Hi Leuts, ich hab da mal ne Frage an die Experten.
Ich will meinen 5ten Gang 0,740 meines DKF Getriebes tauschen.
Gibts Probleme wenn das Ritzel 0,706 aus einem 1.9er Diesel Getriebe stammt?
Die Übersetzung des DKF, 1.4 Liter 60PS und 1.4 Liter 75PS:
DXP
# 1.Gang: 38:11 = 3,455
# 2.Gang: 43:22 = 1,955
# 3.Gang: 40:32 = 1,250
# 4.Gang: 42/45 = 0,933
# 5.Gang: 37/50 = 0,740
# Achsantrieb 61/17=3,5882
VW Polo 6N1 BJ. 94 - 02 / 1.9 Diesel 47KW / 64 PS
DCT/DCH/DXF/EQX/EQX/FFF
# 1.Gang: 38:11 = 3,455
# 2.Gang: 43:22 = 1,955
# 3.Gang: 40:32 = 1,182
# 4.Gang: 42/45 = 0,851
# 5.Gang: 36/51 = 0,706
# Achsantrieb 61/17=3,5882
Getriebeliste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist normalerweise kein problem.
Hatte ich auch ne Zeit lang geändert aber bin momentan wieder bei Serie aber kommt wieder anders.
hallo
Eine frage ich bin nicht so der Profi in sache Getriebe.
Was bringt das wenn man das ändert ?
Zitat:
Was bringt das wenn man das ändert ?
Zitat:
Ist normalerweise kein problem.
Hatte ich auch ne Zeit lang geändert aber bin momentan wieder bei Serie aber kommt wieder anders.
einfacher ist machen lassen wenn du keine Ahnung von hast.
Die Schaltgabel muss nachher eingestellt werden und man solltee wissen wie das geht.
Sonst den Getriebedeckel außen ab und schon guckste auf den 5ten Gang.
beide Zahnräder tauschen und fertig.
Abzieher ist seht hilfreich muss aber sehr flach sein da man nicht viel platz zwischen Getriebegehäuse und Zahnrad hat.
Rechnerisch bekomme ich vom 4ten in den 5ten statt minus 500 U/min, minus 750 U/min. Und vielleicht +10 km/h, wenn dem Motörchen hoffentlich nicht vorher die Puste aus geht.
AKV= früher: max. 116Nm bei 2800 U/min. 60Ps bei 4700 U/min.
jetzt: max. 126Nm bei 2900 U/min. 74Ps bei 4900 U/min.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
puh, das 5.Gangpaar: 36/51 = 0,706 kostet pro Ritzel 97€.
Überlege noch ob´s sich lohnt.