Hallo Gemeinde,
habe bereits die Suche benutzt und viel in Erfahrung gebracht aber trotzdem stellt sich mir weiter die Frage bekommt man eine BMC bzw. Simota Carbon Airbox nicht eingetragen ? Einige sagen ja einige nein. Was ist denn nun eindeutig ?
Mein TÜV-Prüfer sagte mir er würde die ohne Teilegutachten nicht eintragen.
Bei der BMC-Carbon-Airbox für den Lupo ist ja kein Gutachten mit dabei also wirklich nur was für die Rennstrecke ?
Wer hat denn von euch Erfahrungen sammeln können was geht und was nicht ?
Hab momentan einen offenen K&N verbaut der auch in den Papieren eingetragen ist.
Möchte aber gerne was geschlossenes haben, bloß kein orginal Kram,
das wäre zu langweilig (vom Klang her) !
Grüsse
Svwen
würd mal mehrere tüv stellen anfahren . . . zur not halt die airbox unter die originale motorverkleidung drunter packen das mans nich sieht ^^
Hi,
danke erst einmal für die flotte Antwort !
Gibt es denn für diese Carbon-Airboxen keine Gutachten wie z.B. ein
Materialgutachten ?
Grüsse
Svwen
soweit ich weis gibts sowohl für die bmc als auch für die simota box nix gutachtenmäßiges . . . wenn überhaupt würd ich mal in der import szene ausschau halten . . . keine ein paar mit civic un co die verschiedene carbon boxen auch eingetragen haben . . .
kannste per einzelabnahme eintragen lassen...
Das problem ist einfach, dass der Prüfer idR eine Referenznummer o.ä auf dem Teil braucht um das auch später mit dieser Nummer einzutragen.
Du könntest es mit einem Gutachten für eine andere Airbox, z.B. eine Nummer größer, für Golf Gti oder ähnlichem versuchen, so als "Vergleichgutachten" und dann über Einzelabnahme.
Aber generell hast du Recht, diese Dinger werden nahezu nicht mehr eingetragen.
Vielleicht hab ichs falsch in Erinnerung, ich habs auch in der Suche gerade nicht mehr gefunden, ich meine mal hier gelesen zu haben, dass man eine Simota Airbox eingetragen bekommt, die BMC jedoch schwieriger sei.
Gibt es für die Simota denn definitiv auch kein Gutachten?
Mal ne generell Frage: Würde bei sowas was helfen, wenn man eine Fahrzeugschein-Kopie o.Ä. von jemandem hat, der das gleiche eingetragen hat? Dass man das als Vergleich/Referenz vorlegt?
Nicht zwingend bezogen auf nen Luftfilter, mehr allgemein.
Hier wäre ein gutachten für 2.0L Maschinen
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Hi Leute,
danke soweit für eure Antworten !
Der link ist ja auch super !
Werde mal beim TÜV-Mann anfragen ob das auch mit einem
Vergleichsgutachten klappt.
Soweit ich weiß gibt es für die Simota-Airboxen auch keine Gutachten
speziell für den Lupo.
Aber evtl. ein Teilegutachten ?
Grüsse
Svwen
Schick mir mal deine Mail per PN
Hi Leute,
was macht man eigentlich bei einer BMC-Airbox mit dem Schlauch für die
Kurbelwellenentlüftung ?
Bei meinem offenen K&N geht der Schlauch von unten in den Filter rein und ist
dadurch voll funktionsfähig, aber bei der Airbox ?
Grüsse
Svwen
also beim lupo hat ich jetzt noch keine verbaut . . .
aber da gibts eigentlich nur 3 möglichkeiten: entweder es is ein anschluss da oder du machst dir nen anschluss rein oder du bist der ökosünder und lässt das ganze in die umwelt pusten ^^
Zitat:
was macht man eigentlich bei einer BMC-Airbox mit dem Schlauch für die
Kurbelwellenentlüftung ?
Servus,
ich hab ne Simota Airbox. Gutachten hab ich leider auch nix. Ich hab das ganze aber mit Alurohren und da gibts nen Anschluss für die Kurbelwellenentlüftung.
Nabend!
Also ich würde dir empfehlen den Originallutfilterkasten mit einem K&N Tauschfilter zu fahren anstatt irgendeiner Airbox. Das machen hier aus dem Forum schon mehrere und die meisten sind meines wissen vom offen K&N (so wie ich) umgestiegen.
Den Unterschied finde ich persöhnlich merkt man gerade im Durchzug nach oben raus und vom Sound her kann ich sagen das es sehr angenehm ist, nicht zu laut und nicht zu leise.
Dann hast du auch kein Problem mit der Kurbelwellenentlüftung, kein Problem mit Eintragen und du kannst auch einen Sportauspuff fahren. Ich habe bei mir die Kurbelwellenentlüftung mit einem kleinen Simota-Filter umgebaut um dem Motor so die Öldämpfe zu ersparen... das werde ich aber diesen Winter nochmal ändern und werde einen Öl Catchtank verbauen...
Außerdem nützt dir deine jetzige Eintragung mit dem offenen K&N auch nichts (hatte ich auch) wenn du einen Sportauspuff fahren willst, denn diese 2 Komponenten sind heut zutage leider nicht mehr miteinander in Verbindung erlaubt.
Dies nebenher von meiner Seite... hoffe ich konnte evtl. noch behilflich sein.
gruß Phil
Hallo Leute,
danke für eure Beiträge !
Hat die BMC in der Grösse 70/130 eigentlich auf beiden Seiten (Luft- und
Motorseite) einen Durchmesser von 70mm oder nur eine Seite 70mm und
die andere mehr oder weniger ?
Wenn ich so ein Filterchen für die Entlüftung einbaue, welchen Durchmesser
muß der am Anschluss haben ?
Im Netz gibt es da ja Unterschiedliche Durchmesser ?
Grüsse
Svwen
Hi Leute,
hab mich nun doch letztendlich für einen Bastuck Sportauspuff entschieden.
Daher steht die BMC Airbox nun zum Verkauf im Teiletreff.
Falls ein Lupo GTI Fahrer noch einen org. Luftfilterkasten und einen org.
Ansaugschlauch über hat bitte melden, hätte Interesse !
Würde auch gegen die BMC tauschen.
Grüsse
Svwen
Hat einer das teil mal im Lupo GTI verbaut? Könnte ja passen...
Ist sogar mit Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.
(ABPA010 von Fa. Greenfilter für den Polo 6n2 GTI)
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Ich frage mich nur, wie es sich damit verhält, wenn man bei Regen etwas schneller unterwegs ist, ob da nicht auch Wasser in den Filter gesaugt wird.
Kannte das Kit bis Dato nicht, sieht für mich aber gut aus, direkter Weg ohne viele Ecken.
Wegen Regen würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt zahlreiche RamAirINtakes bei diversesten Fahrzeugen mittlerweile. Ob ich allerdings die Kurbelgehäuseentlüftung anschließen würde oder ob man hier besser nen externen Minifilter verwendet, bin ich mir unsicher.
Der Durchmesser des Ansaugrohres steht leider nicht bei, letztendlich ist das der Engpass und interessant. Scheint aber auf 60mm zu gehen.
Ist sicher ne gute Sache, bei zunehmender Geschwindigkeit (Verwirbelungen mal ignoriert) bringt das vermutlich bisschen Ansprechverhalten, kann also nicht schaden.
Wenn es extrem heiß ist, kann es sich negativ auswirken, weil eine größere Menge heiße Luft gefördert wird. Sollte am besten n Chiptuning danach gemacht werden, dann passts besser zusammen.
Achja, Wunder sind auch hier nicht zu erwarten und Sound nur bei Fahrt, im Stand vermutlich kein Unterschied im Gegensatz zu nem offenen Pilz.
Sticht beim TÜV natürlich sofort ins Auge, ohne sicher nicht einzutragen. Also müsste man hier "wen kennen" oder sowas wird sofort bemängelt.
Ich war auch erstaunt was man im Netz alles so findet...
Ja der Tüv würde wahrscheinlich ein Problem werden.