Wie bereits im Umbaubericht des Lupo geschrieben, wurde dieser verkauft und ich habe mir den langen Traum eines Luftgekühlten VW erfüllt. Ursprünglich auf der Suche nache einem vor 64er Käfer habe ich mich dann einfach in die Kurzschnauzer Typ 3 Stufe verliebt. Nach relativ kurzer Suche bin ich dann auch fündig geworden. Zu meinem Glück auch noch bei einer absoluten Größe in der Typ 3 und Lufti Szene. Nach mehrstündigem Verkaufsgespräch und allerelei Geschichten rund um luftgekühlte VW konnte ich sogar den Preis für die Togaweiße 68er Stufe noch ein wenig drücken. Dabei zeigte sich der Wagen in einem wirklich guten Zustand. Kritische Stellen wurden schon einmal geschweißt und auch sonst war kein Reparaturstau vorhanden. Einsteigen und los fahren war die devise. Nach anfänglichen Elektrikproblemen, welche ich überraschenderweise alleine lösen konnte stand dem ungetrübten Fahrspass nix mehr im Weg.
Hier ein paar Bilder zum Kaufzustand:
Geiles Projekt.
Bin verdammt gespannt auf den Vortschritt.
Bitte poste weiterhin immer fleißig hier.
Sieht mega gut aus dein neues Gefährt
schöner typ 3
hab noch nen 1600tl coupé im originalzustand 1. hand 34tkm ori brief ori lack ori motor usw stehen
falls wer interesse hat pn
geil
ich liebe den typ3
meine eltern hatten auch früher so einen
suche mal bilder
sag mal was zu dem zustand(was ich so von meinem vater weiß wurden die früher sehr verbastelt)
viel glück mit deinem hoffe auf viele bilder
gruß
Sehr schicker Autowagen ich bin gespannt!
i love Classics
also noch mal zum Zustand bei Kauf:
würde ich als Classic Data Note 3 beurteilen. War neu getüvt und mit neuer H Zulassung. Augenscheinlich Orginallack mit den bereits von mir erwähnten 3 Mängeln. Eine vordere Stoßstangenaufnahme und das Treppenblech auf der Beifahrerseite wurden schon mal geschweißt. Allerdings recht gut. Der Unterboden ist gut Konserviert und rostfrei. Neue rote Konidämpfer waren ebenfalls drin. Die Innenausstatung ist ebenfalls sehr gut erhalten. Der Himmel ist sogar Flecken und Rissfrei. Das Radio ist ein Austauschteil aus dem Jahr 1971. Nachweislich mit Beleg! Apropos Belege - Orginal Bordbuch und Checkheft mit Eintragungen bis Mitte der 80er Jahre waren ebenso dabei wie die Belege über die durchgeführten Servicearbeiten (inkl. Kompressionsmessungen - war damals normaler Serviceumfang).
Der 1600er Boxer mit 2-Vergaseranlage läuft sauber und Verbraucht im Schnitt ca. 8 Liter auf 100km. Bin auch schon mal 130km/h laut Tacho gefahren. Gurte sind ebenso nicht verbaut wie auch nicht vorgeschrieben, da BJ 68. Auf Grund des BJ darf auch hinten rot geblinkt werden. Passende US Rücklichter werden demnächst noch verbaut.
Verbastelt war abgesehen von einem kleinen Anschlussfehler in der Elektrik nix. Lies sich aber mit nem Stromlaufplan und Multimeter bewaffnet ganz gut lösen.
Nach dem ich das erledigt hatte ging es noch vor dem Winter mit den ersten Reparaturen und "Umbauten" los.
Noch vor dem Kauf des Fahrzeugs hatte ich Safari-Scheinwerfergitter daheim liegen. Die wurden natürlich direkt angebaut. Ungefähr eine Woche später folgte der Umbau der Blinker auf US Look (inkl. Standlichtfunktion). Kurz darauf wurden die Nebelscheinwerfer noch Gelb foliert.
Auch um die Beulen und Rostflecken habe ich mich noch zusammen mit meinen KSG Kollegen gekümmert. So wurden vordere Haube und Beifahrertür von Spachtel und Rost befreit, ausgedengelt, feingespachtelt und anschließend erst einmal mit Grundierung versiegelt.
Zu diesen Umbauten hier mal die Bilderstrecke:
Das mit den Gittern ist m.E. etwas zuviel des guten...
Ansonsten, ein sehr schönes Auto Ich finde Luftis ja original oder im CalLook immer noch am schönsten. Wenn es sich nicht/kaum mehr rückbauen lasst oder bewusst rattig und rostig ist, ist das in meinen Augen Frevel gegenüber der Basis.
Hang loose
muss auch sagen, dass ich mir wegen den gittern auch noch nicht so sicher bin...
wird sich zeigen wenn alles andere soweit nach meinen wünschen gestaltet ist...lässt sich ja zum glück recht einfach an und abbauen
hang loose
Chris/KSG
PS: bewusst rattig oder rostig mag ich auch nicht so bei den alten schätzchen...aber n richtig geil patiniertes häuschen mit tip top technik und bodengruppe ist schon der hammer
Sowas hier find ich ja richtig geil....
abwarten
bin gespannt..
auch hier gehts weiter
hab heute mal die ganzen Zusatzscheinwerfer abgebaut. finde die Form des Wagens kommt so einfach besser zur Geltung.
Außerdem habe ich mit dem Tieferlegen angefangen. Das ist bei den Luftgekühlten ja noch ein bisschen anders geregelt. Hatte nach ca. 1,5 Stunden vorne links den Traghebel umgesetzt und die achskonstrukion wieder zusammen geschraubt.
die radmitte liegt jetzt ca. 7 cm höher als auf der anderen seite.
Im [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar sind erst mal nur Bilder zur Demontage der Zusatzscheinwerfer. Denke mal zum Wochenende werden die Bilder zum Tieferlegen folgen.
Außerdem bekomm ich wohl auch die Felgen vom Pulvern zurück.
Bin schon gespannt wie Tief ich am Ende in Verbindung mit den flacheren Gummis an der Vorderachse komme.
hang loose
Chris/KSG
so freunde, hier mal ein Vorgeschmack zur aktuellen Lage:
Schaut schon richtig gut aus
Amtliche Fahrzeugtiefe Chris
Zu krass, schaut ja aus, als wäre das Rad nicht mehr rund...
mal wieder n lebenszeichen von mir
hat sich einiges getan, hier mal paar ausschnitte:
Kann man da auch Luft hinten machen? Ich mag die Keilform nicht. Ansonsten tief is immer gut. Hat sich gemacht!
p.s.: Video nix gehen
echt super was du aus dem alten schätzchen gemacht hast ^^
einfach klasse weiter so
video geht jetzt
also im winter folgt mit großer wahrscheinlichkeit auch luft und damit mehr tiefe an der hinerachse. auch vorne soll es noch weiter abwärts gehen.
an der umsetzung wird noch getüftelt...
schon schickes gefährt.
Macht sein Zeug wobei ich die 4cm suche
Ich mach am WE mal bilder von unterm auto. von der seite siehts schon noch hoch aus. Aber unter der VA gehts eng zu.
nun die versprochenen Bilder:
Fahrhöhe:
Quasi die Achse. Kann man da nix umbauen um mit der Karosse tief zu kommen?!
ja. umbau auf käfer achse. dann kann man ca. 7cm vom rahmenkopf wegflexen. also die knubbel die jetzt so tief hängen.
ist halt sehr radikal. und auch nicht wirklich günstig. da man speziell umgebaute käfer achsen braucht etc.
aber warten wir mal den winter ab.
wie gesagt soll er ja hinten auch noch mal ca. 6cm tiefer. dafür muss man auch an der bodengruppe platz schaffen.
eben alles relativ radikal wenn man mit den alten kisten weit runter will.
Gute Tiefe! Aber die Basis sollte bei so einem Auto schon unangetastet bleiben m.M.
moin moin
hab das gute Wetter am letzten Wochenende noch mal genutzt und die Stufe das letzte mal für dieses Jahr bewegt.
hat sich gut gepasst. so konnte ich den Tank fast ganz leer fahren. das macht es dann in der Bauphase um einiges einfacher diesen auszubauen.
außerdem konnte ich auch noch ein paar Bilder schießen