Hallo, ich bin der Emkay09 und komme aus Dortmund. Meinen Lupo habe jetzt seit gut 3 1/2 Jahren und anfangs war ich nur daran interressiert, von A nach B zu kommen. Doch jetzt möchte ich gerne etwas an meinem Auto machen.
Ich habe eine 1,4 Liter Maschine mit 60 PS, Baujahr 2004. Lohnt sich da Überhaupt ein Tuning? Habe da bisher zwei Meinungen gehört.
Mir geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung.
Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie mir stellen.
so wie meine leseerfahrungen hier sind lohnt sich ein motortuning bei der maschine nicht ... aber ein optisches tuning lohnt sich immer
Solange du kein Turbo hast, lohnt sich "Saugertuning" Preislich gesehen nicht.
Zitat:
Mir geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern eher um die Beschleunigung.
Zitat:
Sonst der Rat der immer gilt, den 'größten' Motor im Auto kaufen und Spaß haben, der Rest ist meist nur rumgenudel das Geld kostet.
Zitat:
Ich habe eine 1,4 Liter Maschine mit 60 PS, Baujahr 2004. Lohnt sich da Überhaupt ein Tuning? Habe da bisher zwei Meinungen gehört.
Zitat:
Ja, aber ein 1,6er Motor kostet aber ganz schön Schotter.
Lohnt es sich denn, ein Sportendtopf dranzusetzen, damit der Wagen lauter wird? Oder klingt er dann scheiße?
Zitat:
damit der Wagen lauter wird?
@Emkay09
Moin,
zusammenfassend kann dann wihl gesagt werden, es "lohnt" sich in dem Sinne eher nicht.
du würdest wohl mit sehr großem Aufwand (>500 Euro) einige wenige PS (vielleicht 10 bei der 1.4er Maschine) herauskriegen - natürlich muss das jeder selbst beurteilen ob es sich für ihn "lohnt".
Ob du dich über eine Soundveränderung freuen würdest, Luftfilter Kit und/oder Abgasanlage musst du am besten auch selber beurteilen - also mal paar Vidoes oder bei Kollegen gucken.
Meist macht dies zumindest einen subjektiv schnelleren Eindruck
Auch wenn man damit effektiv nicht schneller unterwegs ist, könnte es für dich zumidnest den Fahrspaß erhöhen.
Mich störte das er im kalten Zustand besser beschleunigte als im warmen.
(ohne ihn zu treten)
Alle Motörchen in Europa sind standardmäßig per Software geschützt, das selbst mit´m schlechtesten Sprit aus Afrika kein Schaden entsteht.
Also ich hab gechipt und würds wieder machen.
Das Motörchen ist jetzt schön elastisch. Selbst im 4ten ab 2000U/min zieht er gut durch. Man kann die Karre schaltfaul wie nen Diesel fahren.
Ab 4800U/min geht im dann langsam wegen den 8 Ventilen die Puste aus.
1.4i 8V SKN optimiert 290€
Leistung (kW/PS)
54 / 74
Drehmoment (Nm) 126 (+10Nm)
7° vor OT; 98 Oktan; BMC Sportluftfilter; Luftzufuhr-Fahrzeugfront
Verbrauch: min. 5,6 L , max. 9,0 L bei Tacho 180 km/h.
Die 2€ Mehrkosten für Super+ pro Tankfüllung, minus 1L/100km Verbrauch = 5€ Ersparnis pro Füllung.
-Dickerer Stabilisator vom Lupo GTI-
seid wievielen kilometern hast du den chip verbaut? damaliger kilometer stand?
Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht. Die Originalsoftware ist bei SKN im Archiv. Wichtig: damit er nicht aus ging musste der ZZP von 6 vor OT auf 7° am Verteiler eingestellt werden. 95 Oktan hatte ich nur einmal getankt= hoher Verbrauch, keine Leistung und laut.
Ich hatte es im Mai 2008 mit ca. 20 tkm machen lassen. Jetzt habe ich 70 tkm drauf ohne Probleme.
Zitat:
Besser: noch mehr Geld in die Hand nehmen und auf 1,8T umbauen
Der Aufwand wäre mit einem 1600er genauso groß. Also wenn, dann gleich Nägel mit Köpfen!
Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht. Die Originalsoftware ist bei SKN im Archiv. Wichtig: damit er nicht aus ging musste der ZZP von 6 vor OT auf 7° am Verteiler eingestellt werden. 95 Oktan hatte ich nur einmal getankt= hoher Verbrauch, keine Leistung und laut.
Zitat:
Oha, das klingt aber kompliziert
Zitat:
Zitat:
Oha, das klingt aber kompliziert
>Das macht das Steuergerät. Bzw Zündung kann man auch manuell verstellen am Zündverteiler wenn der vorhanden ist... alles nicht so der Hit.
Zitat:
Der Chip wurde nicht aus dem Steuergerät entfernt. Es wurde die Software heruntergeladen, Parameter wie Einspritzzeit -und Menge u.s.w. optimiert, dann wieder draufgeflasht.
Programmierung des Steuergerätes ist kein Problem beim Lupo!
Mit den richtigen Geräten in 10min. erledigt !
Wenn nicht über Schnittstelle,dann aus Gründen der WFS direkt am Steuergerät über Adapter !
MfG V-Dub,TurboDubs Dessau
Was würde das denn alles so ca. kosten? Und gibt es überhaupt gute Werkstätten dafür in der Nähe von Dortmund?
Zitat:
Was würde das denn alles so ca. kosten? Und gibt es überhaupt gute Werkstätten dafür in der Nähe von Dortmund?
Der GTI soll nach der Leistungssteigerung auf Stufe 1, was auch immer das heißt, angeblich eine Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln... bin aber ja auch kein Experte.
Zitat:
angeblich eine Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln...
Zitat:
Leistung von 137PS habe... das wage ich jetzt mal zu beszweifeln...
ab der 1:50 min
Zitat:
Hm naja geht, beeindruckend find ich das eher nicht - das klingt und sieht fast nach Serien GTi aus, finde ich.
Ich habe mich an den Schaltvorgängen orientiert...
Eine sehr verwegene Annahme!
Wie willstt du denn auch nur annähernd feststellen, wann 100 kmh erreicht sind?
Weißt du was da für ein Getriebe drin ist (lang/kurz)?
Welche Räder montiert sind?
Zitat:
Stoppe mal die Zeit, wenn er aus dem Stand abgeht. Ich meine so um die 6 Sekunden auf 100 km/h. Ich habe mich an den Schaltvorgängen orientiert...
Was zum Teufel soll mir dieses Video/Videos jetzt sagen Man sieht doch nicht mal den Tacho
hier hast du nen Tacho, allerdings ist es das bekanntete video vom 1.8er
Nen gechipten 1.6er hab ich leider keinen mit Tacho gefunden
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