Habe schon im Forum und im Netzgesucht, leider ohne Erfolg
Wie kann ich die Spannrolle bei einem 1,4 16V 101PS tauschen ?
Muss mit nur einer Schraube befestigt sein.
Sehen kann ich nix... leider...
Wer hat einen Tip, oder vielleicht sogar ein Bild ?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Guido
Warum willst die ausbauen, Feder gebrochen? Ist ne fummelige arbeit den ganzen Spannarm zu wechseln. Bei nem Lagerschaden würde ich möglichst nur die Rolle ersetzten.
In meinem Büchlein steht leider nur was, wie die Spannrolle entlastet wird.
Meine Spannrolle mach Geräusche, drum soll sie ausgetauscht werden.
Ich weiß nur noch nicht wie ich die eine Schraube lösen kann.
sehr interesant...
wie macht sich das bemerkbar?
bei mir wenn ich im z.b. 3ten gang bei 2000upm voll reintret. klappert irgendwas, konnte bis jetzt noch nicht orten was es ist.
mein werkstatt scheffe sachte abwarten da in ein paar wochen zahnriemenwechsel+wapu+umlenkrollen und keilriemen+ zubehör ansteht
ich hoffe damit ist das thema gegessen
Man hört ein Geräusch, welches von der Spannrolle kommt.
Was soll ich sonst sagen ?
Hat schon mal jemand die Spannrolle vom Rippenriemen ausgebaut ?
Hat denn niemand eine Idee ?
Habe sie nun gewechselt.
War auch gut so, da sie schon mahlende Geräusche machte.
In dem Halter für die Servopumpe/Klimakompressor ist eine Bohrung.
Darin verbirgt sich die 13er Schraube.
Mit einer kleinen Knarre lässt sich diese lösen.
Hatte zuvor den Ölfilter entfernt, da ich gleichzeitig einen Ölwechsel gemacht habe. Dadurch gab es noch mal etwas mehr Platz.
Rippenriemen vorab entfernen.
Schraube lösen, und Riemenspanner herausziehen... ist fummelig.
Für den Einbau der neuen noch gespannten Spannrolle muss der Motor auf der Beifahrerseite etwas abgesenkt werden, sonst bekommt man die neue
Spannrolle nicht eingebaut.
Dann alles wieder zusammen bauen... Rieppenriemen wieder montieren und Spannrolle entspannen.
Und schon ist das Geräusch weg
Gruß
Guido