nov/dez.
ich weiß nicht ob es serie war ab einem bestimmten bj aber ich kenne einige mit nem 01/02 die die verbaut haben. ob nachgerüstet oder serie weiß ich nicht.
und n 60psler mit frosstod hab ich noch nie gesehen/gehört.
Vielleicht hat meine bekannte mit ihrem Arosa auch den 50 PS drin.
Sie achtet nicht so auf ihr Auto. Hauptsache es fährt
Das würde dann ja wieder eher für einen mit 60 PS sprechen.
Lieber bisschen mehr Verbrauch und Steuer/Versicherung, als das
mir der Motor irgendwann hochgeht.
den gelben kannste jedenfalls vergessen. diese "neidkratzer" sind bestimmt kratzer mit nem schlüssel schön am ganzen auto lang. da kannste die ganze karre neu lacken :'(
und diese entlüftung kann man im übrigen auch nachrüsten lassen was bei einem wagenpreis von 1750 (ohne handeln) wohl nicht sooo das riesen ding wär
Stimmt. Ich hab mir jetzt keine genaueren Gedanken über das Wort
Neidkratzer gemacht
So, habe gerade wegen dem 60 PS Lupo angerufen.
Die Antwort war: Tuttuttut - Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Na super...
...das hier wäre eine denkbare Alternative. Gefällt mir aber
rein gefühlsmäßig nicht so gut:
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Der hat als Austattungsmerkmal Schiebedach. Dann wirds im Sommer nicht
ganz so heiß, wenn es keine Klimaanlage gibt.
Wie weit würdet ihr bei den Kilometern gehen?
148 000 ist schon recht happig. Sonst ist der hier aber echt gut:
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So, ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche und bis jetzt hat sich noch nichts vernüftiges gefunden, es wurden immer Mängel verschwiegen.
Jetzt hab ich einen gefunden mit Klima, elek. Fenster, schwarz, 75000 km für ca. 3000 Euro. Allerdings leutet die Lampe, dass der Service fällig ist.
Anscheinend hat nicht mal VW das in Griff bekommen.
Soll ich hier zuschalgen oder ist das eher merkwürdig?
Eigentlich ist es doch egal, ob da ne Lampe leuchtet, oder?
Muss man halt ins Scheckheft schauen, wann Service ist....
Eigtl. ist das Löschen der Lampe
mumpitz! Das hat sogar meine Werkstattkette
bei der Öl-Wechsel Anzeige hinbekommen.
Ich würde mir da eher sorgen machen,
dass da noch mehr hinter steckt.
Persönliche Meinung!
LG Deco