hallo allerseits
ich habe folgendes problem:
mein lupo bj 2003 1,4 liter motor steht bei eisigen temperaturen drausen
als ich heute kurz unterwegs war merkte ich das der kühler anfing leicht zu dampfen auf dem heimweg (keine 500m bis zu mir) stieg die temperatur rapide an unverzüglich stellte ich mein auto ab.
am vortag war alles in bester ordnung.
Grüß dich.
Also das kann an einem Defekten Thermostat liegen oder deine Wasserpumpe ist defekt.
Du kannst die Funktion deiner Wasserpumpe in folgenden Schritten testen:
- Motor muss kalt sein(wegen wasserdampf aus Behälter/ verbrennungsgefahr)
- Kühlmittel Behälter öffnen
- Motor starten und schauen ob aus dem kleinen schlauch der in den Behälter rein geht ein kleiner Wasserfall raus kommt
Wenn dort Wasser rauskommt zyrkuliert das Wasser im System, also deine Wasserpumpe funktioniert.
Wenn nicht, dann fördert deine Wasserpumpe nicht mehr.
Es kann natürlich auch sein das dein Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird.
Wenn das der Fall sein sollte, wird einer der beiden großen Schläuche extrem heiss und der andere (untere) bleibt kalt.
Gruß Rudi
alles klar werde ich gleich mal machen was mir aufgefallen ist das ein wenig wasser rausgesabbert ist kann es sein das durch die kalten temperaturen die in den letzten tagen herschten irgenteine dichtung oder ähnliches kaputt ist sry bin kein kfzler kenn mich damit ned so gut aus ^^
Wo kam das wasser denn her?
Durch die kälte kann dir natürlich schneller mal was abrutschen oder kaputt gehen und zu einer undichtigkeit im System führen. Aber es sollte schon dicht sein. Eine undichtigkeit ist jetzt nicht "normal" bei kalten Temperaturen.
Wenn die Wasserpumpe defekt ist, läuft an der stelle auch gerne mal wasser raus.
Gruß Rudi
habs jetzt nicht so genau gesehen wo es rauskamm wenn man auf den kühler schaut rechts bin mir aber da nicht sicher wo genau es her kam wo liegt den die kühlerpumpe ?
Wenn du vorm Auto stehst und die Haube offen hast, ist auf der linken seite des Motorblocks die Wasserpumpe.
Auf der rechten seite des Motorblocks sind ja dann die Wasserschläuche und am Motorblock dran das Thermostatgehäuse.
Es kann natürlich sein das der direkt am Kühler undicht ist.
Evtl. ist bei den Temperaturen ja sogar etwas eingefrohren.
Gruß
alles klar dann wer das geklärt mein auto steht vor der tür will es zu nem kollgen vorbeibringen der ne kleine werkstatt hat diese liegt einen ort weiter ca 3-höchstens 4 km kann ich noch da hin fahren oder würdest du mir davon abraten
gruß mario
Das ist immer so eine Sache wo ich ungern nen Rat zu gebe.
Wenn du jemanden hast der dich evtl. dort hin schleppen könnte dann mach das lieber so.
Überhitzen ist garnet gut :(.
ok werd ich dann auch machen lass mich dann zu ihm ziehen ned das da noch mehr kaputt geht
Ist echt vernünftiger .
Berichte dann mal was los war.
Gruß
alles klar werde ich machen
gruß
Zitat:
Es kann natürlich auch sein das dein Thermostat defekt ist und der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird.
Zitat:
Das ist so geregelt damit man mit defektem Kühlerthermostat noch fahren kann, wenn auch der Motor evtl. nicht seine Betriebstemperatur erreicht.
Zitat:
Es gibt genug fälle wo durch defekt des Thermostat der große Kreislauf nicht geöffnet wird und der Motor zu heiss läuft.
Es gibt beide Fälle.
Entweder es bricht dir der Steg wo das Thermostat drin sitzt.
Oder das Thermostat reagiert nicht mehr auf die Temperaturänderung und bleibt geschlossen.
Zitat:
Entweder es bricht dir der Steg wo das Thermostat drin sitzt.
also freunde ursache ist das mein kühler kaputt bzw undicht ist
ausserdem lass ich gleich noch den ausgleichsbehälter austauschen weil das gewinde auch nicht mehr das gelbe vom ei ist . die erste vermutung war das der deckel vom behälter nicht dicht genug ist und es dabei nicht genug druck gab um das wasser in den kreislauf zu pumpen sofern ich das richtig verstanden habe. lasse meinen kleinen schwarzen kampfzwerg reparieren mal reparieren werde euch da auf dem laufendem halten
gruß firemaster