Aloha
kann man die Stahfelgen vom Lupo 3l (5j 14 ET 40) problemlos auf einen
normalen Lupo montieren und mit 155/65r14 75t Reifen fahren. Bekomme
ich die direkt eingetragen?
Danke schonmal für euere Hilfe
Also das fahren dürfte kein Problem sein.Die normalen haben ja ne ET 35 bzw. ET 42 und 43 !
Da der 3L ja leichter ist,
wäre zu prüfen, ob die Tragfähigkeit von Felge und Reifen
für das schwerere Auto ausreichend ist.
Richtig, die Tragfähigkeit wäre interessant! Außerdem müsstest du den 185/55 Reifen fahren! Was versprichst du dir denn überhaupt davon?
Geringeren Verbrauch und günstigere Anschaffungskosten für die Reifen.
Der Tragfähigkeitsindex der Reifen ist 75 also 385kg pro Rad das heißt die Achse darf mit 770 Kg belastet werden. Die max. Achslast lt FZB beträgt 750Kg , das müßte doch passen?
Wie gesagt müsstest du beim normalen Lupo den 185er Reifen fahren auf der 14 Zoll Felge! Wenn es dir um den Verbrauch und den Preis der Reifen geht, solltest du dir 13" zulegen und 155er montieren...damit fährst du am sparsamsten und die Reifen kosten sehr wenig! Rechne die Anschaffung der 3L-Felgen mal auf lange Sicht hoch, das wird sich glaube ich nicht rentieren...die Felgen bekommt man ja nicht geschenkt!
Danke für euere Tipps und Denkanstöße!
Ich habe beim TÜV nachgefragt. Der Prüfer hat mir gesagt das die Felgen auch mit den schmalen Reifen zulässig wären für den normalen Lupo, weil die Tragkraft der Reifen ausreicht. Die Sache ist für mich aber trotzdem gestorben weil eine Einzelabnahme zur Eintragung nötig wäre und das ist mir für Winterreifen doch zu aufwändig.
Ich werde mir jetzt die eintragenen 14 Zoll Felgen zulegen. Die 13 Zoll möchte ich nicht haben weil mir dann zuviel Gummi auf der Felge ist. Ist so schon eine ganz schöne Umgewöhnung von meinem anderen Auto auf den Lupo mit Serienfahrwerk und der hohen Sitzposition. Ich hoffe durch den geringeren Querschnitt der Reifen auf eine bessere Strassenlage.