Hallo,
habe mir letztes Frühjahr ein Gewindefahrwerk von FK gekauft und war überhaupt nicht zufrieden. Nach paar Monaten schon waren die Dämpfer kaputt und jetzt komm ich natürlich beim TÜV nicht mehr durch.
Hab zwar noch Garantie aber bin echt am überlegen mir was andres zu holen damit ich zufrieden bin.
Fahre ne 17 Zoll Felge mit dem Nankang 185/35/17, daher sehr niedriger Querschnitt, Kollegen meinten dass das auch ein Grund ist warum die Dämpfer schon kaputt sind. Bin recht Tief gefahren, und bei dem kleinsten Schlagloch hörte man schon dass der Dämpfer anstand.
Bin jetzt am überlegen welches Gewindefahrwerk ich mir holen sollte.
Welches könnt ihr mir empfehlen? Hab auch an zb. das Weitec Hicon gedacht, hat jemand Erfahrungen? Oder eventuell KW V. 1 - klar, V2 wäre der Hammer, ist aber preismäßig leider nicht drin !
Vielen Dank für eure Tips.
LG
Werd mir das Vogtland holen, hab davon bisher nix schlechtes Gehört! Zudem haben die grad 20% Nachlass wegen der Messe - noch bis zum 31.12. !
Hallo rechts oben kanns du die suchfunktion benuetzen,nur zu info
http://www.lupotreff.de/forum/sear...eyword=weitec
Ich weiß, danke Sammy. Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist. Spielt ja auch ne Rolle oder?!
Zitat:
Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist.
Zitat:
Fahre ne 17 Zoll Felge mit dem Nankang 185/35/17, daher sehr niedriger Querschnitt, Kollegen meinten dass das auch ein Grund ist warum die Dämpfer schon kaputt sind. Bin recht Tief gefahren, und bei dem kleinsten Schlagloch hörte man schon dass der Dämpfer anstand.
Moin!
Also wie Sammy schon netter Weise gepostet hat haben wir dazu ausrecihend offene Threads einfach mal gucken und bissl durchwühlen.
Trotzdem schreib ich dir gern paar Worte obwohl PhiL das schon ganz gut erklärt hat. Vorab, was darf es kosten? Denn wenn du iwo nur 400-500 Euro ausgeben willst/kannst dann wird eh schwer von H&R, KW, Bielstein & Co. zu reden.
Grundlegend kann man folgendes sagen bezogen auf den GTI. Willst du tief aber nen gewissen Restkomfort, dann bist du mit KW wohl am besten bedient, da KW recht ausgewogene Fahrwerke anbietet.
Bielstein & H&R hingegen sind ziemlich kompromisslos und konsequent auf Sportlichkeit abgetsimmt, das heisst es knallt und bollert sehr heftig in gewissen Situationen vorallem wenn du das FW auf Anschlag unten hast. H&R geht zudem auch sehr weit runter. Bielstein hingegen liegt würde ich sagen im Normalbereich. Ich selbst fahre das H&R Monotube im GTI. In meinen Augen traumhaft! Man hat trotz Tiefe noch einen spürbaren Bereich wo es erstaunlich gut federt, aber dieser ist halt sehr schmal und wenn die Delle dann mal tiefer ist rumbst es shcon. Wobei man sagen muss das ich es mag wenn bretthart und kompromisslos ist dafür ist das FW extrem dirket, spoirtlich und lässt einen in keiner Situation im Stich^^
Also vorweg: was willst du? wofür willst du es? welche ansprich stellst du daran? was darf es kosten? Beantworte uns mal die 4 Fragen und dann wird man dir schon was empfehlen können
Gruß
Bartosch
Zitat:
Werd mir das Vogtland holen, hab davon bisher nix schlechtes Gehört! Zudem haben die grad 20% Nachlass wegen der Messe - noch bis zum 31.12. !
Zitat:
Ich weiß, danke Sammy. Aber mir gehts darum welches Fahrwerk passend für meinen Gummi bzw. Felgen ist. Spielt ja auch ne Rolle oder?!
@Bronko
An dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Kompliment aussprechen! Wie unermüdlich du dich auch dem 73. "Fahrwerk für GTI" Topic widmest
Da hätte so manch einer schon die Geduld verloren
Weiter so.
PS: Vielleicht eine Textdatei auf deinem Rechner mit dem universalen Copy&Paste Text anlegen
Zitat:
@Bronko
An dieser Stelle möchte ich Dir mal ein Kompliment aussprechen! Wie unermüdlich du dich auch dem 73. "Fahrwerk für GTI" Topic widmest
Da hätte so manch einer schon die Geduld verloren
Weiter so.
PS: Vielleicht eine Textdatei auf deinem Rechner mit dem universalen Copy&Paste Text anlegen
Hallo! Erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge, hat mir schon mal ne Menge geholfen.
Ich möchte schon recht tief fahren, aber wohl eher nicht unter 10cm da es ja eigentlich im sommer auch mein alltagsauto ist, und das wäre mir zu gefährlich wegen polizei. aber fahrkommfort kann unter umständen schon ein wenig leiden (ist mir klar wegen der tiefe) aber das ist halt mal so, und ich fahre ja gemütlich !
hier ein foto von meinem kleinen, das war kurz nach Kärnten, da war er schon fast zu tief (hab ihn dann wieder höher geschraubt)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und hier ein Pic von der normalen höhe mit der ich unterwegs bin:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Felgenmaß ist 7x17 ET 35
Tief geht er auf alle Fälle, hab zwar nur die Kante umgelegt beim Kotflügel, hat eigentlich nur auf der Bahn mal hier und da etwas gestriffen im Radkasten, aber beim normalen cruisen mit vollem einschlag war gar nix im weg.
Bin jetzt am überlegen: KW V1 oder H&R Monotube, hab in meinem Lupo TDI ein Billstein 60/40 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden, also von der Qualität, aber wenn ihr sagt mit Bilstein komm ich nicht so weit runter werd ich das wohl nicht nehmen, wobei es billiger wäre.
Nun die Frage, KW oder H&R, vom Preis sind die gleich.
LG Phil
Zitat:
Bin jetzt am überlegen: KW V1 oder H&R Monotube, hab in meinem Lupo TDI ein Billstein 60/40 verbaut und bin damit auch sehr zufrieden, also von der Qualität, aber wenn ihr sagt mit Bilstein komm ich nicht so weit runter werd ich das wohl nicht nehmen, wobei es billiger wäre.
Welches Bilstein Gewindefahrwerk ist das genau? Finde nur Sportfahrwerke.
Das mit dem TÜVbereich ist mir klar, hab ja jetzt mein FK Gaywinde auch eingetragen und fahre etwas tiefer.
Zitat:
Es gib ein TÜV relevanten verstell Bereich.
Sagen wir mal von 20-50 mm tieferlegung.
Wie PhiL schon sagt gibts bei Bilstein kein Gewinde für den Lupo. Das einzige was du für den GTI bekommst ist das Bilstein Pro Kit und das ist absolut scheisse weils optisch der absolute Supergau ist^^ Fahrtechn. natürlich top aber Optik is Grotte!
Wenn du halt tief willst wirste wohl wenns nen gutes sein soll nicht um H&R Monotube rumkommen und wenn dir Komfort egal ist, dann biste da am besten bedient. Was mich KW immer mehr abschreckt sind die Negativmeldung bezüglich der nachlassenden Qualität bez. der Haltbarkeit.
Was den Verstellbereich angeht ist wie es die Kollegen schon sagten so ne Sache. Rein von den Daten her machts optisch keinen Sinn. Also mein Monotube war in der zugelassenen Maximaltiefe vorne höher als mein Cup Kit^^ Habe es dann so eingetsellt wie ich es wollte und so wurde es auf Freigängigkeit etc. geprüft und eingetargen, aber wie gesagt wie die sich das zT vorstellen weiß ich nich, denn wenn ich die meisten Autos mit Gewinde sehe fahren eigtl. alle unterhalb des regulären Bereichs.
Ok alles klar, dankeschön. Wird dann wohl das H&R werden.
Stimmt, hab ich beim FK Gewinde bemerkt, wenn ich das so einstelle wies im TÜV steht komm ich nicht hin mit den mindestens 11cm Bodenfreiheit hier in Österreich, wir haben damals sogar beim DOM beilagscheiben eingelegt damit wir besser hinkommen mit dem Restgewinde was im TÜV steht. Typisierer meinte aber dann selbst dass man nicht immer nach dem gehn kann was im TÜV steht weil man dann noch immer zu tief ist.
LG
Hab mich nun fürs KW V1 entschieden, habs bei Ebay um 750 bekommen, denke der Preis ist in Ordnung.
Freu mich schon auf die ersten Testfahrten !
Lg
Zitat:
Hab mich nun fürs KW V1 entschieden, habs bei Ebay um 750 bekommen, denke der Preis ist in Ordnung.
SO ich habs auch getan ^^
Vogtland Gewinde für 6ES für 474€ - dazu neue Domlager und Bonrath PU-Lager für VA & HA!
Werde Berichten wenns Eingebaut wird. Bin seeeehr gespannt!
So, Fahrwerk ist seit Vorgestern drin, Probefahrt war super. Kann jetzt zwar noch nicht viel sagen, Sturz und Spur noch nicht vermessen - mach ich dann wenn ich die 17er wieder drauf habe, aber das was ich bis jetzt gemerkt habe war super !
Werd mein altes FK Gewinde nun einschicken lassen, hab ja 1 Jahr Garantie, das läuft noch bis März. Glaubt ihr dass die dort das komplette Fahrwerk austauschen oder nur die vorderen Dämpfer (die sind kaputt, nach 1-monatiger Verwendung)?!
Möchte dann eventuell das Gewinde in meinen TDI einbauen, ist ein 6X, sollte normal passen oder?!
LG