Hallo zusammen, folgendes Problembeschreibung:
Mein GTI ist in letzter Zeit schlecht angesprungen. Er tuckerte nach dem Starten im Stand immer eine Weile vor sich hin, bevor er sich gefangen hat. Dann ging alles. Während der Fahrt war die Benzinpumpe aber sehr deutlich von Innen und Außen zu hören. Lautes Summen, das war nicht schon immer so.
Wenn ich aber jetzt wenig Sprit im Tank hatte, ruckelte und stotterte er zeitweise schon mal, hat sich aber dann wieder gefangen.
Nun bin ich aber vor ein paar Tagen das erste Mal aus dem Grund liegen geblieben. Zwar blieb das berühmte Summen beim Türöffnen aus und der Wagen sprang erst gar nicht mehr an. Nach einigen Versuchen durch Tür öffnen, abschließen, Innenraumleuchte betätigen, ging es dann plötzlich wieder. Das Summen hörte sich aber sehr kläglich an und der Lupo lief wie ein Sack Nüsse. Beschleunigen ging fast gar nicht mehr und es hörte sich so an, als ob teilweise gar kein Benzin vorne ankommen würde.
2 Kilometer später war dann komplett Ende. Seitdem hab ich ihn nicht mehr anbekommen.
Jetzt habe ich die Benzinpumpe ausgebaut. Der Behälter der Pumpe war komplett voller Benzin. Diesen habe ich leerlaufen lassen und die Pumpe dann direkt an Plus und Minus der Batterie geklemmt. Resultat war eine Sekunde lang so ein "verkacktes" Summen und seitdem ist sie tot. Da geht gar nichts mehr.
Wenn ich aber jetzt den Multimeter an den Stecker, der von vorne kommt halte und dann starte, hab ich 10, irgendwas auf der Anzeige stehen.
Ich vermute mal stark, dass die Pumpe schon länger defekt war und nun komplett ihren Dienst quittiert hat. Ansonsten würde sie doch ganz normal laufen, wenn ich sie an die Batterie halte?
Kann es auch noch sein, dass ich ein neues Relai für vorne brauche? Ich habe gesehen, dass die bei 11-14 Euro liegen. Es wäre ja nicht das Problem, das auch noch direkt zu tauschen. Laut Internet sitzt das über dem Sicherungskasten. Aber wie erkenn ich, welches das Kraftstoffpumpenrelai ist?
Die Pumpe habe ich eben bestellt und wenn ich Glück habe, ist die am Samstag da und ich kann sie einbauen. Ich bin leider auf das Auto angewiesen. Wär cool, wenn der flott wieder läuft, darum schreib ich euch hier mal den Sachverhalt auf.
Ich mach das alles nur auf Vermutungen hin. Ahnung hab ich davon nicht. Ich hatte eben zum ersten Mal ne Benzinpumpe in der Hand...
Wie ist das, wenn ich die Neue eingebaut habe? Muss ich da was entlüften, wie bei den Bremsen, oder kann ich dann einfach versuchen zu starten?
Wär für jede Hilfe dankbar
PS:
Das hab ich jetzt bestellt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich definitiv das Gefühl hatte, dass der GTI in den letzten Monaten immer langsamer wurde. Da kam nicht mehr wirklich was, wenn ich Gas gegeben habe. Kann es sein, dass die Pumpe dann schon länger nicht mehr richtig und mit weniger Leistung gearbeitet hat?
Ja kann schon sein das es an der pumpe liegt... Tausche doch auch gleich den benzinfilter! Bringt manchmal wunder! Beim eibau brauchst du nix weiter beachten, nur die anschlüsse nicht vertauschen! Welchen steckplatz das kraftstoffpumpen relais hat weiß ich leider nicht, benutz doch mal bitte die sufu
Wo sitzt der Filter? Ich hab entlang der Schläuche nichts im Sichtbereich gefunden.
Lupo hab ich noch nicht so lang. Aber gang und gebe sitz dieser direkt vor dem tank! Meist rundlich und aus alu. Im bereich hinterachse rechts
Zitat ausm Lupoclub Forum, wegen dem Filter: "ist leider etwas weiter hinten und gut sichtbar in höhe der feder vom fahrwerk verbaut"
Das was Du schilderst hört sich wirklich nach Spritmangel an.
Und so wie Marcel, würde ich auch auf den Filter tippen. Ich würde ihn auf jeden Fall mit der Pumpe (weil sie komische Geräusche macht) wechseln. Laut Reparaturhandbuch zu finden "am Unterboden hinter dem Tank in Fahrtrichtung gesehen."
@Icesword
Ich habe gelegentlich ähnliche Probleme - wenn du rausgekriegt hast, wo/was das für ein Relais war, und ob es nach Tausch von Pumpe und Relais wieder ok ist, bitte mal mitteilen.
Den kleinen runden Filter siehst du, wenn du neben das Hinterrad Beifahrerseits guckst, klemmt da unter Auto - den hatte ich vor 1.5Jahren mal gewechselt.
Bei ner neuen Benzinpumpe - muss man da auf irgendwas achten? Reicht die Standardpumpe von VW für den GTi vom Druck her aus, oder würde es was bringen (falls das überhaupt geht) eine "größere"/kräftigere zu verbauen?
Durch Chiptuning z.B. wird ja minimal mehr eingespritzt und somit auch angefordert. Oder reichen die Pumpen ab Werk da masse aus?
die standart pumpe reicht völlig aus ! deine tankfüllung (voll)wird glaube min 6mal in der sdt durchs autogepumpt ... solang hier nicht von turbo umbauten die rede ist kannst du mit der standart fahren, problem gibt es meisten nur mit dem druck und nicht mit der menge!
wichtig ist beim einbau nur das die anschlüsse korret sind und das die pumpe im nassen läuft, weil die benzinpumpen generell damit gekühlt und geschmiert werden!
Ich habe gestern die neue Benzinpumpe bekommen und eingebaut.
Der Wagen sprang dann auch sofort und ohne Probleme an (vorerst). Die Testfahrt hat er auch sehr gut überstanden. Bin danach auch noch weitere Strecken gefahren und alle beschriebenen Probleme waren weg.
Der Fehler ist also definitiv durch eine neue Benzinpumpe behoben worden. Ich habe kein Relai getauscht und einen neuen Benzinfilter habe ich auch noch nicht drin, aber der Wagen fährt wieder 1 A.
Zumindest eine kurze Weile....
Jetzt ist natürlich wieder was neues dran, aber das ist ein ganz anderes Problem und hat nichts mit der Benzinpumpe zu tun. Hab jetzt nen Kurzschluss in der Zündung -.-