Hallo Leute,
beim Anlassen meines Lupos leuchten zwei Kontrollleuchten auf, bei denen ich nicht weiß was sie bedeuten.
Zum einen leuchtet die EPC-Kontrollleuchte, zum anderen eine Kontrolleuchte, welche aussieht wie ein Wasserhahn mit einem Blitz drüber und unten drunter steht check.
Nun wollte ich fragen was diese Kontrollleuchten bedeuten und ob ich eine Werkstatt besuchen muss oder kann man da selber reparieren?
dazu muss mab sagen wenn man den Zündschlüssel einmal rumdreht, leuchten alle Kontrollleuten auf. Das ist ja normal. Ab dem zweiten mal rumdrehn wird ja das Auto mit Strom versorgt. In diesem 'modus' leuchten nur die beschriebenen Lampen. Wenn ich den Schlüssel nocheinmal rumdreh geht ja der Motor an. Da erlöschen diese Lämpchen und während der Fahrt leuchtet auch keins mehr auf.
Hat das dann überhaupt etwas zu bedeuten oder muss ich mir keine Sorgen machen?
Vielen Dank schonmal
Grüße Skiffy
EPC-Leuchte -> Problem Motorsteuerung !
Das andere könnte dann die Abgaswarnleuchte sein !
Also wenn du nicht das Equipment hast,ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen ! !
Gruß V-Dub
Zur EPC Leuchte. Stell dich mal hinters Auto und lass wen auf die Bremse treten und ich möchte fast drauf wetter das deine Bremslichter NICHT gehen das ist nämlich in 90% aller Fälle der Auslöser für das EPC (EletricPowerControl). Eine Lupo-Krankheit^^ das EPC regelt div. elektrische Vorgänge und könnte vieles bedeuten, aber im Fall des Lupo eigtl. immer der olle Kontaktschalter.
Wenn das der Fall ist muss du dir für wahnwitzige 8€ einen neuen Bremskontaktschalter kaufen. Dieser sitzt hinterm Bremspedal und lässt sich ganz einfach tauschen. Stecker abziehen, dann um 90° drehn und ausnehmen. Einbau umgekehrt. Dauer ca. 5-10 Minuten. Nix wildes
Gruß
Bartosch
ui...hatte meiner noch nich... *Lupo streichel*
Meiner Anfang des Jahres. 220 auf der Bahn und EPC leuchtet auf da ging erstma der Kackstift da es ja vieles beudeten kann. Dann Bremslichtcheck gemacht und bamm, da war der Fehler
...hehe... ja wenn was auffer Bahn aufleuchtet guckt der bolzen...
Wenn man sich den Aufbau des Schalters anguckt (ich hab ihn auseinander genommen ) dann ist es fast klar das der iwann aufgrund von Dreck und Feuchtigkeit im Fußraum und der lüttigen Spannfedern inne Fritten geht
Also Bremsleuchte geht. Wie gesagt sobald ich den Motor anlass leuchtet gar nix mehr. bei einmal zündschlüssel rumdrehn gehn alle an. is ja normal halt als check. beim zweiten rumdrehn bleiben die beschriebenen an und sobald motor an is leuchtet gar nix mehr. hat das dann überhaupt noch was zu bedeuten?
Also ich hab grad das Intervall nicht vor Augen, aber soweit ich weiß gehen nicht alle gleichzeitig nachm ersten Drehen aus. Solang während der Fahrt das Mäusekino keinen Terz macht musste dir eigtl. keine Sorgen machen
Der Airbag zB leuchtet noch recht lange bis er erlischt
Alles klar wollt mich nur mal absichern danke nicht das noch irgendwelche Folgeschäden auftreten und es teuer wird c:
Ne das nicht beim Start fährt das System nen kleinen Check. Das dies nicht alles zeitgleich passiert ist normal. Also das ist bei mir auch so. Manche gehen schneller aus wie andere
Hat der Bronko voll recht
Um es vllt einleuchtender zu gestalten... auf Position 2 (Zündung) werden alle Systeme bestromt & Einsatzbereit. Somit zeigen sie es dir mit dem leuchten. ABS muss nach spätestens 5sek aus gehen. Als letztes geht Airbag aus (spätestens nach 7sek.). Auf Stellung 3 (Motor start) werden die Systeme erst richtig hochgefahren.
Wie Bartosch schon sagte, das Fzg. checkt bei jedem Start, jedes System einzeln & das leuchtet dann eben auf.
Bitte Sorgen machen wenn beim anmachen NIX mehr leuchtet
So exakt wusste ich es auch nicht danke für die hilfreiche Beschreibung! Wieder was gelernt^^
Gruß
Bartosch
Darum meinte ich ja, dass du voll Recht hast Nüx zu dankööön
Zitat:
Auf Stellung 3 (Motor start) werden die Systeme erst richtig hochgefahren.
Zitat:
Dein Art nervt mich ein wenig. Wenn nix mehr "runtergefahren" wird, warum geht dann beim Start das Abblendlicht aus?