Hallo Leute,
folgendes hab meinen alten 1,7 SDI zum Jahresende verkauft, da in Stuttgart gelbe Plakette ab 1.1 verboten ist, nachrüsten geht ja nicht.
Also hab ich mir kurzerhand nen Lupo GTI bj. 2000 mit 145tsd km zugelegt.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser dachte ich mir, hab mir also neues Öl, alle Filter und neue Zündkerzen gekauft, heute in der Werkstatt(mein Kumpel ist Kfz.-Azubi) kamen dann doch einige Fragen auf.
Zuerst einmal weis einer von euch ob´s beim Lupo ne ablassschraube für´s Kühlwasser gibt? Wir haben keine gefunden und daher noch nicht gewechselt, obwohl´s die Brühe dringend notwendig hätte.
Zudem ist die Ölwanne extrem am Siffen, Ablassschraube dreht auch im Gewinde durch & meine Zündkerzen triefen auch vor Öl(Vermutung Ventilschaftdichtung?)
Da mir aufgefallen war das die Klima(keine Klimaautomatik!) sogut wie nicht einsetzt, haben wir sie neu befüllt, Messung ergab bei vollem Einsatz nette 17,4 Grad(Vermutung Klimakompressor hinüber, da System ansonsten dicht ist)
Normal hört man doch wenn man auf AC drückt das der Kompressor einsetzt oder? Bei mir is da tote hose :(
Hat von euch schon jemand Ölwanne, Ventilschaftdichtung in Erstausrüsterquali erneuert und kann mir sagen was da auf mich zukommt, Klima ist erstmal zweitrangig im Winter.
Mein Kumpel ist natürlich kein Laie, ich will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich shoppen gehe.
Habe Sufu benutzt da ich mehrere Fragen habe und gerne alles aus einer Hand habe, mögt ihr mir die Thread erstellung verzeihen falls es ähliche Beiträge gibt
Kompressor hörste bzw siehste ja wenn der Arbeitet, am besten auf der Bühne und die Klima anmachen, müßteste evtl leicht auch an der Drehzahl merken kurzes schwanken.
Kühler hat evtl an der Seite oder Unten drunter ne kleine Schraube bzw Stopfen. ansonsten Kühler einfach nen Schlauch ab und auto Hinten aufbocken damit alles vorne rauskommt
Und Ölwanne lass die alte doch, versuch das Öl was abzusaugen, dann die Alte Schraube raus und dann evtl Nachschneiden mit Gewindesatz oder halt mit dem Rest Öl ab, klar was ÖLIG aber dann halt neue Dran.
Ventilschaftdichtung muss ja Ventildeckel ab direkt ganze Dichtungssatz neu nehmen.
Ja beim Kühlwasser schlauch ab so weit waren wir auch schon, läuft aber bei weitem nicht alles ab, ich bring mal den blöden vergleich aber z.b. bei Mercedes W 202 gibts ne zentrale Ablasschraube da läuft einfach kurz alles ab und fertig. Und da der Lupo ja technisch relativ modern dasteht dachte ich der muss sowas auch haben
Zur not da beim Freundlich VAG händler nachfragen
Kann es sein das es zu Kalt draußen war für die Klima? Sodass der erst gar nicht angegangeb ist zewcks Frostschutz... Weiß leider nicht wie das bei KfZ Klimas ist... kenne mich nur mit Gebäude Kälte/klima aus
Wir waren ja in der Werkstatt, haben im T-shirt gearbeitet
KFZ Klima geht immer an kannst ja für Kalt oder Warm stellen.
Zitat:
KFZ Klima geht immer an kannst ja für Kalt oder Warm stellen.
wenn man die AC anschaltet sollte man das merken und hören, vor allem in einer Halle, wie schon erwähnt zuckt kurz die Drehzahl und ein klacken müsste man auch hören wenn sich der Kompressor "einhängt"
Ja klar, ist aber besser man geht auf Nummer sicher... nur weil der nciht an geht heißt es ja nicht das der Defekt ist... Stromaufnahme sollte man unbedingt messen, wenn die zu hoch ist, ist es ja auch klar. Was ist denn mit den Druckschaltern? Haben die eine Verriegelung? Oder resetten die sich automatisch?