Hallo zusammen,
gleich vorweg - ich bin nicht der absolute Schrauber, also vergebt mir wenn ich ein paar blöde Fragen stelle...
Ursprünglich habe ich für meine Frau einen kleinen süßen 1,4l 60ps Lupo mit 58tkm gekauft, aber wie das Leben so spielt fahre eher ich damit. Ich muß aber auch zugeben das das Ding echt Spaß macht.
Zu meinem Problem: ich hab auch hier im Forum schon einiges darüber nach gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das evtl. ein anderes Problem ist. Der Motor läuft sehr unrund und die Tage ist er mir immer wieder ausgegangen und nur bei kräftigem Gas geben konnte ich fahren. Im Fehlerspeicher stand die Drosselklappe drin und der Spezi meinte das die Batterie nicht genug Saft geliefert hat. Kurz um: Fehlerspeicher und Drosselklappe resettet und neue Batterie spendiert. Ok, aber: immer noch unrunder Lauf. Folglich: neue Zündkerzen. Jetzt lief er zwar etwas besser (nicht mehr ganz so unrund) aber einen Tag nach dem Einbau der Zündkerzen: getackere wie bei einer Nähmaschine - egal ob er kalt oder warm ist und das nicht mal leise. Kurz um wußte ich nicht wie alt das Öl ist, also: neues Öl 5w40 inkl. Motorwäsche bei ATU spendiert.
Trotzdem tackert er immer noch wie wild und der Spezi bei ATU meinte etwas was sich bei mir so angehört hat wie "der Warp Antrieb der Enterprise läuft nicht mehr da eine Schnecke die Brennstäbe angeknabbert hat" - die Zündkerzen könnten zu lang sein und dadurch anschlagen. Öhhh... sind orginale Zündkerzen!
Tja, ist schon komisch. Neue Zündkerzen und einen Tag später hab ich eine Nähmaschine bzw. Trecker unter dem Hintern. Habt ihr eine Idee?
Tausend Dank, Sven
Versuchs mal mit Drosselklappen reinigung das ist der häufigste grund warum der motor unruhig läuft
Also wie Summi schon sagte ist eine verdreckte Drosselklappe einer der häufigsten Gründe. Die Reinigung kann eigtl. jeder mit etwas Geschick innerhalb von 30-45 Minuten selbst durchführen. Das empfiehlt sich ab und an auch mal. Zudem kannste mal deine Zündkabel checken, welche beim Lupo gern durch sind. Zündkerzen kannste dir auch mal angucken, bzw. in deinem Fall gucken was sie dir für welche reingedreht haben wenn du sagst das er nun komisch läuft. Das sorgt gern für unrunden Lauf da die Zylinder ungleichmäßig zünden und/oder sporadisch aussetzen
Luftfilter sollte man auch mal prüfen und wenn die simplen Dinge nicht helfen Zündspule und Zündverteiler. Das wäre das kleine 1 Mal 1 was für einen runden und ruhigen Lauf sorgt bzw. sorgen sollte.
Gruß
Alles klar, danke. Mach ich als nächstes.
Aber kann es wirklich sein das durch eine verdreckte Drosselklappe oder falschen Zündkerzen der kleine so dermassen tackert?
Sven
Naja durch die Drosselklappe kann es sein und das passiert sogar sehr häufig, das der Motor sehr unruhig läuft, leichter Aussetzer hat und unschön klingt. Falsche Kerzen oder schlechten Kerzen verhalten sich ähnlich, schließlich ist deren Aufgabe ja nun nicht gearde unrelevant^^
Zitat:
Die Reinigung kann eigtl. jeder mit etwas Geschick innerhalb von 30-45 selbst durchführen.
Ja gut, das Klackern ist die Symphonie der Hydrostößel das kennt vermutlich jeder Lupofahrer^^ da sind aber die Tips von SBS schonmal ne gute Sache um das etwas einzudämmen
Zitat:
Und was machen die, die noch nicht so alt sind?
Zitat:
Und was machen die, die noch nicht so alt sind?
Tackert der Motor denn die ganze Zeit? Dann könnten dies vielleicht wirklich ernste Verschleißerscheinungen sein..
Zitat:
die Zündkerzen könnten zu lang sein und dadurch anschlagen. Öhhh... sind orginale Zündkerzen!
Naja das Tackern kommt wohl nicht von der DK und auch nicht von den Zündkerzen - ich würde den Ölstand sehr genau beobachten und regelmäßig kontrollieren - ggfs. auch mal 250ml mehr draufkippen, sodass er am oberen Rand der Markierung ist (und jetzt komm mir keiner damit, dass das dem Kat schadet...) ggfs. kannst du ein Additiv welches gut für Hydrostößel sein soll verwenden.
Korrekt.
Ein Tackern gibt es auch, wenn ein Zündkabel durchschlägt, d.h. der Funke schon irgendwo vor der Kerze das Kabel durchschlägt.
Dann läuft auch der Motor unrund.
Ich würde mal im (Halb-) Dunkeln sehen, ob irgendwo im Motorraum ein Funke springt.
Darüber hinaus kann es hilfreich sein, mal die Kompression zu messen (wg. unrundem Lauf).
ATU würde ich allerdings meiden, die schwatzen dir noch irgendwas auf.
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Also bei meiner Oma ihrem Golf 3 gabs auch mal so ein tackern allerdings hatte das nix mit zünkabeln etc zu tun....
das problem war das die ölpumpe kaputt war
Zitat:
Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Zitat:
Zu dem Tackern noch was anderes...
Kerzen bei ATU gekauft?
Alle richtig fest?
Würde bei dem ganzen (weiß ja nicht wie laut es ist & wie es sich anhört..) vllt auf "Fehlfunken" setzen...
Zündkabel alle heile?
Zündverteiler vllt gerissen?
Zitat:
aber einen Tag nach dem Einbau der Zündkerzen: getackere wie bei einer Nähmaschine - egal ob er kalt oder warm ist und das nicht mal leise.
Zylinderköpfe reißen gern beim 1.0 MPI am 4´ten Zylinder hinten. ganz kleiner Haariss... aber das merkt man dann doch extremer denk ich.
Vom 1.4 kenne ich es nicht, aber nix ist unmöglich
Könnte aber auch "klingelnde" Verbrennung sein
=> Vielleicht haben die Zündkerzen den falschen Wärmewert und verursachen Glühzündung oder aber
=> versuche es mal mit höheroktanigen Sprit
"klingelnde" Verbrennung sind eher bei 2 Takt-Motoren zu finden, aber nicht mehr beim Lupo!
Klopfende Verbrennung...
Das mit den Zündkerzen & Wärmewert meinte ich mit der Frage "Kerzen bei ATU gekauft?" :P
Das mit dem Sprit ist natürlich ne geile Idee... klar, wenn Plürre drin ist, läuft er auch etwas klingelnd!
Geile Idee Timber!
halllo das tackern hatte ich auch mal nach einem ölwechsel mit reinigung bei ATU, vorher alles normal nach ATU nen trecker, ende vom Lied nen bekannten drüber schauen lassen : neue hydrostössel neuer ölwechsel, da die flachpfeiffen von atu das falsche öl eingefüllt haben.
ATU halt...
dazu sag ich nix mehr..
Haben genug von ATU abbekommen was wieder gerichtet werden musste...
was soll ich sagen seid dem sind die für mich was schrauben betrifft auch gestorben, zur not kann man da mal glühbirnen oder sowas kaufen, aber nur zur not.
Nach dem reinigen der Drosselklappe ( plus ggf. neu anlernen via VAG in der Werkstatt bei E-gas), schaust du dir mal die Kerzen an ob da etwas verdächtiges festzustellen ist. Danach ob die Zündstecker fest sitzen oder ggf. etwas auffälliges an diesen oder den Zündkabeln zu erkennen ist, sprich Isolierung brüchig oder verschmort o.ä. Sollte es dann nicht weg sein, bleibt noch die eventuelle Variante der Zündspule was bei mir vor kurzem der Fall war. Bei mir fing nach Lust und Laune der Motor an auf 3 Zylindern bzw. im Notlauf zu laufen, was an korrodierten Kontakten der Zündspule lag.
Nachdem du das alles überprüft hast, kannst du dich ja wieder melden, dann sieht man weiter.
Neue Kerzen kosten ungefähr 30€, Zündkabel 45 und eine Zündspule knapp 30€. Also in Summe relativ überschaubar und auch mal auf Verdacht austauschbar und das auch für einen Laien der einen Schraubenschlüssel von einem Schraubenzieher unterscheiden kann.
Evo.. da hast wohl noch nicht alle Beiträge gelesen
Wurde schon oft so erklärt & neue Kerzen hat er auch schon drin, diw laut ATU zu lang sind & auf'n Kolben aufsetzen .. sehr logisch..
Da es direkt nach dem Wechsel aufgetreten ist, halt ich das von Flohsen deutlich wahrscheinlicher als einen "plötzlichen" generellen Defekt, Zylinderkopf o.Ä.
Kontrollier dies wirklich einmal (ggfs. einfach Kerzen/Kabel untereinander tauschen und Zylinder nacheinander durchtesten)
Zitat:
Zu dem Tackern noch was anderes...
Kerzen bei ATU gekauft?
Alle richtig fest?
Würde bei dem ganzen (weiß ja nicht wie laut es ist & wie es sich anhört..) vllt auf "Fehlfunken" setzen...
Zündkabel alle heile?
Zündverteiler vllt gerissen?
Zitat:
diw laut ATU zu lang sind & auf'n Kolben aufsetzen
hatte ich ja auch schon erklärt...
die Keramik würde so oder so, sofort brechen.
Vom Zünden mal abgesehen.. wo bleibt die Keramik dann? Die wird wohl nicht einfach aus den AV entweichen..
Also wäre nzumindest Ventile breit & wenn Pech, dann die Kolben auch.. vom Aufschlag.
Ach wumpe.. er läuft noch, also ist es nicht so..
Hallo zusammen,
ich bin euch noch die Lösung des Rätsels schuldig. Es war kein Hydro sondern einer der darüber liegenden Schlepphebel! Das kleine Mistdig war von innen her restlos ausgeschlagen und die kleine Rolle hatte Spiel ohne Ende. Ich hab gleich alle 8 inkl. der Hydros wechseln lassen und jetzt schnurrt das Schätzchen wieder wie ne kleine Mieze
ATU und rauß bist du. Die Ladenkette mit den Noobs würde ich meiden. Nicht nur das Frauen angst gemacht wird um neue Teile zu verbauen, obwohl alles in Ordnung ist. (Meine Freundin war mal da weil ich grad nich da war.)
Hab den Laden nachträglich rund gemacht da:
Ölablassschraube war noch nich mal handfest und es tropfte Öl raus.
Der Verteiler war lose und hat sich natürlich durch die Motorvibrationen hin und her gedreht. Zündzeitpunkt war also immer voll daneben.
Hatte es bemerkt da die Kiste sich wie ein Trecker anhörte.
Hoffenlich haben ATUl-Idioten Dein Motörchen nicht ohne Öl laufen lassen.